Mia 2.0 – E-Kleinwagen soll ab 2020 mit 12.000 Exemplaren/Jahr in Produktion gehen

Cover Image for Mia 2.0 – E-Kleinwagen soll ab 2020 mit 12.000 Exemplaren/Jahr in Produktion gehen
Copyright ©

Symbolbild | LION Smart

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Elektro-Kleinwagen MIA soll als Mia 2.0 ab dem Jahr 2020 neu aufleben. Fox Automotive, Schweizer Hersteller des E-Fahrzeugs, hat seine Pläne für eine neue Version des Fahrzeugs konkretisiert. So habe man unter anderem einen Ableger in Ungarn gegründet, der von Ekkehard Philipp geleitet wird. Dieser war zuvor bis 2017 als Geschäftsführer und Finanzvorstand von Mercedes-Benz Manufacturing Hungary tätig.

Laut Fox wird man die Produktionsstätte des neuen Mia „im westlichen Teil Ungarns und im logistisch günstigen Dreieck von Österreich-Slowakei-Kroatien“ vorfinden. Dort verfügen man eigener Aussage nach über eine vollwertige Montagelinie, die ab Anfang 2020 voraussichtlich 12.000 Elektroautos pro Jahr für den europäischen Markt produzieren kann.

Bereits im Dezember 2018 hat LION Smart, als Entwickler von elektrischen Energiespeichern und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik, mit der Fox Automotive Switzerland AG eine Übereinkunft zur Implementierung der LION LIGHT Battery in das Elektrofahrzeug MIA geschlossen. Diese will man weiter beibehalten und ausbauen.

Zudem gab Fox Automotive zu verstehen, dass das Management derzeit über mögliche strategische Partnerschaften mit Zulieferern aus der Automobilindustrie und Finanzkonzernen in Korea, Indien, Deutschland, Ungarn und dem Nahen Osten verhandle.

Fox hält alle Rechte und Patente an dem MIA-Fahrzeugkonzept. Der französische Elektroauto-Hersteller Mia Electric ist vor einigen Jahren pleite gegangen. Mittlerweile haben alle Rechte der Marke Mia Electric Vehicle, einschließlich der Patent- und Markenrechte, ihren Weg in die Schweiz zu Fox Automotive gefunden.

Quelle: Electrive.net – Fox plant pro Jahr 12.000 Exemplare vom „Mia 2.0“

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Jürgen Gutermuth:

Ich hatte mich für den MIA in 2012 interessiert. Das Auto hatte Schiebetüren. Das neue Modell nicht mehr. Das Konzept Dreisitzer, Fahrersitz mittig konnte schon damals nicht überzeugen. Tut mir leid, aber der Begriff Totgeburt hat sich aufgedrängt
Haben die Macher FoxAutomotiv schon mal von der Firma Mirrowcar gehört? Deren Modell
Provokator bringt ein völlig neues Konzept und würde sich verkaufen wie geschnittenes Brot!

Ähnliche Artikel

Cover Image for Hankook testet am Limit – für leisere E-Auto-Reifen

Hankook testet am Limit – für leisere E-Auto-Reifen

Sebastian Henßler  —  

Zwischen feuchtem Asphalt und Datenanalyse: Wie Hankook die Formel E nutzt, um leisere, effizientere und langlebigere E-Auto-Reifen zu entwickeln.

Cover Image for PEM-Studie: Recycling von E-Auto-Batterien in Europa noch unrentabel

PEM-Studie: Recycling von E-Auto-Batterien in Europa noch unrentabel

Michael Neißendorfer  —  

Besonders hohe Investitionen entstehen durch den Transport, der je nach Einstufung der Batterien bis zu 70 Prozent der gesamten Recycling-Kosten verursacht.

Cover Image for Oliver Rowland ist neuer Formel E Weltmeister

Oliver Rowland ist neuer Formel E Weltmeister

Michael Neißendorfer  —  

Damit löst der Brite den deutschen Pascal Wehrlein als nun neuer amtierender Weltmeister der rein elektrischen Rennserie Formel E ab.

Cover Image for Offensive für grüne Mobilität: Großbritannien investiert Milliarden in E-Auto-Zukunft und Ladeinfrastruktur

Offensive für grüne Mobilität: Großbritannien investiert Milliarden in E-Auto-Zukunft und Ladeinfrastruktur

Michael Neißendorfer  —  

Mit einem milliardenschweren Doppelpaket treibt die britische Regierung die Transformation der Industrie und den Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Autos voran.

Cover Image for Automobilindustrie ist für die Deutschen die wichtigste Branche im Land

Automobilindustrie ist für die Deutschen die wichtigste Branche im Land

Michael Neißendorfer  —  

Die große Mehrheit der Bevölkerung ist sich der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Automobilindustrie für die deutsche Wirtschaft bewusst, so eine Umfrage.

Cover Image for Chery: Mit Omoda und Jaecoo in den europäischen Mainstream

Chery: Mit Omoda und Jaecoo in den europäischen Mainstream

Sebastian Henßler  —  

Cherys Strategie „Slow is fast“ steht für kontrolliertes Wachstum in Europa – mit Omoda und Jaecoo und lokaler Anpassung. Wir haben Details.