Verkor produziert künftig E-Auto-Batterien für Renault

Verkor produziert künftig E-Auto-Batterien für Renault
Copyright:

Renault

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Autohersteller Renault Group und Verkor, ein europäischer Pionier für kohlenstoffarme Batterien, sind eine langfristige Partnerschaft für die Lieferung von Batterien für Elektroautos eingegangen. Verkor werde die Renault Group mit einer Batteriekapazität von 12 GWh pro Jahr beliefern, so die beiden französischen Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung. Legt man einen 60 kWh fassenden Akku als Maßstab an, würden 12 GWh für 200.000 Elektroautos reichen. Die Renault Group plant, die Batterien in den oberen Produktsegmenten ihrer Marken einzusetzen, beginnend mit dem vollelektrischen Alpine C-Crossover GT (siehe Vorschaubild), der ab 2025 in Dieppe hergestellt werden soll.

Die Produktion der leistungsstarken und kohlenstoffarmen Batterien soll in der künftigen Gigafactory in Dünkirchen erfolgen, wo Verkor eine Produktionskapazität von 16 GWh anstrebt. Renault wäre somit der Hauptabnehmer von Verkor. Die Renault Group hält seit Juni 2021 eine Beteiligung an Verkor. Seitdem haben die Partner die technische Qualität des Produkts, seine wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und den Industrialisierungsprozess vom Verkor Innovationszentrum in Grenoble bis hin zum Bau der Gigafactory abgestimmt, die 2025 in Betrieb gehen soll.

Das Vertrauen, das uns die Renault Group seit Beginn unserer Partnerschaft entgegengebracht hat, wird nun konkretisiert“, sagt Benoit Lemaignan, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Verkor. Er sieht die Ankündigung als „einen weiteren Beweis für die Attraktivität und Glaubwürdigkeit unseres Projekts. Die Herstellung von Batterien in Europa und die Kontrolle der Wertschöpfungskette sind von grundlegender Bedeutung für die Energiewende.“

François Provost, Renault Group Chief Purchasing, Partnerships and Public Affairs Officer, fügt hinzu: „Die Renault Group bestätigt ihr Vertrauen in Verkor und seine innovative, leistungsstarke und kohlenstoffarme Technologie“. Durch die Handelspartnerschaft sichere sich Renault die langfristige Versorgung mit Elektrobatterien und könne zudem eine bessere Rückverfolgbarkeit der Elemente gewährleisten, aus denen sie bestehen. Dies stehe im Einklang dem Bestreben des Autoherstellers, „ein robustes Elektro-Ökosystem aus Technologiezentren, Fahrzeug-, Motoren- und Batteriefabriken zu entwickeln.

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 13.04.2023

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Renault Elektroautos

Renault 4 E-Tech: Retro-Charme mit echtem Alltagsformat

Renault 4 E-Tech: Retro-Charme mit echtem Alltagsformat

Sebastian Henßler  —  

Der Renault 4 E-Tech positioniert sich nicht über Technikdaten, sondern über Charakter. Und im Alltagsbetrieb lässt sich sagen: Diese Wette geht auf.

Twingo E-Tech und die Jagd nach dem Fehler in Slowenien

Twingo E-Tech und die Jagd nach dem Fehler in Slowenien

Wolfgang Plank  —  

Seit 50 Jahren baut Revoz in Slowenien Renaults. Heute sind es Clio und Twingo E-Tech – montiert mit einer Qualitätskontrolle, die keine Abweichung duldet.

Renault-Werk in Slowenien: Der leise Wandel zur E-Fabrik

Renault-Werk in Slowenien: Der leise Wandel zur E-Fabrik

Wolfgang Plank  —  

Im slowenischen Novo Mesto entsteht eines der günstigsten E-Autos Europas. Werkleiter Jože Bele erklärt, wie das funktioniert.

Renault 4 JP4x4 Concept: Strandbuggy mit Allradantrieb

Renault 4 JP4x4 Concept: Strandbuggy mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Renault enthüllt bei den French Open den JP4x4 Concept – ein elektrisches Showcar, das Strandbuggy und Pick-up vereint und Allradantrieb demonstriert.

Renault 5 E-Tech im Test: Mehr als nur nostalgische Gefühle

Renault 5 E-Tech im Test: Mehr als nur nostalgische Gefühle

Sebastian Henßler  —  

Der Renault 5 E-Tech trägt einen großen Namen – und löst ihn über 550 Kilometer im Alltag weitgehend ein. Was überzeugt, was nicht.

Renault 5 E-Tech: Ein Jahr, 11.111 Bestellungen

Renault 5 E-Tech: Ein Jahr, 11.111 Bestellungen

Sebastian Henßler  —  

11.111 Bestellungen in knapp einem Jahr: Der Renault 5 E-Tech elektrisch trifft in Deutschland den Nerv – vor allem mit Top-Ausstattung und der Farbe Gelb.

Renault-CEO: Mit jedem neuen E-Auto wächst der Profit

Renault-CEO: Mit jedem neuen E-Auto wächst der Profit

Laura Horst  —  

Renault-Chef François Provost schlägt eine zehnjährige Regulierungspause seitens der EU vor, um die Autoindustrie zu entlasten.