EVBox übernimmt französischen Schnellladesäule-Hersteller EVTronic

Cover Image for EVBox übernimmt französischen Schnellladesäule-Hersteller EVTronic
Copyright ©

EVBox

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

EVBox gilt als einer der führenden Hersteller von Ladestationen für Elektroautos und Lademanagement-Software; am gestrigen Freitag kündigte das Unternehmen die Übernahme vom französischen Hersteller für Schnell- und Ultraschnellladestationen EVTronic an. EVTronic kümmert sich, neben einer breiten Auswahl an Ingenieurdienstleistungen, um das Design, die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung einer Palette an Schnellladestationen für Elektroautos. Parallel dazu ist das Unternehmen mit einem besonderem Fokus auf das Implementieren neuer Technologien, wie dem V2G (Vehicle-to-Grid), auch sehr aktiv in der Forschung.

Starkes, konstantes Wachstum in dem reifenden Markt für Elektroauto-Ladestationen prägen das 2007 gegründete Unternehmen EVTronic. Bereits vor der Übernahme des Unternehmens durch EVBox hat man gemeinsam miteinander kooperiert. Ziel war und ist es das globale Portfolio an Schnellladestationen (DC) von EVBox auszuweiten.

„Durch unsere enge Zusammenarbeit wurde uns klar, dass wir eine ähnliche Leidenschaft für Technologie und viele gleichartige Werte teilen. Der Zusammenschluss unserer zwei Organisationen erlaubt es uns, an den Skaleneffekten zu profitieren, unsere Forschungsarbeiten erheblich zu steigern und unseren globalen Footprint zu erhöhen.“ – Kristof Vereenooghe, CEO EVBox

Erfreulich ist die Tatsache, dass alle derzeitigen Angestellten von EVTronic übernommen werden. EVTronic Gründer & Präsident Eric Stempin wird das EVBox Management Team als Chief Research Officer (CRO) mit sofortiger Wirkung beitreten. Er wird sich auf die Entwicklung und Einbindung von Schnell- und Ultraschnellladestationen und die Errichtung der EVBox Innovation Lab fokussieren. Die EVBox Innovation Lab wird sich auf Forschungsprojekte wie V2G (Vehicle-to-Grid), drahtloses Laden, Energiespeicherung und Leistungselektronik konzentrieren.

EVBox weitet durch diese Übernahme das eigene europäische Netzwerk um 700 Schnellladestationen aus, zusätzlich zu den bereits von EVTronic installieren Stationen. Damit etabliert sich EVBox weiter als Unternehmen mit der weltweit größten Gesamtleistung, gegenwärtig mit 60.000 regulären (AC) Ladepunkten und 700 Schnellladepunkten (DC). Ausgewählte EVTronic DC-Ladestationen werden das Branding von EVBox erhalten.

Quelle: EVBox – Pressemitteilung vom 06.07.2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.