Wulf Schlachter ist aktuell als Chief Executive Officer der DXBe Management Group tätig und steht durch DXBe weltweit mit verschiedensten Start-Ups aus der Elektromobilität-Szene in Kontakt. Nicht nur mit diesen ist er tagtäglich im Austausch, sondern auch mit Politiker:innen, Entscheider:innen und vielen relevanten Playern im Umfeld der E-Mobilität. Im Elektroauto-News.net-Podcast gibt er uns einen Einblick auf die aktuellen Entwicklungen am Markt.
Bereits in unserem ersten gemeinsamen Podcast konnten wir erörtern, dass Wulf auf einen spannenden Lebenslauf zurückblickt, welcher als gelernter Jurist noch während seines Studiums mit dem Web. 1.0 in Berührung gekommen ist. Zu einer Zeit, in der das Internet gerade zu Laufen begann war er bereits für Kunden aus der Automobilbranche. Fließend war der Übergang in die „Telco“-Szene in Deutschland, welche er 2007 verlassen hat. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich entschieden DXBe Management in Hamburg und Dubai (VAE) zu gründen – ein Strategie- und Managementberatungsunternehmen, das sich auf das reine Digitalgeschäft konzentriert.
Erste Berührungen mit der Welt der E-Mobilität hat er 2008- 2009 erfahren, was seinen Werdegang weiter prägte. Bekannt wurde er innerhalb der E-Szene vor allem durch seine Tätigkeit als „RampUp“-CTO bei IONITY. Seitdem hat ihn die Elektromobilität nicht mehr losgelassen. In verschiedene Positionen in Advisory und Boards von Start-Ups ist er stets am Nabel der Zeit. So hat er gute Einblicke auf die Entwicklung bei &Charge, Switch EV oder Charge Construct, um nur einzelne Beispiele zu nennen, die bei Elektroauto-News.net bereits präsent waren.
Kampf um die Ressourcen hat längst begonnen
Daher ist es für ihn ein einfaches den Markt zu überblicken und aufzuzeigen wie sich die aktuelle Lieferkettenthematik alles andere als Positiv auf den Ausbau von Ladeinfrastruktur auswirkt. Bezogen auf DC- wie auch AC-Ladestationen. Lieferzeiten von teils zwei bis drei Jahren stehen für einzelne Komponenten wie Transformatoren im Raum. Ressourcen, welche dringend benötigt werden, wenn die Start-Up wie versprochen liefern möchte. Gleiches gilt aber auch für etablierte Player am Markt.
Wulf sieht eine große Herausforderung im aktuellen Umfeld darin, dass der Markt langsam aber sicher immer mehr besetzt wird. Wenn auch weiterhin noch entsprechend Luft vorhanden sei. Dennoch treten Start-Ups mittlerweile mit Pkw-OEMs, LKW-OEMs als auch Ladeinfrastruktur-Anbieter sowie anderen Start-Ups in Konkurrenz, wenn es darum geht sich entsprechende Ressourcen zu sichern. Der Kampf um die Ressourcen hat begonnen, wie er im Podcast ausführt.
Wird bald dadurch noch weiter verschärft, dass auch andere Player in den Markt eintreten, die man nur am Rande auf dem Schirm hat: Mittlerer Osten, Saudi Arabien oder Indien, um ein paar Beispiel zu nennen. Auch hier lässt uns Wulf an seinen Erfahrungen teilhaben und ermöglich einen Blick auf den dortigen Markt. Im Detail soll er dir dies aber am besten selbst erläutern. Daher viel Freude mit der aktuellen Podcast-Folge.
Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.