In einem Interview mit chinesischen Medien zeigte sich Nio-Präsident Qin Lihong recht selbstbewusst: Das chinesische E-Auto-Start-up sei im gleichen Alter besser als der aktuelle Branchenprimus Tesla, wie wir bereits in unserem Artikel „Nio will im gleichen Alter besser als Tesla sein“ ausführen konnte. Gründer William Li Bin ging nun noch einen Schritt weiter und gab zu verstehen, dass man Tesla überholen werde. Bis dahin ist es sicherlich noch ein langer Weg. Den nächsten Schritt geht man mit dem Ausbau des eigenen Ladenetzwerks.
Am vergangenen Wochenende gab das chinesische Start-p zu verstehen, dass man 30.000 „Destination Charging“-Standorte an Hotels, Restaurants und Einkaufszentren im ganzen Land aufbauen möchte. Hierzu nimmt man 100 Millionen Yuan (~ 12.566.000 Euro) in die Hand. Der Plan sieht vor, dass NIO über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren 1.000 RMB (126 Euro) pro Destination-Charger pro Jahr für Partner subventioniert, die an ihrem Standort entsprechende NIO-Ladestationen aufbauen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Gleichstrom-Ladestationen an öffentlichen Orten aufgestellt und auf Gebühren für NIO-Fahrzeugbesitzer verzichtet wird.
NIO würde somit einen großen Anteil beim Aufbau der Ladeinfrastruktur in China beitragen. Welcher, vor dem Hintergrund des raschen Wachstums von Elektrofahrzeugen, in den vergangenen Jahren bereits massiv beschleunigt wurde. Im August 2020 gab es in China 592.000 öffentliche Ladesäulen, darunter 341.000 Wechselstrom-Ladesäulen, 250.000 Gleichstrom-Ladesäulen und 488 integrierte Wechselstrom-Gleichstrom-Ladesäulen. Von September 2019 bis August 2020 kamen monatlich etwa 10.000 neue Ladesäulen der öffentlichen Kategorie hinzu, was einem Anstieg von 29,9% im Vergleich zum Vorjahr im August 2020 entspricht.
Zurück zur möglichen Konkurrenz für das „Destination Charging“-Netz von Tesla, diese scheint durchaus gegeben. Vorausgesetzt das Tesla-Netzwerk ist seit dem Ende des 3. Quartals 2019 nicht massiv gewachsen. Damals wurden 23.906 sogenannte „Destination Charging“-Ladepunkte veröffentlicht. Eventuell gibt Tesla Ende des dritten Quartals einen Ausblick auf die aktuellen Zahlen.
Quelle: cnTechPost – NIO will build 30,000 destination charging stations, what does that mean?