Nach einem starken Absatz im April wartet das chinesische Elektroauto-Start-Up XPeng Motors auch im Mai 2021 mit vorzeigbaren Zahlen auf. Gefolgt von einem äußerst starken Juni. Insgesamt 6.565 E-Autos konnte XPeng ausliefern. Im Juli konnte der E-Auto-Hersteller die höchsten monatlichen Auslieferungen aller Zeiten, was einer Steigerung von 228 % im Vergleich zum Vorjahr und von 22 % im Vergleich zum Vormonat entspricht.
In Summe brachte das Unternehmen 8.040 E-Autos auf die Straße. Die Juli-Auslieferungen setzten sich aus 6.054 P7, der sportlichen Smart-Limousine des Unternehmens, und 1.986 G3, dem Smart-Kompakt-SUV, zusammen. Bis zum 31. Juli 2021 erreichte die Gesamtzahl der Auslieferungen 38.778 Einheiten, was einer Steigerung von 388% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Auslieferungen des P7 setzten ihr rekordverdächtiges Wachstum im Juli erneut fort und spiegeln die steigende Beliebtheit des P7 bei Chinas technikaffinen Konsumenten wider.
Im Juli 2021, zum ersten Jahrestag der Auslieferungen, erreicht der P7 insgesamt 40.612 Auslieferungen seit seiner Einführung. Die Navigation Guided Pilot (NGP)-Autobahnlösungen des P7 werden immer attraktiver für eine breitere Kundenbasis und unterstreichen das Engagement des Unternehmens für technologische Innovationen. XPeng hat zudem vor wenigen Wochen sein drittes Serienmodell die kleine Elektro-Limousine XPeng P5 vorgestellt. Innerhalb von 53 Stunden seien über 10.000 Reservierungen eingegangen, wie das chinesische Start-Up mitteilte.
Ab September 2021 könnte der Absatz weiterwachsen. Denn dann kommt mit dem G3i smart SUV das Facelift des G3 – einem mittleren Elektro-SUV – auf die Straße. Die Preise bewegen sich umgerechnet etwa zwischen 19.500 bis 24.200 Euro. Wie XPeng zu verstehen gibt verfüge der G3i über ein neues Exterieur-Design und ist mit dem leistungsstärksten intelligenten Bediensystem im Fahrzeug und dem stärksten autonomen Fahrassistenzsystem seiner Klasse ausgestattet.
Quelle: Xpeng Motors – Pressemitteilung