Valmet startet Batteriemontage in Deutschland

Valmet startet Batteriemontage in Deutschland
Copyright:

Valmet Automotive

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Auftragsfertiger und Zulieferer Valmet Automotive hat in Kirchardt, dem ersten Batteriewerk des finnischen Unternehmens in Deutschland, die Serienproduktion von Batteriesystemen aufgenommen. Das Werk in der Nähe von Heilbronn montiert Hochvoltsysteme für Elektroautos und Plug-in-Hybride.

Bei dem ersten Auftrag für das Werk Kirchardt handelt es sich um eine Kleinserienfertigung von Modulen, Packs und dem Batteriemanagementsystem (BMS) für die Plug-in-Variante einer „exklusiven Sportwagenmarke“, die das Unternehmen in seiner aktuellen Mitteilung zur Batteriefabrik allerdings nicht konkret benennt. Der Start der Vorserienproduktion für den ersten Großauftrag eines weiteren Kunden, eines deutschen Herstellers, sei für Sommer 2023 geplant.

Das Recruiting für die verschiedenen Arbeitsplätze sei bereits im Gange, der Großteil der rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll jedoch erst im Laufe des Jahres 2024 eingestellt werden. Derzeit hat das Werk gut 60 Beschäftigte.

Seit dem Produktionsstart im Jahr 2019 in unserem erste Batteriewerk in Salo, Finnland, haben wir für unsere Kunden inzwischen deutlich mehr als eine Million Batteriesysteme für Hybrid-, Plug-in und vollelektrische Fahrzeuge produziert“, sagt Jyrki Nurmi, Senior Vice President Geschäftsbereich EV Systems (EVS) von Valmet Automotive. Das Werk in Kirchardt, das erste in Deutschland, soll Valmets Rolle als führendes Unternehmen in der Produktion, aber auch in der Entwicklung von Batteriesystemen weiter stärken.

Valmet Automotive betreibt aktuell drei Batteriewerke, zwei davon in Finnland an den Standorten Salo und Uusikaupunki. Die im September 2021 eröffnete Batteriefertigung in Uusikaupunki ist unter einem Dach mit dem dortigen Autowerk untergebracht, wo aktuell das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé sowie die A-Klasse von Mercedes vom Band laufen. Die Batteriemontage in Deutschland ist in ein internes Entwicklungs- und Produktionsnetzwerk eingebettet, so werden z.B. die Batteriemodule für die Produktion in Kirchardt in Uusikaupunki hergestellt.

Die Entscheidung, in Deutschland eine weitere Batteriefabrik zu bauen, wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass Valmet Automotive von einem deutschen Autohersteller als Systemlieferant für ein Batterieprogramm beauftragt wurde. Bestandteil dieses Auftrags ist, dass im Sinne der Ressourcenschonung und zur Minimierung der Transportwege die Batteriefertigung in räumlicher Nähe zum Kunden erfolgt.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Standortwahl war die die Nähe zu den Entwicklungsstandorten des Unternehmens in Bad Friedrichshall und München sowie zum Batterie-Testzentrum in Bad Friedrichshall.

Am Standort in Kirchardt in Baden-Württemberg stehen Valmet Automotive auf dem Areal einer ehemaligen Druckerei rund 11.500 Quadratmeter Produktionsfläche zur Verfügung. Den Nachhaltigkeitszielen von Valmet Automotive entsprechend, erfolge die Produktion in Kirchardt von Anfang an CO2-neutral.

Quelle: Valmet Automotive – Pressemitteilung vom 23.02.2023

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

BMW i3: Serienproduktion startet in München

BMW i3: Serienproduktion startet in München

Sebastian Henßler  —  

Im BMW Group Werk München hat die Serienproduktion des BMW i3 begonnen, nach vier Jahren Umbau sinken die Fertigungskosten um zehn Prozent.

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Der neue AMG GT 53 4-Türer Coupé kombiniert zwei E-Motoren mit 400 kW Spitzenleistung und eine 800-Volt-Batterie mit 106 kWh nutzbarer Kapazität.

Geely E2: Leasing startet bei 99 Euro im Monat

Geely E2: Leasing startet bei 99 Euro im Monat

Sebastian Henßler  —  

Geely startet die Reservierung für den E2, ein Elektroauto ab 19.990 Euro mit Leasingrate ab 99 Euro monatlich und bis zu 345 Kilometern Reichweite.

T&E-Chef Bock: Krise der deutschen Autoindustrie ist hausgemacht

T&E-Chef Bock: Krise der deutschen Autoindustrie ist hausgemacht

Tobias Stahl  —  

Nicht die Belegschaft und auch nicht die EU-Vorgaben sind Schuld an der Misere der europäischen Autoindustrie, meint T&E-Chef Bock – sondern die Chefetagen.

Welle an Alt-Akkus in China: Problem und Chance zugleich

Welle an Alt-Akkus in China: Problem und Chance zugleich

Daniel Krenzer  —  

Millionen alte E-Auto-Akkus stellen China vor große Aufgaben. Neue Regeln und digitale Batteriepässe könnten daraus einen Rohstoffkreislauf machen.

Smart Meter Light: Verbände laufen gegen Reform Sturm

Smart Meter Light: Verbände laufen gegen Reform Sturm

Sebastian Henßler  —  

Die Bundesregierung plant ein günstiges Smart Meter Light für Privathaushalte, doch VDE und ZVEI laufen dagegen Sturm und warnen vor Risiken für die Netze.

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

Sebastian Henßler  —  

BMW-Chef Nedeljković spricht über ein wirtschaftlich schwieriges Halbjahr voller Gegenwind, beschleunigte Kostensenkungen sowie den geplanten Konzernumbau.