Wer nicht bis 100 Prozent lädt, erhält bei Ionity Gratisstrom

Wer nicht bis 100 Prozent lädt, erhält bei Ionity Gratisstrom
Copyright:

Ionity

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ionity führt zur Sommerreisezeit zwei neue Anreize für effizientes Ladeverhalten ein. Wer den Ladevorgang bei 80 Prozent Batteriestand beendet oder außerhalb der Stoßzeiten lädt, erhält künftig Freikilowattstunden gutgeschrieben. Die Maßnahmen sollen Wartezeiten an stark frequentierten Standorten verkürzen und die Verfügbarkeit von Ladepunkten verbessern.

Kern der neuen Regelung ist der sogenannte Fast Lane Reward. Er greift bei Ladevorgängen an europäischen Ionity Ladepunkten, die zwischen 9 und 17 Uhr beginnen. Nutzer:innen, die in der Ionity App die Benachrichtigung „80 Prozent geladen“ aktiviert haben, werden per Push informiert, sobald dieser Ladestand erreicht ist. Trennen sie ihr Auto vom Ladepunkt, bevor der Akku 85 Prozent erreicht, schreibt Ionity automatisch 5 kWh gut.

Hintergrund der Maßnahme ist die Ladekurve vieler Elektroautos. Von 80 auf 100 Prozent dauert der Ladevorgang bei zahlreichen Modellen nahezu genauso lange wie von 10 auf 80 Prozent, da die Ladegeschwindigkeit im oberen Bereich deutlich abnimmt. Wer früher weiterfährt, gibt den Ladepunkt schneller frei und trägt so dazu bei, Warteschlangen an belebten Standorten zu verkürzen.

Anreiz auch für Nachtladen im Fast Lane Reward-Programm

Ergänzend zum Fast Lane Reward hat Ionity den Off-Peak Reward eingeführt. Wer zwischen 22 und 6 Uhr lädt, erhält ebenfalls eine Gutschrift von 5 kWh. Ziel ist es, die Nachfrage gleichmäßiger über den Tag zu verteilen und die Verfügbarkeit von Ladepunkten während der Hauptreisezeiten zu entlasten. Für beide Rewards gilt eine Mindestlademenge von 40 kWh pro Ladevorgang, das gesammelte Guthaben lässt sich im Bereich „Credits & Rewards“ der App einsehen und wird beim nächsten Ladevorgang automatisch verrechnet.

Christoph Strecker, Head of Rollout bei Ionity, erklärt den Hintergrund der Initiative: „Gerade während der Sommerreisezeit möchten wir unseren Kundinnen und Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis bieten.“ Weiter führt er aus, dass intelligentes Laden Zeit spare, die Verfügbarkeit von Ladepunkten verbessere und das Reisen für alle entspannter mache. Die neuen Anreize stehen ab sofort allen Ionity Kund:innen in der App zur Verfügung. Laut Unternehmen sollen über den Sommer hinaus weitere Anreize folgen, wobei einzelne Angebote je nach Markt und Verfügbarkeit variieren und zeitlich begrenzt sein können.

Quelle: Ionity – Pressemitteilung

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Urteil setzt Roaming-Aufschlägen Grenzen: Wird Laden nun günstiger?

Urteil setzt Roaming-Aufschlägen Grenzen: Wird Laden nun günstiger?

Daniel Krenzer  —  

Ein Urteil gegen EWE Go setzt hohen Roaming-Aufschlägen Grenzen. Für Ladekarten und eMSPs könnte das weitreichende Folgen haben.

Lademarkt-Report: DC-Ladepunkte werden fünfmal häufiger genutzt als AC

Lademarkt-Report: DC-Ladepunkte werden fünfmal häufiger genutzt als AC

Tobias Stahl  —  

DC-Ladepunkte machen nur ein Drittel der öffentlichen Ladeinfrastruktur aus, sind aber für über 70 Prozent der Ladevorgänge verantwortlich.

Tibber: Viele E-Auto-Haushalte zahlen zu hohe Netzgebühren

Tibber: Viele E-Auto-Haushalte zahlen zu hohe Netzgebühren

Sebastian Henßler  —  

Zwischen 110 und 190 Euro pro Jahr könnten Haushalte mit E-Auto sparen. Weil die Anmeldung für Modul 1 nur über Fachbetriebe läuft, verzichten viele darauf.

Ladenetztest: Aral Pulse und EnBW in Deutschland vorne

Ladenetztest: Aral Pulse und EnBW in Deutschland vorne

Daniel Krenzer  —  

Der Ladenetztest 2026 von Connect zeigt deutliche Unterschiede bei CPOs und eMSP. In Deutschland liegen Aral Pulse und EnBW Mobility+ an der Spitze.

Geely sucht Partner für 1000-kW-Ladestationen in Deutschland

Geely sucht Partner für 1000-kW-Ladestationen in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Neben dem Ladenetz plant Geely laut internen Quellen für Anfang 2027 ein vollelektrisches D-Segment-Auto in Deutschland, dazu sechs neue Modelle im Jahr.

MiSpeL: Bundesnetzagentur baut Hürden für V2G wieder ab

MiSpeL: Bundesnetzagentur baut Hürden für V2G wieder ab

Daniel Krenzer  —  

Nach einiger Kritik überarbeitet die Bundesnetzagentur MiSpeL. Für bidirektionales Laden und Vehicle-to-Grid sollen wichtige Hürden fallen.

Vattenfall meldet Rekordauslastung beim Schnellladen

Vattenfall meldet Rekordauslastung beim Schnellladen

Daniel Krenzer  —  

Vattenfall InCharge meldet eine stark steigende Nutzung seiner Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Besonders Schnelllader legen deutlich zu.