Brandgefahr Jaguar I-Pace: Großflächiger Rückruf eingeleitet

Brandgefahr Jaguar I-Pace: Großflächiger Rückruf eingeleitet
Copyright:

vladiksir / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Jaguar ruft fast 6.400 Modelle seines Elektro-SUV I-Pace zurück, um ein Batterieenergiesteuermodul zu ersetzen und damit ein mögliches Brandrisiko auszuschließen. Denn die Hochvoltbatterien des Jaguar I-Pace könnten überhitzen, was zu einem Brandrisiko führt.

Laut Rückrufdaten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die Reuters vorliegen, ist Jaguar sich über acht Brände in den USA im Kontext des Problems bewusst, es wurden jedoch keine Unfälle oder Verletzungen gemeldet. Der Automobilhersteller hat noch nicht herausgefunden, ob es einen Defekt in der Art und Weise gibt, wie das Batteriepack zusammengesetzt ist, jedoch habe man bereits eine Lösung parat.

Jaguar wird die Software aktualisieren, die das Batterieenergiekontrollmodul überwacht. Falls das Modul selbst ersetzt werden muss, geschieht dies kostenlos. Das Problem betrifft I-Pace-Fahrzeuge von Beginn der Produktion des Elektro-SUV bis heute. Genauer gesagt, betrifft es 6.367 I-Pace-Modelle der Baujahre 2019 bis 2024.

Die neue Software wird über ein Over-the-Air-Software-Update installiert, das jedoch in einer Jaguar-Werkstatt durchgeführt werden muss. Sie soll die Batterie des I-Pace genau überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht überhitzt. Wenn die Batterie den Punkt erreicht, an dem sie überhitzen könnte, warnt sie den Fahrer und begrenzt die Ladekapazität auf 75 %, wenn sie ein potenzielles Brandrisiko erkennt.

Falls die neue Software ein Brandrisiko erkennt, werden die I-Pace-Besitzer aufgefordert, zur Werkstatt zurückzukehren. Falls ein Batteriemodul oder das gesamte Pack zu diesem Zeitpunkt ausgetauscht werden muss, übernimmt Jaguar dies kostenlos im Rahmen der Rückrufaktion. Laut Rückrufhinweis verfügen die neuesten Jaguar I-Pace-Modelle bereits über aktualisierte Batterieüberwachungssoftware. Einige der früheren Versionen des Elektro-SUV haben jedoch keine Over-the-Air-Software-Update-Fähigkeit.

Quelle: InsideEVs – Jaguar I-Pace Recalled Due To Potential Battery Fire Risk

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Jaguar Land Rover

Range Rover GT: Erstes E-Modell der neuen EMA-Plattform

Range Rover GT: Erstes E-Modell der neuen EMA-Plattform

Sebastian Henßler  —  

Range Rover kündigt mit dem GT ein fünftes Modell an, das als erstes E-Auto der Marke auf der neuen EMA-Plattform entsteht.

Range Rover bestätigt zweites Elektromodell für 2026

Range Rover bestätigt zweites Elektromodell für 2026

Sebastian Henßler  —  

Nach dem Range Rover Electric folgt mit dem Sport Electric das zweite vollelektrische Modell der britischen Marke.

JLR und Tata Motors planen engere Zusammenarbeit

JLR und Tata Motors planen engere Zusammenarbeit

Sebastian Henßler  —  

JLR und Tata Motors wollen enger zusammenarbeiten, nachdem eine zentrale Plattform-Vereinbarung aufgelöst wurde. Sparziel: 2 Milliarden Euro bis Mitte 2028.

JLR-Konzeptauto zeigt Zukunft der Materialkreisläufe

JLR-Konzeptauto zeigt Zukunft der Materialkreisläufe

Sebastian Henßler  —  

Im Projekt Cornerstone hat Jaguar Land Rover die CO2-Bilanz aller Bauteile eines Autos halbiert, die Daten wurden von den jeweiligen Lieferanten validiert.

JLR will Elektroauto-Preise nicht an Verbrenner angleichen

JLR will Elektroauto-Preise nicht an Verbrenner angleichen

Laura Horst  —  

JLR will in den kommenden 18 Monaten fünf neue Elektromodelle auf den Markt bringen und diese zu höheren Preisen anbieten als vergleichbare Verbrennerautos.

JLRs großer Plan: Fünf neue Modelle in zwei Jahren

JLRs großer Plan: Fünf neue Modelle in zwei Jahren

Sebastian Henßler  —  

JLR investiert bis 2029 rund 20,7 Milliarden Euro in neue Plattformen. Range Rover Electric und ein neuer Defender auf EMA-Basis kommen noch in diesem Jahr.

Jaguars Elektro-GT Type 01 zeigt sich erstmals in Monaco

Jaguars Elektro-GT Type 01 zeigt sich erstmals in Monaco

Sebastian Henßler  —  

Jaguar hat den Namen seines neuen E-GT offiziell bestätigt: Type 01. Die Bezeichnung verbindet Markengeschichte mit dem Anspruch eines vollständigen Neustarts.