74,7 Prozent mehr verbaute Batteriekapazität in 2022

74,7 Prozent mehr verbaute Batteriekapazität in 2022
Copyright:

shutterstock / 2076799330

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nach Angaben des südkoreanischen Marktforschungsunternehmens SNE Research vom 4. Januar belief sich die weltweit installierte Batteriekapazität für Elektrofahrzeuge bis Ende November 2022 auf 446,0 GWh, was einem Anstieg von 74,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. CATL trug hierzu den Anteil von 165,7 GWh bei, was einem Anstieg von 101,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und belegte mit einem Marktanteil von 37,1 Prozent den ersten Platz.

BYD und LG Energy Solution belegten mit 13,6 Prozent bzw. 12,3 Prozent Marktanteil von Januar bis November die Plätze zwei und drei. Mit großem Abstand setzt sich somit CATL an vorderster Front ab, diese Entwicklung hat sich bereits zum Halbjahr 2022 abgezeichnet. Mit Blick auf die Zahlen von Ende November zeigt sich, dass das chinesische Unternehmen die eigene Position weiter ausbauen konnte.

Der chinesische Strombatterieriese CATL konnte seinen weltweiten Marktanteil im November steigern, während der Anteil von BYD den neuesten Daten zufolge leicht zurückging. Nach Angaben von SNE Research belief sich die weltweit installierte Batteriekapazität für Elektrofahrzeuge im November 2022 auf 57,2 GWh, was einem Anstieg von fast 170 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

CATL steuerte im November 23,4 GWh, 83,4 Prozent mehr als im Vorjahr dazu bei und lag mit einem Marktanteil von 40,9 Prozent an erster Stelle, verglichen mit einem Anteil von 37,6 Prozent im Oktober. BYD zeichnete sich im November für 8,9 GWh, 147,6 Prozent mehr als im Vorjahr verantwortlich und belegte mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent den zweiten Platz, ein leichter Rückgang gegenüber 16,2 Prozent im Oktober.

Das südkoreanische Unternehmen LG Energy Solution installierte im November 6,8 GWh, 28 Prozent mehr als im Vorjahr, und belegte mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent den dritten Platz. Panasonic belegte mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent den vierten Platz, das südkoreanische Unternehmen Samsung SDI mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent den fünften und SK On mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent den sechsten. Die chinesischen Unternehmen CALB, Gotion High-tech, Sunwoda und Eve Energy belegten im November mit Anteilen von 3,6 Prozent, 2,5 Prozent, 1,8 Prozent bzw. 1,4 Prozent die Plätze sieben, acht, neun und zehn.

Die Batterietechnologie von CATL wird derzeit von mehreren E-Auto-Herstellern weltweit genutzt. Die Chinesen beliefern unter anderem BMW, Hyundai, Honda, Mercedes-Benz, den Stellantis-Konzern, Toyota, den VW-Konzern und Volvo. Auch einige inländische Hersteller aus China verbauen Batteriezellen von CATL.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Audi beschleunigt Einsatz von KI in der Produktion

Audi beschleunigt Einsatz von KI in der Produktion

Michael Neißendorfer  —  

Audi skaliert seine eigene Cloud-Plattform für die Produktion und stellt neue KI-Anwendungsfälle sowie -Technologien für die Großserie vor.

BMW und Mercedes haben das CO₂-Ziel der EU schon erreicht

BMW und Mercedes haben das CO₂-Ziel der EU schon erreicht

Michael Neißendorfer  —  

Autohersteller sind im Schnitt nur noch 4 Gramm CO₂ pro km von den EU-Vorgaben entfernt. Der VW-Pool hinkt zwar hinterher, hat aber seine Lücke halbiert.

Deutsche Umwelthilfe kritisiert neue E-Auto-Förderung als verfassungswidrig

Deutsche Umwelthilfe kritisiert neue E-Auto-Förderung als verfassungswidrig

Michael Neißendorfer  —  

Weil auch klimaschädliche Plug-in-Hybride und Luxuswagen gefördert werden können, kündigt die DUH eine Klage gegen die neue E-Auto-Förderung an.

Trumps Zolldrohungen verschärfen die Krise der Autoindustrie

Trumps Zolldrohungen verschärfen die Krise der Autoindustrie

Daniel Krenzer  —  

US-Präsident Donald Trump will Grönland und zieht die Zoll-Daumenschrauben für Europa an. Darunter könnte wieder einmal die Automobilindustrie besonders leiden.

Open-Source-Initiative für gemeinsame Software

Open-Source-Initiative für gemeinsame Software

Maria Glaser  —  

Der VDA gab bekannt, dass inzwischen mehr als 30 Unternehmen aus der gesamten Automobilzulieferkette die kollaborative Vereinbarung unterschrieben haben.

Diskussion: Batterien für Europa entstehen nicht über Nacht

Diskussion: Batterien für Europa entstehen nicht über Nacht

Sebastian Henßler  —  

Batterien einfach importieren? Das greift zu kurz. Experten offenbaren, warum Europas Industrie eigene Wertschöpfung, Partnerschaften und Skalierung braucht.

Warum Europas Batterie-Zukunft im Recycling beginnt

Warum Europas Batterie-Zukunft im Recycling beginnt

Sebastian Henßler  —  

Asien dominiert den Batteriesektor, Europa hinkt hinterher. Warum Recycling und geschlossene Stoffkreisläufe ein wichtiger strategischer Hebel sind.