Hyundai: 28% aller Zulassungen in 2022 rein elektrisch

Hyundai: 28% aller Zulassungen in 2022 rein elektrisch
Copyright:

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai ist weiterhin auf Elektro-Erfolgskurs in Deutschland unterwegs. In den ersten drei Quartalen 2022 wurden insgesamt 75.900 Fahrzeuge zugelassen. 21.400 davon rein elektrisch. Dabei fällt beim Hersteller vor allem der hohe Privatkundenanteil positiv ins Auge: Von Januar bis September entfiel knapp die Hälfte (47 Prozent) auf Privatkunden, im September waren es 48,6 Prozent – bezogen auf alle Antriebsarten.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Privatkundenanteil kumuliert um rund 14 Prozentpunkte angestiegen. Die Privatverkäufe im Gesamtmarkt bewegen sich im Vergleich zu Hyundai auf einem geringeren Niveau (36 Prozent Q1-Q3 2022). In Hinblick auf das Angebot im Bereich der Elektroautos gibt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland zu verstehen: „Um die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben bedienen zu können, haben wir unsere Modellpalette vorausschauend ergänzt. Mit der neuen Submarke IONIQ erschießen wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern neue Zielgruppen. Und das nächste Highlight, der IONIQ 6 steht in den Startlöchern.“

Hyundai zeigt in der aktuellen Mitteilung auf, dass der September in 2022 der Monat ist, in dem die meisten reinen Elektrofahrzeuge von Hyundai verkauft wurden. Gut ein Drittel der Zulassungen von Hyundai in Deutschland entfällt mittlerweile auf die rein batterieelektrischen Fahrzeuge: In den ersten drei Quartalen wurden rund 21.400 Elektroautos zugelassen. Damit belegt die Marke im Gesamtranking der Elektro-Zulassungen erneut den dritten Platz hinter Tesla und VW, was einem Anteil von 7,8 Prozent in diesem Segment entspricht.

Blickt man nur auf den September sieht man, dass die Marke mit fast 2.950 Zulassungen Platz 3 bei den E-Auto-Zulassungen erzielt. Dabei entfallen rund 1.450 auf den IONIQ 5 und 1.350 auf den KONA Elektro. „Bei den Modellreihen KONA Elektro, i20 N und i10 schöpfen die Bestelleingänge die Produktionskapazität bis zum Modelljahreswechsel 2023 bereits vollständig aus. Deshalb haben wir uns entschieden, die individuelle Bestellbarkeit einzuschränken“, so Keller zur aktuellen Nachfrage. Im Verlauf von 2023 soll die Neuauflage des Kona Elektro erfolgen, dann sollen wieder Neuwagenbestellungen möglich sein.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.