Start-up Uniti stellt sein erstes Elektroauto vor

Start-up Uniti stellt sein erstes Elektroauto vor
Copyright ©

Uniti

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Uniti, Schwedens neuester Elektroautohersteller, hat vor wenigen Tagen sein erstes Fahrzeug vorgestellt, den Uniti One. Das elegante und trotzdem erschwingliche Fahrzeug ist entworfen worden, um neue Standards in den Bereichen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Bequemlichkeit zu setzen, alles bei einem Preisschild von ab 14.900 Euro.

Auf der Produktionsanlage der Firma in Landskrona veranstaltete Uniti sein erstes Launchevent und stellte das Fahrzeug vor einem großen Publikum aus Presse, Insidern, Enthusiasten, Investoren und Partnern vor und ermöglichte dabei erste Einblicke in die Fähigkeiten des Uniti One. Zuschauern wurde eine Vorschau der vielen innovativen Eigenschaften wie z.B. einer beeindruckenden Energieeffizienz (300 km Reichweite mit einer Batterie mit nur 22kWh) sowie der einzigartigen und intuitiven Nutzererfahrung geboten. Der Uniti One soll  in 3,5 Sekunden auf 80 km/h beschleunigen und maximal 130 km/h erreichen.

Eine Darstellung der vorausdenkenden Innenausstattung rief großes Interesse hervor, besonders als die beiden verfügbaren Steuerungsoptionen, eine traditionelle Version mit Lenkrad sowie das weltweit erste, im Zentrum drehende Joystick-Kontrollsystem, welches einzig Uniti in dieser Form produziert, vorgestellt wurden.

Uniti

Die Veranstaltung bot darüber heraus die Möglichkeiten verschiedenen Ausstellungen und Symposien von Teams der 24 wichtigsten Partner zu folgen, u.a. Nvidia, Siemens Tele2, E.ON, Kuka Robotics, Haldex, BorgWarner, Fanuc Robots und viele andere. Um zu veranschaulichen, wie der sehr nachhaltige Uniti One mindestens 75 Prozent weniger CO2 über den Lebenszyklus des Fahrzeugs emittieren kann, hat Partner Kuka Robotics seine Vision von Unitis schlankem und automatisierten Ansatz zur Fertigung demonstriert und dabei auch unterstrichen, wie viel einfacher als traditionelle Autoproduktion ein solcher Produktionsprozess skalierbar wäre.

„Wir sind erfreut darüber, dass wir unseren Fortschritt teilen können und unsere Zukunftsvision der Mobilität demonstrieren können bevor wir den nächsten Schritt in Richtung Massenproduktion nehmen“ – Lewis Horne, CEO Uniti

Uniti will eine ganze Reihe von zwei-, vier- und fünf-sitzigen Fahrzeugmodellen anbieten, wobei die ersten Lieferungen für das Jahr 2019 geplant sind. Alle Modelle sollen hochwertige Produkte sein und zwischen 15.000 und 20.000 Euro kosten.

Besonders sehnliche Kunden können sich der schnell wachsenden Liste von Uniti Enthusiasten (mehr als 1000 Vorbestellungen vor dem Launch, Tendenz schnell wachsend) anschließen und ihren eigenen Uniti One für eine voll rückerstattbare Anzahlung von 149 Euro vorbestellen. Eine Vorbestellung des Uniti One gibt Kunden unter anderem frühzeitigen Zugang zum online Fahrzeug-Konfigurator, Qualifikation für das bevorstehende Beta-Test Programm sowie frühzeitige Lieferung des Fahrzeugs.

Weitere Details sind online auf www.uniti.earth/order zu finden

Quelle: Uniti – Pressemitteilung vom 8.12.2017

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.