CATL und Honda starten Batterie-Partnerschaft

Cover Image for CATL und Honda starten Batterie-Partnerschaft
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1310240776

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Batteriehersteller CATL und der japanische Autohersteller Honda haben eine Vereinbarung zur Bildung einer umfassenden strategischen Allianz für Elektroauto-Batterien unterzeichnet, um ihre strategische Partnerschaft zu stärken und die Popularisierung von Elektrofahrzeugen zu fördern. Dafür hat Honda ein Prozent der Aktienanteile von CATL erworben, zu einem Preis von umgerechnet gut 2,5 Milliarden Euro. Die neue Vereinbarung ermöglicht es den beiden Unternehmen nun, Gespräche über ein breites Spektrum an relevanten Themen aufzunehmen, darunter die gemeinsame Entwicklung, Versorgung sowie Recycling und Wiederverwendung von Batterien.

CATL werde Honda zuverlässig mit Elektroauto-Batterien versorgen, so die Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Das erste mit einer CATL-Batterie ausgestattete Modell soll 2022 auf dem chinesischen Markt eingeführt werden. Die Allianz soll in Zukunft auf globaler Ebene weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus wird das Recycling und die Wiederverwendung von Batterien ein Thema in weiteren Diskussionen zwischen CATL und Honda sein.

„Honda spielt eine Schlüsselrolle bei der globalen Elektrifizierung. Durch diese strategische Zusammenarbeit werden CATL und Honda eine stärkere globale Partnerschaft aufbauen. Wir arbeiten zusammen, um wettbewerbsfähigere Produkte und Lösungen für die globale Elektrifizierung zu liefern und endlich einen sauberen und angenehmen Mobilitätsstil zu erreichen. “ — Zhou Jia, Präsident von CATL

CATL ist ein Technologieunternehmen, das sich der Bereitstellung fortschrittlicher Batterielösungen für globale neue Energieanwendungen verschrieben hat und derzeit auch einen Standort in Deutschland aufbaut. Die Geschäftsbereiche umfassen Forschung und Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Batteriesystemen für Elektroautos und Energiespeichersysteme. Honda ist ein in mehreren Bereichen tätiges Mobilitätsunternehmen mit Motorrädern, Automobilen, Life Creation (Energieprodukten) und Kleinflugzeugen im Portfolio und beschleunigt derzeit seine Initiativen zur weltweiten Elektrifizierung seiner Produkte. Durch die Stärkung der technologischen Zusammenarbeit und der wettbewerbsfähigen Versorgung wollen CATL und Honda gemeinsam eine globale Elektrifizierung erreichen.

Quelle: CATL / Honda — Pressemitteilung vom 10.07.2020

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Microlino vor Weggabelung: Europa oder China?

Microlino vor Weggabelung: Europa oder China?

Sebastian Henßler  —  

Europa bremst leichte E Mobilität aus. Exklusive Infos der Microlino Geschäftsführung zeigen, welche Folgen Regulierung, Kosten und Chinas Interesse haben.

Cover Image for Spark Alliance wird zu ChargeLeague für besseres Laden

Spark Alliance wird zu ChargeLeague für besseres Laden

Sebastian Henßler  —  

Aus der Spark Alliance wird ChargeLeague, in München arbeiten Atlante, Electra, Fastned und Ionity daran, das Laden für E-Autofahrende in Europa zu verbessern.

Cover Image for Volkswagen meldet Fortschritte beim Stellenabbau

Volkswagen meldet Fortschritte beim Stellenabbau

Sebastian Henßler  —  

Der Stellenabbau bei VW schreitet voran: Altersregelungen dominieren, Kosten sinken und interne Strukturen werden vereinfacht.

Cover Image for E-Auto-Verkäufe ziehen in Südamerika deutlich an – dank China

E-Auto-Verkäufe ziehen in Südamerika deutlich an – dank China

Tobias Stahl  —  

E-Autos und Hybridfahrzeuge verkaufen sich in Südamerika besser als gedacht. Grund ist der Markteintritt zahlreicher chinesischer Hersteller.

Cover Image for Renault Trafic E-Tech kommt 2026 mit 800-Volt-Plattform

Renault Trafic E-Tech kommt 2026 mit 800-Volt-Plattform

Sebastian Henßler  —  

Renault präsentiert den elektrischen Trafic mit SDV Plattform, 800 Volt System und bis zu 450 Kilometern Reichweite, dazu optimiert für enge Stadträume.

Cover Image for Donald Duck fährt jetzt ein Elektroauto

Donald Duck fährt jetzt ein Elektroauto

Michael Neißendorfer  —  

Donalds Umrüst-Stromer ist aber nicht das erste E-Auto, das durch Entenhausen surrt: Schon Oma Dorette Duck fährt in einigen Walt-Disney-Comics elektrisch.