Brandgefahr Jaguar I-Pace: Großflächiger Rückruf eingeleitet

Cover Image for Brandgefahr Jaguar I-Pace: Großflächiger Rückruf eingeleitet
Copyright ©

vladiksir / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Jaguar ruft fast 6.400 Modelle seines Elektro-SUV I-Pace zurück, um ein Batterieenergiesteuermodul zu ersetzen und damit ein mögliches Brandrisiko auszuschließen. Denn die Hochvoltbatterien des Jaguar I-Pace könnten überhitzen, was zu einem Brandrisiko führt.

Laut Rückrufdaten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die Reuters vorliegen, ist Jaguar sich über acht Brände in den USA im Kontext des Problems bewusst, es wurden jedoch keine Unfälle oder Verletzungen gemeldet. Der Automobilhersteller hat noch nicht herausgefunden, ob es einen Defekt in der Art und Weise gibt, wie das Batteriepack zusammengesetzt ist, jedoch habe man bereits eine Lösung parat.

Jaguar wird die Software aktualisieren, die das Batterieenergiekontrollmodul überwacht. Falls das Modul selbst ersetzt werden muss, geschieht dies kostenlos. Das Problem betrifft I-Pace-Fahrzeuge von Beginn der Produktion des Elektro-SUV bis heute. Genauer gesagt, betrifft es 6.367 I-Pace-Modelle der Baujahre 2019 bis 2024.

Die neue Software wird über ein Over-the-Air-Software-Update installiert, das jedoch in einer Jaguar-Werkstatt durchgeführt werden muss. Sie soll die Batterie des I-Pace genau überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht überhitzt. Wenn die Batterie den Punkt erreicht, an dem sie überhitzen könnte, warnt sie den Fahrer und begrenzt die Ladekapazität auf 75 %, wenn sie ein potenzielles Brandrisiko erkennt.

Falls die neue Software ein Brandrisiko erkennt, werden die I-Pace-Besitzer aufgefordert, zur Werkstatt zurückzukehren. Falls ein Batteriemodul oder das gesamte Pack zu diesem Zeitpunkt ausgetauscht werden muss, übernimmt Jaguar dies kostenlos im Rahmen der Rückrufaktion. Laut Rückrufhinweis verfügen die neuesten Jaguar I-Pace-Modelle bereits über aktualisierte Batterieüberwachungssoftware. Einige der früheren Versionen des Elektro-SUV haben jedoch keine Over-the-Air-Software-Update-Fähigkeit.

Quelle: InsideEVs – Jaguar I-Pace Recalled Due To Potential Battery Fire Risk

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.