McDonald’s Frankreich setzt auf schnelles Laden

Cover Image for McDonald’s Frankreich setzt auf schnelles Laden
Copyright ©

ATIKAN PORNCHAIPRASIT / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

McDonald’s Frankreich mit etwa 1400 Niederlassungen hat eine umfassende Initiative zur Förderung der Elektromobilität gestartet. In enger Zusammenarbeit mit Electricité de France (EDF), dem führenden staatlichen Energiekonzern in Frankreich, plant das Unternehmen, in den nächsten zwei Jahren an 700 seiner Filialen insgesamt rund 2000 Elektroauto-Ladepunkte zu installieren.

Diese Ladestationen sollen mehrheitlich mit einer Leistung von 150 kW bis zu 200 kW ausgestattet sein, was einen signifikanten Investitionsaufwand bedeutet. Denn für solche besonders schnellen Ladepunkte ist ein Anschluss ans Mittelspannungsnetz erforderlich, der im Vergleich zu herkömmlichen AC-Ladepunkten mit maximal 22 kW deutlich kostspieliger ist. Zum Vergleich: In Deutschland dominieren AC-Ladepunkte mit 81.562 zu 19.859 DC-Ladepunkten, laut Angaben der Bundesnetzagentur.

Die Partnerschaft zwischen McDonald’s und EDF bringe beiden Seiten wesentliche Vorteile: Einerseits können die Restaurants mit einer gesteigerten Kundenfrequenz rechnen, da E-Autofahrer ihre Ladezeit für eine Mahlzeit im Restaurant nutzen könnten. Andererseits verspricht sich EDF eine effiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur durch eine hohe Auslastung.

In Frankreich, wo derzeit etwa 110.000 öffentliche Ladepunkte existieren, ist die Angst vor fehlenden Schnelllademöglichkeiten auf Langstrecken ein häufiges Hindernis für den Kauf von Elektroautos. Die neue Initiative von McDonald’s und EDF zielt darauf ab, diese Bedenken zu zerstreuen und so die Verbreitung von Elektroautos zu fördern.

In Deutschland zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Kombination aus Lademöglichkeiten und Schnellrestaurants scheint erfolgreich zu sein. EWE, ein großer Energieversorger, plant ebenfalls, das Netzwerk an Lademöglichkeiten an bis zu 1.000 McDonald’s-Filialen auszubauen, wobei bereits an 400 Standorten Gleichstromladepunkte verfügbar sind.

Quelle: heise.de – Elektromobilität: EDF baut Ladesäulen an McDonalds-Restaurants​ in Frankreich // izivia – IZIVIA Schnelles, ultraschnelles Laden, wo immer Sie sind

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.