Fraunhofer IISB forscht am induktiven Laden von E-Fahrzeugen

Fraunhofer IISB forscht am induktiven Laden von E-Fahrzeugen
Copyright:

V.l.n.r.: Dr. Bernd Eckardt (Abteilungsleiter Leistungselektronik Fraunhofer IISB), StM Hubert Aiwanger (StMWi, Stv. Bay. MPräs), Prof. Florian Risch (Abteilungsleiter E|Road-Center Fraunhofer IISB) / Quelle: Fraunhofer IISB

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Forschungsstandort Bamberg und die Metropolregion Nürnberg sind um eine Einrichtung reicher: Staatsminister Hubert Aiwanger gab den feierlichen Startschuss für das E|Road-Center des Fraunhofer IISB. Er überreichte dem Institutsleiter Prof. Jörg Schulze den Förderbescheid vor Ort im Cleantech Innovation Park in Hallstadt. Hier entsteht die neue Außenstelle des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB zur Entwicklung und Industrialisierung innovativer Technologien für nachhaltige Mobilität.

Das E|Road-Center ist ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für die Elektrifizierung der Straßenverkehrsinfrastruktur. Im Fokus stehen Technologien für die kontaktlose Energieübertragung von der Straße direkt ins Elektrofahrzeug, im Stand wie auch während der Fahrt. Und das nicht nur auf öffentlichen Straßen, induktives Laden eigne sich auch bestens für lokale Umgebungen wie Hafenanlagen und Logistikzentren. Denn hier sind, künftig vermehrt autonom, Containertransporter oder andere Frachtfahrzeuge auf festen Strecken unterwegs, dann mit optimiertem Nutzungsprofil und wirtschaftlichem Vorteil ohne lange Standzeiten zum Laden.

Neben der Entwicklung kontaktloser Energieübertragungssysteme sei das E|Road-Center ebenso ein Innovationslabor für automatisierungsgerechte Produktionsprozesse. Die Hallenflächen des Cleantech Innovation Park im ehemaligen Michelin-Werk böten ideale Bedingungen für den Aufbau von modularen Produktionsanlagen, Prüfsystemen und Testumgebungen.

„Kontaktloses Laden von E-Fahrzeugen eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Der Aufladevorgang kann ohne Zeitverlust während der Fahrt erfolgen. Damit werden Elektrofahrzeuge flexibler, praxistauglicher und wirtschaftlicher. Wir unterstützen dieses zukunftsweisende Projekt mit rund 7,5 Millionen Euro. Damit setzen wir gezielt Impulse für die Transformation unserer Automobilwirtschaft und stärken den Innovationsstandort Bayern nachhaltig“, so Minister Aiwanger.

Elektromobilität trifft Produktionstechnik

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB mit Hauptstandort in Erlangen und dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bilde dabei die Grundlage für wegweisende Technologieentwicklung.
Die erste Phase des E|Road-Center läuft bis November 2027. Nach erfolgreichem Abschluss soll das Zentrum verstetigt werden, um die kontinuierliche Weiterentwicklung klimafreundlicher Mobilitätslösungen voranzutreiben.

Quelle: Fraunhofer IISB – Pressemitteilung vom 15.04.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

VW ID. Polo: Elektro-Polo ab 24.995 Euro – alle Fakten

VW ID. Polo: Elektro-Polo ab 24.995 Euro – alle Fakten

Sebastian Henßler  —  

Der ID. Polo ist die erste vollelektrische Generation eines Bestsellers mit über 20 Millionen verkauften Einheiten – und soll E-Mobilität erschwinglich machen.

Farizon: Chinas Angriff auf Europas Transporter-Markt

Farizon: Chinas Angriff auf Europas Transporter-Markt

Sebastian Henßler  —  

Mit dem V7E für die letzte Meile und dem variablen SV greift die Geely-Tochter Farizon den deutschen Markt für elektrische Nutzfahrzeuge in voller Breite an.

VW-Konzern plant offenbar noch strafferen Sparkurs

VW-Konzern plant offenbar noch strafferen Sparkurs

Laura Horst  —  

VW plant weitere Einsparungen und eine neue Strategie, die unter anderem den Abbau von Überkapazitäten und ein schlankeres Produktportfolio vorsieht.

Vor Ort erlebt: Kopenhagens Mobilitätsmix im Check

Vor Ort erlebt: Kopenhagens Mobilitätsmix im Check

Sebastian Henßler  —  

Wir haben Kopenhagens Mobilitätsmix selbst erlebt: Lastenräder als Familienalltag, lautlose Hafenfähren und E-Scooter mit festen Abstellzonen.

Leapmotor-CEO: Der Preisvorteil chinesischer Autos schwindet

Leapmotor-CEO: Der Preisvorteil chinesischer Autos schwindet

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor-CEO Zhu Jiangming erwartet, dass künftig bis zu 80 Prozent aller weltweit produzierten Autos aus China stammen – und Leapmotor mittendrin.

Strategiewechsel: Stellantis will Investitionen künftig auf Kernmarken konzentrieren

Strategiewechsel: Stellantis will Investitionen künftig auf Kernmarken konzentrieren

Tobias Stahl  —  

Stellantis will künftig wohl stärker in seine Kernmarken investieren – zulasten anderer Konzernmarken wie Opel oder Citroën, berichten Konzerninsider.

GWM Ora 5 im Test: Komfort ja, Fahrwerk noch nicht reif

GWM Ora 5 im Test: Komfort ja, Fahrwerk noch nicht reif

Wolfgang Gomoll  —  

Great Wall Motor startet erneut in Europa. Der Ora 5 kommt als Hybrid, Benziner und Elektro – und soll diesmal mehr als eine Randnotiz in Deutschland sein.