Sono Motors insolvent: Solar-Technologie steht zum Verkauf

Sono Motors insolvent: Solar-Technologie steht zum Verkauf
Copyright:

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Für Fahrzeughersteller und Flottenbetreiber, die sich für die Integration von Solarzellen in ihre Fahrzeuge interessieren, ergibt sich eine neue Gelegenheit: Das technologische Portfolio von Sono Solar steht nach der Insolvenzeröffnung der Sono Motors GmbH zum Verkauf. Betroffen sind das gesamte geistige Eigentum, Hardware-Komponenten und technische Dokumentationen aus einer Dekade Entwicklungsarbeit im Bereich der Solar-Mobilität. Wer Interesse an marktreifen Lösungen für die Integration von Solartechnik in Fahrzeuge hat, kann sich damit ein Portfolio sichern, das bislang exklusiv bei Sono Motors lag, wie der Hersteller berichtet.

Die Münchner Sono Motors GmbH hat zum 31. Juli 2026 ihr operatives Geschäft eingestellt und in der Folge ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das Unternehmen war ab 2016 zunächst durch die Entwicklung des Solar-Elektroautos Sion bekannt geworden. Bereits im Oktober 2025 hatte Sono Motors verkündet, sich endgültig vom Ziel eines eigenen Solar-Elektroautos zu verabschieden und stattdessen vollständig auf das B2B-Geschäft mit Solartechnologie für andere Hersteller und Mobilitätsanbieter zu setzen. Öffentlich trat das Unternehmen seither unter dem Namen SonoSolar auf, rechtlich blieb die Firmierung als Sono Motors GmbH bestehen.

Rückzug des Investors beendete Sanierungsbemühungen

Auslöser der aktuellen Entwicklung war der Rückzug des Hauptinvestors Sono Group N.V. aus der Solarsparte im März 2026. Trotz einer anschließenden Sanierungsphase mit intensiven Investorengesprächen ließ sich keine tragfähige Finanzierung mehr sichern. Damit endet auch das Kapitel, in dem SonoSolar als Teil der börsennotierten Sono Group N.V. von einer soliden Kapitalstruktur profitieren konnte. Die Geschäftsführer Denis Azhar und Jan Schiermeister konzentrieren sich im laufenden Verfahren nun auf die Veräußerung des technologischen Kernportfolios, wahlweise als Gesamtpaket oder in Teilen.

Konkret umfasst das Verkaufsangebot drei Bereiche: die spezifische Solar-Integration des Fahrzeugmodells Sion, Leistungselektronik einschließlich Solarladeregler für Fahrzeuge sowie die sogenannten Solar Data Services. Genau diese modularen Systeme aus PV-Modulen, Ladereglern und digitalen Überwachungsdiensten hatte SonoSolar im vergangenen Jahr als Kern seines neuen Geschäftsmodells für Nutzfahrzeuge, Busse und Lkw vorgestellt. Damit richtet sich das aktuelle Angebot direkt an Akteure, die Solartechnik in eigene Fahrzeugkonzepte einbinden oder bestehende Flotten mit entsprechender Hardware ausstatten wollen.

Zehn Jahre Entwicklungsarbeit vor ungewisser Zukunft

Geschäftsführer Denis Azhar bezeichnet das Scheitern der Finanzierungsgespräche als schwierigen Moment, verweist zugleich auf den Wert der aufgebauten Technologie. Das Know-how einer Dekade Solar-Mobilität sei einzigartig, so Azhar. Der Fokus liege nun darauf, einen Käufer zu finden, der die marktreifen Produkte weiterführt und das technologische Potenzial erkennt, um das Gesamtgeschäft oder Teile davon zu übernehmen und zu skalieren.

Auch Geschäftsführer Jan Schiermeister ordnet die Insolvenz als deutlichen Einschnitt ein. Er dankt der Sono Motors Community, den Kunden, Partnern und dem eigenen Team, die das Unternehmen über die Jahre mitgetragen hätten. Deren Vertrauen und finanzielle Unterstützung hätten die Pionierarbeit im Bereich der Solar Mobility überhaupt erst ermöglicht, betont Schiermeister. Gleichzeitig äußert er die Hoffnung, dass die entwickelte Technologie über eine Übernahme im Markt fortbestehen könnte. Beide Geschäftsführer bleiben von der grundsätzlichen Relevanz solarer Fahrzeugtechnik überzeugt, auch wenn deren Zukunft nun von der Suche nach einem neuen Eigentümer abhängt.

Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Sono Motors News

SonoSolar streicht Solarauto Sion, bleibt der Idee aber treu

SonoSolar streicht Solarauto Sion, bleibt der Idee aber treu

Sebastian Henßler  —  

Aus Sono Motors wird SonoSolar: Der Traum vom Solarauto ist vorbei – nun steht Solartechnologie für Flottenbetreiber und Hersteller im Mittelpunkt.

Sono Motors erhält ABE für Solar-Nachrüstlösung für Busse

Sono Motors erhält ABE für Solar-Nachrüstlösung für Busse

Michael Neißendorfer  —  

Diese Zertifizierung ist die erste ihrer Art in Deutschland für Fahrzeugintegrierte Photovoltaik.

Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO

Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO

Sebastian Henßler  —  

Nach seinem Austritt und dem Aus des Sion bei Sono Motors gründet Laurin Hahn, Ex-CEO, mit Allride eine neue Mobilitätsplattform.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sono Motors-Gründer

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sono Motors-Gründer

Sebastian Henßler  —  

Die Staatsanwaltschaft München I untersucht Vorwürfe des leichtfertigen Subventionsbetrugs gegen Laurin Hahn und Jona Christians, Gründer von Sono Motors.

Insolvenz: Sono Motors berichtet von Durchbruch

Insolvenz: Sono Motors berichtet von Durchbruch

Daniel Krenzer  —  

Der Insolvenz- und Restrukturierungsplans von Sono Motors ist gerichtlich bestätigt, zudem gibt es einen neuen Investor.

Sono Motors: Umstrittene Insolvenz

Sono Motors: Umstrittene Insolvenz

Sebastian Henßler  —  

Die Entscheidung der Gläubiger:innen zum Insolvenzplan von Sono Motors, dem Start-Up hinter dem Sion steht bevor. Die Aussichten sind alles andere als rosig.