Elektro-Boom in Vietnam: 3000 VF 5 Plus bestellt

Cover Image for Elektro-Boom in Vietnam: 3000 VF 5 Plus bestellt
Copyright ©

Symbolbild | NamLong Nguyen / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die vietnamesische Elektroautoindustrie nimmt an Fahrt auf: mit VinFast, einem der führenden Elektroautohersteller des Landes, der einen bedeutenden Großauftrag an Land gezogen hat. Sun Taxi, ein namhafter Taxidienstleister, hat 3000 Einheiten des Elektromodells VF 5 Plus bestellt, die bis 2025 ausgeliefert werden sollen.

Die Elektroautos sollen in verschiedenen Städten und Provinzen Vietnams eingesetzt werden, was die zunehmende Akzeptanz und Nachfrage nach Elektroautos in der Region widerspiegelt. Der VF 5 Plus ist das kleinste Elektromodell von VinFast und wurde erstmals im Januar 2022 vorgestellt. Das Fahrzeug, ein SUV aus dem A-Segment, ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine Leistung von 100 kW und ein maximales Drehmoment von 135 Nm bietet. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 37,2 kWh, was theoretisch eine Reichweite von 300 Kilometern ermöglicht. Die ersten Einheiten des VF 5 Plus wurden im April 2023 an Kunden in Vietnam ausgeliefert.

Dieser Großauftrag ist besonders bemerkenswert angesichts der derzeitigen Flotte von Sun Taxi, die 2900 Fahrzeuge in 17 Städten und Provinzen umfasst. Es ist davon auszugehen, dass einige der bestehenden Fahrzeuge durch die bestellten VF 5 Plus Elektroautos ersetzt werden.

VinFast hat kürzlich sein Ziel bekräftigt, den Elektroautoabsatz bis 2024 auf das Siebenfache zu steigern. Dieser Großauftrag dürfte den Hersteller beim Erreichen dieses Ziels unterstützen und gleichzeitig den Übergang zu sauberer und nachhaltiger Mobilität in Vietnam vorantreiben.

Vor kurzem hatten wir von den Plänen des vietnamesischen Autobauers VinFast berichtet, eine Produktionsstätte in den USA zu errichten. Dies wurde kurz darauf bis 2025 zurückgestellt. Zuvor gab VinFast bekannt, dass der Chipmangel den Marktstart in Europa verzögern würde. Im Februar wurde in den USA die Auslieferung gestoppt, da die Software noch auf den neuesten Stand gebracht werden musste. Nun möchte man offenbar wieder Fahrt aufnehmen, wie man aufgrund des Auftrags vermuten darf.

Quelle: Electrive.net – Taxi-Großauftrag für VinFast

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


MMM:

Nun möchte man offenbar wieder Fahrt aufnehmen, wie man aufgrund des Auftrags vermuten darf.

Man hat jetzt im Heimatland 3000 Autos verkauft, zu liefern in den nächsten 2 Jahren.
3000 Autos bauen andere Hersteller alle 8 Stunden. Und ich rede nicht von VW ;-)
Natürlich ein schöner Auftrag, den nimmt jeder OEM gerne, aber wie man das jetzt ständig wiederholen möchte… das macht dieser Artikel nicht klar.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Vom Primus zum Sorgenkind: Was ist eigentlich bei Tesla los?

Vom Primus zum Sorgenkind: Was ist eigentlich bei Tesla los?

Wolfgang Gomoll  —  

Elon Musk will hoch hinaus: als Politiker und mit seiner Weltraumfirma SpaceX. Doch Tesla hat ein ganz irdisches Problem: einen massiven Absatzrückgang.

Cover Image for Stellantis stellt Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieben ein

Stellantis stellt Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieben ein

Michael Neißendorfer  —  

Da der Wasserstoffmarkt mittelfristig keine Perspektiven zeigt, stellt Stellantis sein Entwicklungsprogramm für Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologien ein.

Cover Image for Smart rechnet mit Aufschrei durch Abkehr vom E-Auto

Smart rechnet mit Aufschrei durch Abkehr vom E-Auto

Sebastian Henßler  —  

Der neue Smart #5 kommt in China mit Benzin- und Elektromotor. Das Hybridmodell bleibt eine regionale Lösung – Europa hält am Strom fest.

Cover Image for Warum das Tesla Model Y in Indien rund 60.000 Euro kostet

Warum das Tesla Model Y in Indien rund 60.000 Euro kostet

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y startet in Indien bei fast 60.000 Euro – fast doppelt so teuer wie in China. Dabei zielt der Hersteller auf ein wohlhabendes Nischensegment.

Cover Image for Elektrifizierte Werkslogistik bei Daimler Truck: 14 eActros 600 starten mit Sternfahrt auf Fernverkehrsrouten

Elektrifizierte Werkslogistik bei Daimler Truck: 14 eActros 600 starten mit Sternfahrt auf Fernverkehrsrouten

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Elektrifizierung der eigenen Fernverkehrsrouten zur Versorgung seiner Lkw-Werke will Mercedes-Benz eine Vorbildrolle einnehmen.

Cover Image for BMWs Hoffnungen auf Entspannung im Zollstreit laufen bislang ins Leere

BMWs Hoffnungen auf Entspannung im Zollstreit laufen bislang ins Leere

Tobias Stahl  —  

Donald Trump hat am vergangenen Wochenende ein neues Ultimatum für Zölle gestellt. Und damit Hoffnungen von BMW zerschlagen.