Zero Campers mit Sitz in München ist die erste Campervermietung, die ausschließlich elektrische Camper im Angebot hat. Ins Leben gerufen wurde das Start-Up von Werner Hoffmann und Tobias Wagner mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit der Elektromobilität auch im Tourismusbereich zu etablieren. Dabei wird schnell ersichtlich E-Mobilität und Reisen muss nicht im Widerspruch zueinanderstehen.
Wie Hoffmann und Wagner aufzeigen richtet sich deren Angebot sowohl an Menschen, die einen nachhaltigen Urlaub ohne lokale Emissionen erleben wollen oder um die Elektromobilität in der Freizeit einfach ausprobieren zu können. Zu Beginn setzt das Münchner Unternehmen auf Elektro-Fahrzeuge in “VW-Bus Größe”. Diese zeichnen sich durch eine hohe Reichweite von bis zu 300 Kilometer und einen cleveren Campingausbau des Vanlife-Experten easygoinc. aus.
Zu Beginn startet das Start-Up mit dem Citroën ë-Spacetourer mit 75 kWh Batteriekapazität, welcher in München zur Verfügung steht. Dieser kann per DC-Schnellladung in 45 Minuten nachgeladen und nachtsüber auf dem Campingplatz aufgeladen werden. Später soll die Fahrzeugflotte weitere Modelle im gleichen Fahrzeugsegment – wie etwa den Mercedes EQV – erweitert werden. Neben dem Campingbus umfasst das Angebot auch eine mobile Ladestation, um an unterschiedlichen Steckdosen aufladen zu können.
Des Weiteren sei es so, dass jeder Mieter kostenfrei eine Ladekarte erhält, um bequem an über 150.000 öffentlichen Ladestationen kostenlos aufladen zu können. Die Preise beginnen ab 95€ pro Tag und 0,30€ pro gefahrenem Kilometer. Da im Mietpreis bereits die Kosten für die öffentlichen Ladevorgänge enthalten sind, ist der Gesamtmietpreis sogar attraktiver als bei der Buchung eines vergleichbaren Campers mit Dieselmotor. “Und das gute Gewissen, seinen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren, gibt es bei Zero Campers gratis mit dazu”, so Zero Campers abschließend.
Quelle: Zero Campers – Pressemitteilung per Mail