74,7 Prozent mehr verbaute Batteriekapazität in 2022

Cover Image for 74,7 Prozent mehr verbaute Batteriekapazität in 2022
Copyright ©

shutterstock / 2076799330

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nach Angaben des südkoreanischen Marktforschungsunternehmens SNE Research vom 4. Januar belief sich die weltweit installierte Batteriekapazität für Elektrofahrzeuge bis Ende November 2022 auf 446,0 GWh, was einem Anstieg von 74,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. CATL trug hierzu den Anteil von 165,7 GWh bei, was einem Anstieg von 101,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und belegte mit einem Marktanteil von 37,1 Prozent den ersten Platz.

BYD und LG Energy Solution belegten mit 13,6 Prozent bzw. 12,3 Prozent Marktanteil von Januar bis November die Plätze zwei und drei. Mit großem Abstand setzt sich somit CATL an vorderster Front ab, diese Entwicklung hat sich bereits zum Halbjahr 2022 abgezeichnet. Mit Blick auf die Zahlen von Ende November zeigt sich, dass das chinesische Unternehmen die eigene Position weiter ausbauen konnte.

Der chinesische Strombatterieriese CATL konnte seinen weltweiten Marktanteil im November steigern, während der Anteil von BYD den neuesten Daten zufolge leicht zurückging. Nach Angaben von SNE Research belief sich die weltweit installierte Batteriekapazität für Elektrofahrzeuge im November 2022 auf 57,2 GWh, was einem Anstieg von fast 170 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

CATL steuerte im November 23,4 GWh, 83,4 Prozent mehr als im Vorjahr dazu bei und lag mit einem Marktanteil von 40,9 Prozent an erster Stelle, verglichen mit einem Anteil von 37,6 Prozent im Oktober. BYD zeichnete sich im November für 8,9 GWh, 147,6 Prozent mehr als im Vorjahr verantwortlich und belegte mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent den zweiten Platz, ein leichter Rückgang gegenüber 16,2 Prozent im Oktober.

Das südkoreanische Unternehmen LG Energy Solution installierte im November 6,8 GWh, 28 Prozent mehr als im Vorjahr, und belegte mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent den dritten Platz. Panasonic belegte mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent den vierten Platz, das südkoreanische Unternehmen Samsung SDI mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent den fünften und SK On mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent den sechsten. Die chinesischen Unternehmen CALB, Gotion High-tech, Sunwoda und Eve Energy belegten im November mit Anteilen von 3,6 Prozent, 2,5 Prozent, 1,8 Prozent bzw. 1,4 Prozent die Plätze sieben, acht, neun und zehn.

Die Batterietechnologie von CATL wird derzeit von mehreren E-Auto-Herstellern weltweit genutzt. Die Chinesen beliefern unter anderem BMW, Hyundai, Honda, Mercedes-Benz, den Stellantis-Konzern, Toyota, den VW-Konzern und Volvo. Auch einige inländische Hersteller aus China verbauen Batteriezellen von CATL.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Porsche erprobt Elektro-Cayenne unter Extrembedingungen – real und virtuell

Porsche erprobt Elektro-Cayenne unter Extrembedingungen – real und virtuell

Michael Neißendorfer  —  

Porsche setzt beim Cayenne Electric mehr denn je auf digitale Erprobung. Der Faktor Mensch bleibt dennoch unerlässlich.

Cover Image for Mitsubishi stellt neues E-Auto Eclipse Cross vor

Mitsubishi stellt neues E-Auto Eclipse Cross vor

Michael Neißendorfer  —  

Als erstes Elektroauto seit dem i-MiEV markiert der Eclipse Cross einen neuen Meilenstein für die japanische Traditionsmarke Mitsubishi.

Cover Image for Citroën ë-C3: günstige 200-km-Variante für unter 20.000 Euro

Citroën ë-C3: günstige 200-km-Variante für unter 20.000 Euro

Sebastian Henßler  —  

Citroën bringt den ë-C3 unter 20.000 Euro mit 200 km Reichweite. Ein günstiger Einstieg für alle, die vor allem in Stadt und Umland unterwegs sind.

Cover Image for Lithium im Fokus: Wie Forscher aus Abfall Werte schaffen wollen

Lithium im Fokus: Wie Forscher aus Abfall Werte schaffen wollen

Sebastian Henßler  —  

Lithiumabbau erzeugt bis zu 99 Prozent Nebenprodukte. Forscher Konstantin Born zeigt, wie Kreislaufwirtschaft schon im Abbau ansetzen kann und Werte schafft.

Cover Image for 10.153 Reservierungen für den AUDI E5 in 30 Minuten

10.153 Reservierungen für den AUDI E5 in 30 Minuten

Sebastian Henßler  —  

In China sorgte der AUDI E5 Sportback für Schlagzeilen: 10.153 Vorbestellungen in 30 Minuten, doch wie viele echte Verkäufe folgen, bleibt offen.

Cover Image for Leapmotor bestätigt Produktion in Spanien ab 2026

Leapmotor bestätigt Produktion in Spanien ab 2026

Sebastian Henßler  —  

Stellantis öffnet Werke für Leapmotor. Spanien wird Drehkreuz, Know-how fließt, und Zaragoza bietet Infrastruktur für Batterien, Logistik und Serienstart.