Audi wird erster deutscher Hersteller in der Formel E

Audi wird erster deutscher Hersteller in der Formel E
Copyright:

FIA Formel E 2016/2017, Berlin

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Formel E entwickelt sich mittlerweile zu weit mehr als einer Alternative der Formel 1. Viele teilnehmende Teams nutzen die Formel E als Möglichkeit die Entwicklung im Bereich der Elektromobilität in einem anderen Umfeld voranzutreiben, um diese im Anschluss auf die Straße zu bringen. Mit Audi tritt nun auch der erste deutsche Automobilhersteller in die Formel E ein. Die Marke übernimmt den Startplatz von ABT Sportsline. Audi Sport ABT Schaeffler startet Anfang Dezember in Hongkong in die vierte Saison der Formel E.

Unter dem Teamnamen Audi Sport ABT Schaeffler erfolgt nun der letzte Schritt zu einem vollständigen Werkseinsatz von Audi. Bereits seit der ersten Saison im Jahr 2014 ist die Marke Namensgeber des Teams und hat bislang mit dem Brasilianer Lucas di Grassi einen seiner Werksfahrer zur Verfügung gestellt. Bereits zur aktuellen Saison 2016/2017 hat Audi die Partnerschaft durch finanzielle und technische Unterstützung intensiviert, bevor nun die Übernahme bekannt gegeben wurde.

„Wir haben die Formel E in den vergangenen Monaten immer intensiver begleitet – an den Renntagen, bei der Entwicklung des neuen Antriebsstrangs und auch mit zahlreichen Aktionen abseits der Strecke. Dass Audi sich ab der nächsten Saison als erster deutscher Automobilhersteller in der Rennserie engagiert, ist auch ein deutliches Bekenntnis unserer Marke zur Elektromobilität: ab Dezember auf der Rennstrecke und im kommenden Jahr mit dem neuen Audi e-tron auch auf der Straße.“ – Dr. Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG

Die vierte Saison startet am zweiten Dezember in Hongkong, um im Anschluss unter anderem nach Süd- und Nordamerika, Afrika sowie in die europäischen Metropolen Rom und Paris zu führen. Wo das Rennen der vierten Saison in Deutschland ausgetragen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Hans-Jürgen Abt, aktueller Teambesitzer des neuen Team ABT Schaeffler Audi Sport, gab zu verstehen, dass sich die Formel E in wenigen Jahren so starkt entwickelt hat, dass man als Team ohne die Unterstützung eines Automobilherstellers nicht mehr konkurrenzfähig ist. Daher war es nunr logisch das Kommando an Audi zu übergeben, um gemeinsam mit diesen die aktuelle erfolgreiche Zusammenarbeit in der Formel E fortzusetzen.

Zusammen mit dem offiziellen Technologiepartner Schaeffler entwickelt Audi gerade den neuen Antriebsstrang, der in der nächsten Saison zum Einsatz kommt. Erste Testfahrten in Spanien und Neuburg wurden bereits absolviert. Wichtig sind diese Eigenentwicklungen, um die Leistungsdichte in der Formel E zwischen Herstellern, Teams und Fahrern zum eigene Vorteil zu beeinflussen.

Quelle: Audi AG – Audi erster deutscher Hersteller in der Formel E

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Neckarsulm: Audi-Betriebsrat fordert elektrisches Volumenmodell

Neckarsulm: Audi-Betriebsrat fordert elektrisches Volumenmodell

Sebastian Henßler  —  

Das Audi-Werk in Neckarsulm bangt derzeit um seine Zukunft: Betriebsratschef Alexander Reinhart spricht über Zukunftsangst, Solidarität und Nachbelegungen.

Test: Wiederholt Audi mit dem A2 e-tron alte Fehler?

Test: Wiederholt Audi mit dem A2 e-tron alte Fehler?

Fabian Mechtel  —  

Audi lässt den A2 als reines Elektroauto wiederaufleben und verspricht mit 140 kW und 58 kWh Batteriekapazität bis zu 479 Kilometer Reichweite im Alltag.

Audi-Werk Neckarsulm: Protest gegen drohende Schließung

Audi-Werk Neckarsulm: Protest gegen drohende Schließung

Sebastian Henßler  —  

In Neckarsulm demonstrierten tausende Audi-Beschäftigte gegen eine mögliche Werksschließung, während Volkswagen den Konzernumbau weiter vorantreibt.

Audi-Werk Neckarsulm: Sparen statt Schließen?

Audi-Werk Neckarsulm: Sparen statt Schließen?

Arun Niemann  —  

Das Audi-Werk Neckarsulm steht wegen Sparplänen und fehlender E-Auto-Belegung stark unter Druck. Jetzt werden mildere Lösungen als eine Schließung diskutiert.

Audi: Rückläufige Halbjahreszahlen und verringerte Prognose

Audi: Rückläufige Halbjahreszahlen und verringerte Prognose

Maria Glaser  —  

Audi hat seine Jahresprognose korrigiert und bekanntgegeben, dass in dem Werk Neckarsulm die Nachtschicht eingestellt wird.

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Daniel Krenzer  —  

Volkswagen, BMW und Mercedes produzieren in China immer weniger Autos. Sinkende Marktanteile und schwache Auslastung setzen ihre Werke unter Druck.

Audi A2 e-tron wohl deutlich teurer als VW ID.3 Neo

Audi A2 e-tron wohl deutlich teurer als VW ID.3 Neo

Daniel Krenzer  —  

Der Audi A2 e-tron wurde als Prototyp in Dänemark gesichtet, zudem war online kurzzeitig der Einstiegspreis zu sehen.