McDonald’s Frankreich setzt auf schnelles Laden

McDonald’s Frankreich setzt auf schnelles Laden
Copyright ©

ATIKAN PORNCHAIPRASIT / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

McDonald’s Frankreich mit etwa 1400 Niederlassungen hat eine umfassende Initiative zur Förderung der Elektromobilität gestartet. In enger Zusammenarbeit mit Electricité de France (EDF), dem führenden staatlichen Energiekonzern in Frankreich, plant das Unternehmen, in den nächsten zwei Jahren an 700 seiner Filialen insgesamt rund 2000 Elektroauto-Ladepunkte zu installieren.

Diese Ladestationen sollen mehrheitlich mit einer Leistung von 150 kW bis zu 200 kW ausgestattet sein, was einen signifikanten Investitionsaufwand bedeutet. Denn für solche besonders schnellen Ladepunkte ist ein Anschluss ans Mittelspannungsnetz erforderlich, der im Vergleich zu herkömmlichen AC-Ladepunkten mit maximal 22 kW deutlich kostspieliger ist. Zum Vergleich: In Deutschland dominieren AC-Ladepunkte mit 81.562 zu 19.859 DC-Ladepunkten, laut Angaben der Bundesnetzagentur.

Die Partnerschaft zwischen McDonald’s und EDF bringe beiden Seiten wesentliche Vorteile: Einerseits können die Restaurants mit einer gesteigerten Kundenfrequenz rechnen, da E-Autofahrer ihre Ladezeit für eine Mahlzeit im Restaurant nutzen könnten. Andererseits verspricht sich EDF eine effiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur durch eine hohe Auslastung.

In Frankreich, wo derzeit etwa 110.000 öffentliche Ladepunkte existieren, ist die Angst vor fehlenden Schnelllademöglichkeiten auf Langstrecken ein häufiges Hindernis für den Kauf von Elektroautos. Die neue Initiative von McDonald’s und EDF zielt darauf ab, diese Bedenken zu zerstreuen und so die Verbreitung von Elektroautos zu fördern.

In Deutschland zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Kombination aus Lademöglichkeiten und Schnellrestaurants scheint erfolgreich zu sein. EWE, ein großer Energieversorger, plant ebenfalls, das Netzwerk an Lademöglichkeiten an bis zu 1.000 McDonald’s-Filialen auszubauen, wobei bereits an 400 Standorten Gleichstromladepunkte verfügbar sind.

Quelle: heise.de – Elektromobilität: EDF baut Ladesäulen an McDonalds-Restaurants​ in Frankreich // izivia – IZIVIA Schnelles, ultraschnelles Laden, wo immer Sie sind

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.