Der europäische Hauptsitz von Zeekr wird in Amsterdam, Niederlande, sein, und die ersten Modelle in Europa werden das Flaggschiff Zeekr 001 Shooting Brake und der Zeekr X Urban SUV sein, die ihren Weg nach Europa finden. Mit einer Markteinführung der beiden Modelle in Schweden und den Niederlande wird im 4. Quartal 2023 gerechnet.
Damit offenbart die chinesische Premium-Marke der Geely Holding Group die ersten Schritte der eigenen Europa-Offensive. Analog zu anderen E-Auto-Start-ups soll auch Zeekr auf ein Direct-to-Customer-Geschäftsmodell setzen. Sprich, man agiert selbst als Verkäufer der E-Fahrzeuge am Markt. “Es ist gerade einmal zwei Jahre her, dass wir unser erstes hochmodernes Elektrofahrzeug vorgestellt haben – den Zeekr 001. Die Resonanz der Kunden auf unsere Marke war unglaublich, und wir haben bereits über 93.000 Einheiten verkauft”, so Andy An, Global CEO von Zeekr, bei der Bekanntgabe der Pläne.
Es ist durchaus vorstellbar, dass sowohl der Zeekr 001, als auch der Zeekr X ihren Absatz in Europa finden werden. Das Design der Stromer wurde durch das globale Design- und Forschungs- und Entwicklungszentrum von Zeekr in Göteborg, Schweden, getrieben. Das europäische Team von Zeekr besteht aus mehr als 1500 Ingenieuren und Designern und hat bereits mehrere Modelle für die Geely-Gruppe entwickelt. Ihre langjährige Erfahrung soll eine der Hauptstärken des erfolgreichen Eintritts von Zeekr in Europa sein.
Der Zeekr 009 – ein MPV – wird derzeit nicht für einen Marktstart in Europa vorgesehen. Dieser ist zuletzt in China mit einer 140 kWh-Batterie und mit bis zu 800 km Reichweite in den Markt gestartet. Im März lieferte Zeekr 6663 Fahrzeuge aus, 271 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (1795) und 22 Prozent mehr als im Februar (5455), wie aus den Anfang April veröffentlichten Daten hervorgeht. Ende März belief sich die Gesamtzahl der Auslieferungen von Zeekr seit der Gründung des Unternehmens auf 93.182.
Quelle: CnEVPost – Zeekr releases Europe strategy, 2 models to debut in Sweden and Netherlands in Q4