Kamenzer Batteriespezialist Litarion stellt seinen Betrieb

Cover Image for Kamenzer Batteriespezialist Litarion stellt seinen Betrieb
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 235481986

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 1 min

Bereits Anfang des Jahres hat der Kamenzer Batteriespezialist Litarion ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Nun steht fest, dass Litarion sich nicht mehr erholen konnte und den Betrieb endgültig einstellen muss. Ausschlaggebend für die Einstellung des Betriebs ist die Tatsache, dass sich die Li-Tec Battery GmbH, Eigentümerin der von Litarion genutzten Räumlichkeiten, und zwei möglichen Investoren über die Weiternutzung der Immobilie nicht einigen konnte.

Besonders bitter ist dies für die 120 Mitarbeiter von Litarion, welche in den nächsten Tage ihre Kündigung erhalten. Auslöser für die Eröffnung des Insolvenzverfahren war, dass die zu Daimler gehörende Li-Tec Battery GmbH angekündigt hat, das Mietverhältnis mit Litarion zum 31. Januar zu beenden. Zuvor soll es Probleme mit Zahlungen gegeben haben und zu Pfändungen gekommen sein.

Zu Beginn des Insolvenzverfahrens sei man noch davon ausgegangen, dass dieses keine Auswirkungen auf die Erfüllung von aktuellen und zukünftigen Kundenaufträgen haben würde. Eine Vermutung die sich so nicht bewahrheitete. Zwei potenzielle Investoren gaben ein entsprechendes Kaufangebot ab, konnten sich aber mit Daimler offenbar über keinen Anschlussmietvertrag einigen. Für Litarion steht nun die Einstellung des Betriebs fest.

Quelle: Electrive.net – Endgültiges Aus für Kamenzer Batteriespezialist Litarion

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.