SWEG bringt Brennstoffzellenbus eCitaro REX in den Schwarzwald

SWEG bringt Brennstoffzellenbus eCitaro REX in den Schwarzwald
Copyright:

Daimler

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) will im Jahr 2022 den ersten Mercedes-Benz eCitaro REX (Range Extender) aus der Serienproduktion auf die Straße bringen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben vor wenigen Tagen das Lahrer Verkehrsunternehmen und der Fahrzeughersteller Mercedes-Benz unterzeichnet. „Die SWEG war immer Vorreiter auf dem Gebiet neuer und nachhaltiger Mobilitätsformen“, sagt der scheidende SWEG-Vorstandsvorsitzende Johannes Müller. „Deshalb möchten wir nun auch auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie Erfahrungen vor Ort sammeln“, fügt der künftige SWEG-Vorstandsvorsitzende Tobias Harms hinzu.

„Der eCitaro REX ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung umweltfreundlicher Stadtbusse. Wir freuen uns, dass sich unser Partner SWEG für diese fortschrittliche Technologie entschieden hat.“ — Ulrich Bastert, Leiter Marketing, Sales and Customer Services von Daimler Buses

Beim Mercedes-Benz eCitaro REX handelt es sich um einen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbus. Grundlage für dieses Modell ist der Batteriebus eCitaro, der zusätzlich zur großen Traktionsbatterie mit einer Brennstoffzelle ausgerüstet wird. Die Brennstoffzelle wird mit Wasserstoff betrieben und erzeugt zusätzliche Elektrizität. Somit erhöht sich die Reichweite eines reinen Elektrobusses (derzeit rund 150 Kilometer) auf mehr als 300 Kilometer. „Damit kann der eCitaro REX unsere üblichen Tagesumläufe ohne Nachladen absolvieren“, erläutert Stephan Wisser, Leiter des SWEG-Fachbereichs Bustechnik und -werkstätten.

Die Kosten für den eCitaro REX werden auch über Fördergelder von Land und Bund abgedeckt. Für den Betrieb des zwölf Meter langen Solo-Busses verfügt die SWEG bereits über die nötige Strominfrastruktur, die Konzepte zur Wasserstoffversorgung werden derzeit erarbeitet.

Innovative Techniken seit Jahren im Einsatz

In der Vergangenheit hat die SWEG immer wieder innovative Verkehrstechnologien erprobt. Seit Ende der 1990er-Jahre kamen beispielsweise Erdgas-, Biodiesel-, und verschiedene Hybrid-Busse zum Einsatz. Seit 2012 hat die SWEG zudem zwei dieselelektrische Hybridbusse im Einsatz und seit 2018 einen Elektrobus. Im Jahr 2018 brachte die SWEG den ersten autonom fahrenden Bus im öffentlichen Straßenverkehr in Baden-Württemberg auf die Straße.

Im Schienenverkehr fährt die SWEG seit 2013 mit elektrischen Talent-2-Fahrzeugen auf der Münstertalbahn und – sobald die bestellten Fahrzeuge vom Hersteller Bombardier geliefert werden – mit elektrischen Talent-3-Fahrzeugen im gesamten Schienennetz 9b („Freiburger Y“).

Quelle: SWEG — Pressemitteilung vom 30.03.2020

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Mercedes EQS 450+: Letzte Chance für die Elektro S-Klasse

Mercedes EQS 450+: Letzte Chance für die Elektro S-Klasse

Stefan Grundhoff  —  

Der Mercedes EQS 450+ bekommt ein neues 800-Volt-Bordnetz, mehr Batteriekapazität und erstmals ein Steer-by-Wire-Lenksystem. Wir haben ihn im Test geprüft.

Warum Bentley-Chef Walliser weiter auf Verbrenner setzt

Warum Bentley-Chef Walliser weiter auf Verbrenner setzt

Sebastian Henßler  —  

Bis zum Jahr 2030 bleibt der Torcal Bentleys einziges batterieelektrisches Modell, erst danach folgt das nächste vollelektrische Modell der Marke.

Mexiko stellt E-Lastwagen für 7600 Euro vor

Mexiko stellt E-Lastwagen für 7600 Euro vor

Sebastian Henßler  —  

Mexiko hat den Prototyp des Olinia Carga vorgestellt: ein kleiner Elektro-Lkw mit 650 Kilogramm Nutzlast und 120 Kilometern Reichweite.

CEO Investor Day 2026: Hyundai präsentiert Wachstumsplan

CEO Investor Day 2026: Hyundai präsentiert Wachstumsplan

Maria Glaser  —  

Mit diesen Strategien und Modellen will der südkoreanische Hersteller bis 2030 einen weltweiten Marktanteil von 6 Prozent erreichen.

Circular Design: Produktdesign der Kreislaufwirtschaft

Circular Design: Produktdesign der Kreislaufwirtschaft

Maria Glaser  —  

Ein Gespräch zwischen Expertinnen im Bereich Circular Design vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik.

Bentley Torcal: So viel Porsche steckt im Elektro-Bentley

Bentley Torcal: So viel Porsche steckt im Elektro-Bentley

Wolfgang Gomoll  —  

Der Bentley Torcal teilt sich Batterie, Plattform und Pouchzellen mit dem Porsche Cayenne Electric, setzt beim Fahrwerk und Sound aber eigene Akzente.

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Sebastian Henßler  —  

Die BMW Group hat seit 2013 zwei Millionen vollelektrische Autos verkauft, inklusive Plug-in-Hybriden sind es rund 3,5 Millionen elektrifizierte Autos weltweit.