VW will mit NXP-Batteriemanagementsystem MEB-Plattform voll ausnutzen

Cover Image for VW will mit NXP-Batteriemanagementsystem MEB-Plattform voll ausnutzen
Copyright ©

NXP

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

NXP CEO Kurt Sievers gab im Rahmen seiner Eröffnungsrede der Entwicklerkonferenz NXP Connects zu verstehen, dass man künftig das eigene Batteriemanagementsystem (BMS) für VWs Elektroautoautos auf Basis der MEB-Plattform zur Verfügung stellt. Hierdurch soll es den MEB-Stromer möglich sein die Reichweite der Fahrzeuge zu verlängern, die Lebensdauer der Batterie zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen. Des Weiteren sorge das BMS für die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit, um die unterschiedlichen Kundenerwartungen in punkto Reichweite zu erfüllen.

„In der ersten Welle unserer Produktoffensive für Elektromobilität planen wir, bis 2029 rund 75 vollelektrische Fahrzeugmodelle auf den Markt zu bringen”, erklärt Dr. Holger Manz, Leiter Energieversorgung und Hochvolt-Systeme bei der Volkswagen AG. „Mit einem funktional sicheren Batteriemanagementsystem, das sich über eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen skalieren lässt, kann man das Potenzial der Batterie voll ausschöpfen, die Reichweite optimieren und die Lebensdauer der Batterie maximieren.” Insbesondere die Verlängerung der Reichweite sei ein Thema und eine große Herausforderung für die Industrie, da die eigenen Kunden darauf stark achten.

VW setzt auf unterschiedliche Batteriegrößen, um dem jeweiligen Kundenwunsch (Preis/ Leistung) gerecht zu werden. Zudem sei es so, dass mittels Schnellladung mit 100 kW Gleichstrom (DC) sich die mittlere Batterie innerhalb von 30 Minuten auf eine Reichweite von 415 km aufladen lässt. Mit der größeren, voll aufgeladenen Batterie lässt sich eine Reichweite bis zu 544 km ermöglichen. NXP trägt mit seinem Batteriemanagementsystem zur Flexibilität und Skalierbarkeit bei. Eigener Aussage nach haben sich derzeit 16 der 20 führenden Autohersteller für Batteriemanagementlösungen von NXP entschieden

„Volkswagen bietet seinen Kunden eine Bandbreite an Optionen für das Zeitalter der Elektromobilität. Wir sind stolz, eine präzise Lösung auf Systemebene anbieten können, die sich über viele Modelle hinweg skalieren lässt. Sie kann auf einfache Weise integriert werden und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit.“ – Lars Reger, CTO bei NXP

Erst kürzlich erhielt das Werk in Braunschweig von VW den Zuschlag, Entwicklung und Fertigung von Batteriesystemen für den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) weiter auszubauen – dem Schlüssel für „Elektroautos für Alle“. Wirtschaftliche Produktion sei dabei oberstes Ziel. Bereits heute lässt sich festhalten, dass man effizienter und nachhaltiger in der Produktion vorankommt. Eine Preisparität zwischen Verbrenner und E-Auto sei allerdings erst mit der 2. Generation der MEB-Stromer zu erreichen. Künftig wolle man zudem den Anteil grüner Energie im Unternehmen spürbar steigern.

Quelle: NXP – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.