Die chinesische Elektroauto-Marke Zeekr, die aus dem Geely-Konzern hervorgegangen ist, stellte vor wenigen Tagen ihre eigene Batterieentwicklung auf Lithium-Eisenphosphat (LFP) Zellen-Basis vor. Die neuen LFP-Zellen und Batteriepakete, die komplett intern entwickelt worden seien, unterstützen demnach das 800-Volt-Elektriksystem von Zeekr für zukünftige Elektroautos. Sie sollen eine Reichweite von 500 km mit nur 15 Minuten Schnellladen ermöglichen.
Hierzu muss man wissen, dass LFP-Zellen im Allgemeinen eine niedrigere Energiedichte und ein etwas geringeres Leistungsvermögen im Vergleich zu Nickel-Mangan-Kobalt- (NMC-) Zellen aufweisen. Da sie dafür aber auch noch weniger kosten, werden LFP-Zellen vorrangig in günstigeren Einstiegsmodellen von Autoherstellern wie Tesla verwendet. Zeekr ist es nun gelungen, bei LFP-Zellen eine höhere Energiedichte auf Pack-Ebene zu erreichen, was eine leistungsfähigere und trotzdem noch erschwingliche LFP-Batterie ermögliche. Laut Zeekr erreicht das Volumen-Nutzungsverhältnis des neuen Batteriepakets 83,7 Prozent, was höher sei als bei vielen globalen Mitbewerbern. Trotz der hohen Energiedichte seien keine Kompromisse in puncto Sicherheit gemacht worden, und die Batteriepacks hätten strenge Sicherheitstests bestanden, wie der Hersteller ausführt.
Weiter teilt Zeekr mit, dass die Ladeleistung seiner LFP-Batterien auch bei niedrigen Temperaturen im Winter mehrere Konkurrenten übertreffe. Der Zeekr 007 wird demnach das erste Auto sein, das mit den neuen Batterien ausgestattet ist, aber es werden weitere Modelle folgen. Der Zeekr 007, ein Limousinenmodell, wird am 27. Dezember in China eingeführt und wenige Tage später ausgeliefert. Vor dieser Einführung versprach Zeekr, eine Live-Veranstaltung abzuhalten, um auch die neuen Batterietechnologien zu präsentieren.
Quelle: electrek.co – ZEEKR unveils its own energy-dense LFP batteries that can recharge 500km in 15 minutes