Elektro-Boom in Vietnam: 3000 VF 5 Plus bestellt

Cover Image for Elektro-Boom in Vietnam: 3000 VF 5 Plus bestellt
Copyright ©

Symbolbild | NamLong Nguyen / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die vietnamesische Elektroautoindustrie nimmt an Fahrt auf: mit VinFast, einem der führenden Elektroautohersteller des Landes, der einen bedeutenden Großauftrag an Land gezogen hat. Sun Taxi, ein namhafter Taxidienstleister, hat 3000 Einheiten des Elektromodells VF 5 Plus bestellt, die bis 2025 ausgeliefert werden sollen.

Die Elektroautos sollen in verschiedenen Städten und Provinzen Vietnams eingesetzt werden, was die zunehmende Akzeptanz und Nachfrage nach Elektroautos in der Region widerspiegelt. Der VF 5 Plus ist das kleinste Elektromodell von VinFast und wurde erstmals im Januar 2022 vorgestellt. Das Fahrzeug, ein SUV aus dem A-Segment, ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine Leistung von 100 kW und ein maximales Drehmoment von 135 Nm bietet. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 37,2 kWh, was theoretisch eine Reichweite von 300 Kilometern ermöglicht. Die ersten Einheiten des VF 5 Plus wurden im April 2023 an Kunden in Vietnam ausgeliefert.

Dieser Großauftrag ist besonders bemerkenswert angesichts der derzeitigen Flotte von Sun Taxi, die 2900 Fahrzeuge in 17 Städten und Provinzen umfasst. Es ist davon auszugehen, dass einige der bestehenden Fahrzeuge durch die bestellten VF 5 Plus Elektroautos ersetzt werden.

VinFast hat kürzlich sein Ziel bekräftigt, den Elektroautoabsatz bis 2024 auf das Siebenfache zu steigern. Dieser Großauftrag dürfte den Hersteller beim Erreichen dieses Ziels unterstützen und gleichzeitig den Übergang zu sauberer und nachhaltiger Mobilität in Vietnam vorantreiben.

Vor kurzem hatten wir von den Plänen des vietnamesischen Autobauers VinFast berichtet, eine Produktionsstätte in den USA zu errichten. Dies wurde kurz darauf bis 2025 zurückgestellt. Zuvor gab VinFast bekannt, dass der Chipmangel den Marktstart in Europa verzögern würde. Im Februar wurde in den USA die Auslieferung gestoppt, da die Software noch auf den neuesten Stand gebracht werden musste. Nun möchte man offenbar wieder Fahrt aufnehmen, wie man aufgrund des Auftrags vermuten darf.

Quelle: Electrive.net – Taxi-Großauftrag für VinFast

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Michael Neißendorfer  —  

Bis 2035 sollen 95 Prozent aller in Spanien produzierten Autos rein elektrisch oder Plug-in-Hybride sein.

Cover Image for Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie zeigt beachtliche Trends in Ländern, die wohl nur wenige als Vorreiterstaaten sehen: Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda.

Cover Image for Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Japanische Akustik-Forscher haben herausgefunden, wie E-Autos wirklich klingen müssen, um nicht überhört zu werden, aber dennoch leise zu sein.

Cover Image for Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Michael Neißendorfer  —  

V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.

Cover Image for Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Laura Horst  —  

Toyota setzt auf dem Weg zur Dekarbonisierung auf mehrere Antriebsformen. Bis 2030 will der Hersteller weltweit 15 neue E-Auto-Modelle in die Märkte bringen.

Cover Image for Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Sebastian Henßler  —  

Der Hudson eBuddy bietet ab 14.900 Euro netto viel Ausstattung, bis zu 850 kg Zuladung und 150 km Reichweite – ein kompakter E-Transporter für kurze Wege.