Karma und Ayro stellen leichten Elektrotransporter vor

Karma und Ayro stellen leichten Elektrotransporter vor
Copyright ©

Karma

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der US-Hersteller Karma, eigentlich bekannt für luxuriöse und sportliche Plug-in- und Elektro-Pkw, wagt sich auf neues Terrain – und hat in seinem Karma Innovation and Customization Center (KICC) die ersten Club Car Current genannten Elektrotransporter enthüllt, die im Rahmen einer Auftragsfertigung gemeinsam mit dem Transporterhersteller Ayro aus Texas entwickelt und produziert werden. Die kleinen, wendigen Elektrotransporter sollen die Palette von großen LKW und kompakten Nutzfahrzeugen nach unten hin erweitern, etwa für Logistik und Lieferungen auf der letzten Meile in Gewerbegebieten, auf Flughäfen, auf Uni-Campussen, Krankenhäusern sowie im städtischen Umfeld.

Die Partnerschaft mit Ayro ist Teil der laufenden Business-to-Business (B2B)-Initiativen von Karma Automotive, welche das KICC und die Hersteller-Expertise und -Fähigkeiten des Unternehmens nutzen, um Kunden aus dem Bereich Mobilität Dienstleistungen wie Fertigung, Engineering und Design anzubieten.

Das Club Car Current wurde für mehrere Aufbau-Optionen und Zubehör entwickelt und ist beispielsweise mit Koffer, als Pick-up sowie mit flacher Pritsche ohne Seitenwände erhältlich. „Das erste dieser Fahrzeuge in unserer KICC-Anlage von der Montagelinie rollen zu lassen, ist ein großer Schritt nach vorn in unserer Beziehung zu Ayro. Das Club Car und wird uns helfen, die Bemühungen für unser Klimaversprechen umzusetzen, bis 2040 die Netto-Null zu erreichen“, sagt Dr. Lance Zhou, Karmas Chief Executive Officer.

Karma-Ayro-Elektrotransporter
Karma

Karma unterstützt uns dabei, die hohe Nachfrage unserer Flottenkunden nach dem Elektrotransporter Club Car Current zu befriedigen“, so Rod Keller, CEO von Ayro. „Diese speziell gebauten Elektrofahrzeuge sind individuell anpassbar, erschwinglich und schon jetzt verfügbar. Sie erfüllen unser Markenversprechen, Lösungen anzubieten, die die Bedürfnisse von Unternehmen aller Art erfüllen.“

Der kompakte Elektrotransporter ist 3,7 Meter lang, 1,4 Meter breit und 1,9 Meter hoch. Er kann bis zu 400 Kilogramm an Lasten transportieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40 km/h, die Reichweite bei bis zu 90 Kilometern.

Quelle: Karma – Pressemitteilung vom 01.07.2021 / Ayro – Website

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch

VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

Der ID. Polo GTI transferiert Volkswagens GTI-Philosophie erstmals in die elektrische Antriebsära – passend zum runden Jubiläum des Golf GTI aus 1976.

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Sebastian Henßler  —  

60 kritische Rohstoffe, 80 Prozent der Elemente: Die neue US-Liste zeigt, wie stark moderne Technik von bekannten und kaum beachteten Metallen abhängt.

Natrium-Batterien stehen laut CATL kurz vor dem Durchbruch

Natrium-Batterien stehen laut CATL kurz vor dem Durchbruch

Daniel Krenzer  —  

Natrium-Batterien liefern zwar weniger Reichweite als Lithium-Batterien, haben aber auch einige Vorteile – unter anderem bei den Kosten.

Chile: SQM und Codelco besiegeln Lithium-Partnerschaft

Chile: SQM und Codelco besiegeln Lithium-Partnerschaft

Sebastian Henßler  —  

Chile ordnet seinen Lithiumsektor neu: SQM und der Staatskonzern Codelco bündeln ihre Aktivitäten im Salar de Atacama und schaffen dafür eine neue Gesellschaft.

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

Michael Neißendorfer  —  

Zwei neue Fallstudien des Öko-Instituts kommen zu dem Ergebnis, dass die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs grundsätzlich technisch machbar ist.

Leapmotor will vier Millionen (E-)Autos pro Jahr verkaufen

Leapmotor will vier Millionen (E-)Autos pro Jahr verkaufen

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor plant den großen Sprung: Mehr als vier Millionen Autos pro Jahr, eine Million bereits 2026. Wachstum und Expansion treiben den Hersteller an.