Expertise gesichert für Mullen FIVE

Cover Image for Expertise gesichert für Mullen FIVE
Copyright ©

Mullen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das 2014 gegründete Unternehmen Mullen Technologies, ein in Kalifornien ansässiger Hersteller von Elektroautos und Zulieferer für einige OEM, gab erst im Sommer 2020 bekannt einen E-SUV auf die Straße zu bringen, der vor allem durch Leistung überzeugen soll. Bisweilen ist der Mullen FIVE noch nicht auf der Straße zu sehen. Doch das könnte sich nun bald ändern. Denn das amerikanische Unternehmen hat sich die Expertise von Comau gesichert.

Comau, ein führender italienischer Systemintegrator und Lösungsanbieter mit langjähriger Erfahrung im Automobilsektor, soll Mullen bei dem Aufbau einer Karosseriewerkstatt in Mullens Advanced Manufacturing and Engineering Center (AMEC) in Tunica, Mississippi unterstützen. Die Gesamtausbaupläne für AMEC umfassen eine Fläche von 1,2 Millionen Quadratmetern für den Karosseriebau, die Lackiererei und die allgemeine Montage.

Mit gemeinsamen Kräften soll es gelingen, eine hochmoderne Karosseriewerkstatt für den neuen Mullen FIVE EV Crossover zu entwickeln. Das amerikanische Unternehmen profitiert bei dieser Zusammenarbeit von der Tatsache, dass Comau seit den frühen 1970er Jahren führend in der Automobilindustrie und anderen Sektoren ist. Im Detail betrachtet zeigt sich, dass die Kompetenz von Comau auf über 45 Jahren praxiserprobter Erfahrung und einer starken Präsenz in allen wichtigen Industrieländern beruht.

Wie die Unternehmen ausführen werde Comau die Pläne von Mullen bei der Entwicklung von Prozessen und Ausrüstungen für die AMEC-Anlage in Tunica unterstützen, in der der FIVE produziert werden soll. Die große Erfahrung von Comau bei der Planung von Karosseriewerkstätten für die Automobilindustrie verschafft Mullen einen Vorsprung in Sachen Effizienz und Qualität für den Body in White. David Michery, CEO und Vorsitzender von Mullen Automotive, äußert sich wie folgt über die Zusammenarbeit: „Comau ist international führend in der Entwicklung von Automatisierungstechnik und Karosseriewerkstätten der Weltklasse für die Automobilindustrie. Wir freuen uns, dass Comau an der Entwicklung unseres Karosseriewerkstattplans für Tunica AMEC mitarbeitet.“

Von Seiten Comau heißt es unter anderem: „Dieses Projekt bestätigt unser Engagement, die Mobilität der Zukunft voranzutreiben“. Konkret geschieht dies durch die Mitwirkung an der Markteinführung des E-SUV Mullen FIVE. Der FIVE basiert auf einer EV-Crossover-Skateboard-Plattform, die mehrere Antriebsstrangkonfigurationen und Ausstattungsvarianten in einem schlanken Design bietet. Das Auto soll in gut drei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, gut 220 km/h in der Spitze schaffen und mit einer Akkuladung aus der 100 kWh-Batterie eine Reichweite von 500 km zurücklegen können.

Quelle: Mullen – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.