KUKA: Augsburger Unternehmen fertigt vollautomatisierte Akku-Produktionsanlage

KUKA: Augsburger Unternehmen fertigt vollautomatisierte Akku-Produktionsanlage
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1604162311

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

KUKA, einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen mit Hauptsitz in Augsburg, hat noch Ende vergangenen Jahres den Zuschlag zur Planung und Lieferung einer vollautomatisierten Batterie-Pack-Linie durch einen internationalen Automobilzulieferer erhalten. Der Großauftrag bewegt sich im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Bereits ab dem kommenden Jahr sollen auf dieser Produktionsanlage Batteriesysteme für voll-elektrische Fahrzeuge im Premiumsegment produziert werden.

Für KUKA habe man sich entschieden, da diese über ein umfassendes Technologie-Know-how verfügen. Bei der späteren Serienanlage sollen fünfzig KUKA Industrieroboter zum Einsatz kommen. Diese nehmen sich den Aufgaben: Zuführung von Material, Reinigung und Vermessung der Batterierahmen, Prüfung der zu verbauenden Batterie-Module, Auftragen von Wärmeleitpaste, Fügen und Verschrauben der einzelnen Module im Batterierahmen, elektrische Kontaktierung, Abdichtung und Verschraubung des Gehäusedeckels bis hin zur Dichtigkeitsprüfung und Qualitätskontrolle am Ende der Linie an.

„Elektromobilität ist weltweit ein absoluter Zukunftsmarkt. Wir sind stolz, dass KUKA hier mit seiner umfassenden Expertise und Erfahrung in der Automatisierung von Batterieproduktion überzeugt und wir unsere Kunden in der Automobilindustrie dabei unterstützen können, E-Mobilität Realität werden zu lassen.“ – Peter Mohnen, CEO der KUKA AG

Der Auftraggeber profitiert bei der Zusammenarbeit mit KUKA durch die Tatsache, dass die Rückverfolgbarkeit bei der Fertigung der Batterien gegeben ist. Dies ist ein entscheidender Faktor, da aufgrund der Sicherheitsrelevanz der Batteriesysteme eine solche gewährleistet sein muss. Auf die Lithium-Ionen-Batterie zu setzen erscheint derzeit auch nicht verkehrt. Michael Deutmeyer, Managing Director von des Batteriespezialisten EAS Batteries, sprach mit Battery-News über aktuelle Trends in der Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für unterschiedlichste Anwendungen. Dabei gab Deutmeyer zu verstehen, dass uns die aktuelle Lithium-Ionen-Technologie werde „uns auf jeden Fall noch lange erhalten bleibe“.

Quelle: KUA – Pressemitteilung vom 05. März 2020

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Analysten: Kleinwagen könnten europäischen Automarkt stärken

Analysten: Kleinwagen könnten europäischen Automarkt stärken

Laura Horst  —  

Ökonomen sehen für die Autobranche in 2026 eine leichte Erholung, warnen aber davor, dass gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten das Wachstum begrenzen könnten.

ZDK: Autobranche fordert Verlässlichkeit für Elektromobilität

ZDK: Autobranche fordert Verlässlichkeit für Elektromobilität

Daniel Krenzer  —  

Beim ZDK-Neujahrsgipfel fordert das Kfz-Gewerbe klare Rahmenbedingungen, verlässliche E-Auto-Förderung und mehr Planungssicherheit für die Mobilitätswende.

IG Metall warnt vor schnellem Markteintritt chinesischer Lkw-Hersteller

IG Metall warnt vor schnellem Markteintritt chinesischer Lkw-Hersteller

Tobias Stahl  —  

Chinesische Lkw-Hersteller drängen schneller nach Europa als erwartet – nun warnt die IG Metall vor erheblichen Folgen für Arbeitsmarkt und Wertschöpfung.

Audi beschleunigt Einsatz von KI in der Produktion

Audi beschleunigt Einsatz von KI in der Produktion

Michael Neißendorfer  —  

Audi skaliert seine eigene Cloud-Plattform für die Produktion und stellt neue KI-Anwendungsfälle sowie -Technologien für die Großserie vor.

BMW und Mercedes haben das CO₂-Ziel der EU schon erreicht

BMW und Mercedes haben das CO₂-Ziel der EU schon erreicht

Michael Neißendorfer  —  

Autohersteller sind im Schnitt nur noch 4 Gramm CO₂ pro km von den EU-Vorgaben entfernt. Der VW-Pool hinkt zwar hinterher, hat aber seine Lücke halbiert.

Deutsche Umwelthilfe kritisiert neue E-Auto-Förderung als verfassungswidrig

Deutsche Umwelthilfe kritisiert neue E-Auto-Förderung als verfassungswidrig

Michael Neißendorfer  —  

Weil auch klimaschädliche Plug-in-Hybride und Luxuswagen gefördert werden können, kündigt die DUH eine Klage gegen die neue E-Auto-Förderung an.

Trumps Zolldrohungen verschärfen die Krise der Autoindustrie

Trumps Zolldrohungen verschärfen die Krise der Autoindustrie

Daniel Krenzer  —  

US-Präsident Donald Trump will Grönland und zieht die Zoll-Daumenschrauben für Europa an. Darunter könnte wieder einmal die Automobilindustrie besonders leiden.