TotalEnergies und Rewe stärken Elektromobilität vor Ort

TotalEnergies und Rewe stärken Elektromobilität vor Ort
Copyright:

Stephanie Geier/PENNY Markt GmbH

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ein weiterer kleiner Schritt für die Elektromobilität wurde vor wenigen Tagen in Rastatt gemacht: TotalEnergies und die Rewe Group haben den ersten Schnelllade-Hub ihrer Zusammenarbeit in Betrieb genommen. Kund:innen können ab sofort beim Einkaufen am dortigen Penny-Markt ihr Elektroauto schnell aufladen. Vier Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 150 kW stehen dafür zur Verfügung. Diese Initiative ist Teil eines größeren Plans, in den kommenden Jahren viele weitere Standorte mit ähnlicher Infrastruktur auszustatten.

Die Zusammenarbeit zwischen TotalEnergies und der Rewe Group, die im Juni 2023 ins Leben gerufen wurde, sieht vor, an zahlreichen Rewe- und Penny-Märkten in ganz Deutschland Schnellladestationen zu installieren. Dabei sollen sowohl städtische als auch ländliche Gebiete abgedeckt werden. TotalEnergies will an jedem Standort individuelle Lösungen anbieten, um die verschiedenen Bedürfnisse der Elektroautofahrer:innen zu erfüllen. Das Unternehmen ist für den gesamten Prozess verantwortlich, von der Planung über den Bau bis hin zur Wartung der Ladesäulen.

Ziel der Kooperation sei es, bis zum Jahr 2025 an mindestens 100 Märkten Schnellladehubs mit jeweils vier bis acht Ladepunkten und bis zu 300 kW Ladeleistung aufzubauen. Die Märkte seien ein idealer Standort für die Ladeinfrastruktur, da sie einen natürlichen Knotenpunkt darstellten, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten. Jan Petersen, Geschäftsführer von TotalEnergies Charging Solutions Deutschland, betont die Bedeutung dieser Kooperation für den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland. Durch die Partnerschaft mit der Rewe Group werde es möglich, das Laden des Autos bequem mit dem Wocheneinkauf zu verbinden.

Auch Sebastian Engels, Leiter des Immobilienmanagements bei der Rewe Group, sieht die Erweiterung der Ladeinfrastruktur als entscheidenden Beitrag zur Förderung der Elektromobilität im Alltag. Mit den neuen Schnellladesäulen von TotalEnergies werde das Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende mit E-Auto erheblich verbessert. Ferner steigern diese Lademöglichkeiten die Attraktivität der Standorte, was auch den lokalen Handel stärkt.

Neben den Ladeangeboten an Supermärkten hat TotalEnergies im Rahmen des Deutschlandnetz 2023 den Zuschlag für den Bau und Betrieb von 1100 Schnellladepunkten an 134 Standorten erhalten. Diese befinden sich in ländlichen, suburbanen und städtischen Gebieten. 2024 wurde zudem der Auftrag für weitere 166 Schnellladepunkte entlang der Autobahnen erteilt. Aktuell betreibt TotalEnergies in Deutschland ein Netz von mehr als 6000 Ladepunkten.

Quelle: Total Energies – Pressemitteilung vom 19.08.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Experte: Warum Laden kein Erlebnis sein sollte

Experte: Warum Laden kein Erlebnis sein sollte

Sebastian Henßler  —  

Matthias Speicher erklärt, warum das beste Ladeerlebnis unsichtbar bleibt und kleine Friktionen Vertrauen im Lademarkt zerstören.

Iran-Konflikt trifft Benziner fünfmal stärker als E-Autos

Iran-Konflikt trifft Benziner fünfmal stärker als E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Pro 100 Kilometer wird der Benziner um fast vier Euro teurer. Beim E-Auto fällt die Mehrbelastung wegen des Krieges in Iran deutlich niedriger aus.

XCharge Europa-Chefin: „Schnellladen braucht Zuverlässigkeit“

XCharge Europa-Chefin: „Schnellladen braucht Zuverlässigkeit“

Sebastian Henßler  —  

Warum Zuverlässigkeit wichtiger ist als maximale Ladeleistung. XCharge Europa-Chefin Albina Iljasov erklärt die Technik hinter modernen HPC-Ladenetzen.

Kostenfalle Gaskraftwerke: bis zu 67 Cent je Kilowattstunde Strom

Kostenfalle Gaskraftwerke: bis zu 67 Cent je Kilowattstunde Strom

Michael Neißendorfer  —  

Die von der Bundesregierung geplanten neuen Gaskraftwerke sind eine der teuersten Optionen für die Versorgungssicherheit, so eine aktuelle Studie.

Großteil der Autohalter will E-Auto zu Hause laden können

Großteil der Autohalter will E-Auto zu Hause laden können

Laura Horst  —  

Viele Autohalter in Deutschland erwägen einen Elektroautokauf nur, wenn sie es zu Hause laden können, statt auf die öffentliche Infrastruktur zurückzugreifen.

Ladeinfrastruktur an Rasthöfen kann nun schöner und besser werden

Ladeinfrastruktur an Rasthöfen kann nun schöner und besser werden

Daniel Krenzer  —  

Wegen eines Rechtsstreits stockte der Ausbau von Ladeinfrastruktur an deutschen Rasthöfen seit Jahren. Doch das Urteil schafft nun endlich Klarheit.

Wie die eTrucker App Ladekosten im Fernverkehr senkt

Wie die eTrucker App Ladekosten im Fernverkehr senkt

Sebastian Henßler  —  

Wo lädt ein Elektro-Lkw zuverlässig im Fernverkehr. eTrucker bewertet Europas Schnellladestationen und schafft Transparenz für Flotten.