Xiaomi EV schließt Partnerschaft mit Nio, Xpeng und Li Auto

Cover Image for Xiaomi EV schließt Partnerschaft mit Nio, Xpeng und Li Auto
Copyright ©

Tada Images / Shutterstock.com

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi schließt sich dem Ladenetzwerk von Nio, Xpeng und Li Auto in China an. Das hat Xiaomi EV vor kurzem auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo mitgeteilt. Zuvor hatten bereits 14 Marken den Zugang zu Nios Ladenetzwerk angekündigt. Xiaomi ist die jüngste Elektroautomarke, die sich dem Verbund anschließt.

Xiaomi EV gehört zu den noch sehr jungen unter den stetig wachsenden Elektroautoherstellern in China und wurde 2021 gegründet. Seit April 2024 wird mit dem SU7 Xiaomis erstes Auto ausgeliefert, eine Elektro-Limousine. Anfang Dezember gab das Unternehmen bekannt, dass sein zweites Modell ein SUV mit dem Namen YU7 sein wird.

Während Xiaomi bisher keine eigenen Ladestationen gebaut hat, verfügen Nio, Xpeng und Li Auto, die zu Chinas Elektroautoherstellern der ersten Stunde gehören, bereits über gut ausgebaute Ladenetzwerke, von denen die junge Marke profitieren kann.

Die größte Abdeckung an Ladestationen hat dabei laut Zahlen von CnEVPost Nio mit mehr als 2500 Supercharging-Stationen mit fast 12.000 Ladegeräten und knapp 1700 Destination-Charging-Stationen mit gut 13.000 Ladegeräten. Hinzu kommen fast 3000 von Nios Batteriewechselstationen. Xpeng bietet laut eigenen Angaben gegenwärtig fast 1800 Ladestationen in 420 Städten an, während Li Auto über fast 1400 Supercharging-Stationen mit gut 2.800 Ladesäulen in China verfügt.

Neben dem Ladenetzwerk ist Xiaomi noch weitere Partnerschaften eingegangen, etwa mit den Betreibern von Ladestationen wie Towatt, Xiaoju, YKC und Sunnic. Ohne weitere Details zu nennen, erwähnte Xiaomi diese Partnerschaften bei der Ankündigung der neuen Funktion des 1.4.5-OTA-Systemupdates für das SU7. Der Elektroautohersteller teilte lediglich mit, dass weitere Partnerschaften folgen sollen.

Quelle: CnEVPost – Xiaomi EV plugs into Nio, Xpeng, Li Auto’s charging networks

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.