Kommt statt des VW ID.1 ab 2026 ein VW ID.Up?

Kommt statt des VW ID.1 ab 2026 ein VW ID.Up?
Copyright ©

Volkswagen

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Auch Volkswagen will zeitnah – voraussichtlich im Jahr 2026 – ein neues elektrisches Stadtauto für Preise um 20.000 Euro vorstellen. Wie Autocar nun berichtet, könnte für dieses Modell sogar der Name Up des beliebten Vorgängers wieder aufgegriffen werden. Das Fachmagazin greift dabei die Überlegungen bei Volkswagen auf, an altbewährten Namen wie Golf, Tiguan oder vielleicht eben auch e-Up festhalten zu wollen.

Kai Grünitz, Chef der Technischen Entwicklung, machte demnach zwar keine konkreten Aussagen darüber, wie das unterhalb des VW ID.2 platzierte Fahrzeug heißen soll. Allerdings bestätigte er, dass Volkswagen großen Wert auf seine ältesten und erfolgreichsten Namen lege. Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass die Durchnummerierung von ID-Modellen irgendwann ad acta gelegt werden könnte und dafür Modellnamen wie ID.Golf, ID.Tiguan oder eben ID.Up verwendet werden könnten.

Grünitz stellte zudem die Wichtigkeit eines solchen Einstiegsmodells für die Marktaufstellung heraus: „Man braucht ein kleineres Auto, das für eine breitere Kundenschicht erschwinglich ist. Deshalb setzen wir beim ID 2all auf 25.000 Euro und investieren in der Entwicklungsphase in ein Fahrzeug unter 20.000 Euro“, sagte er. „Wir müssen in diese Richtung gehen, um unsere Kunden zu überzeugen, dass Elektroautos der richtige Weg sind“, führte er weiterhin aus.

Zudem bestätigte er, dass das kommende elektrische Einstiegsmodell gewisse Ähnlichkeiten mit dem Up haben werde. „Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, ein kleines Fahrzeug für die Stadt zu entwerfen, was sein Aussehen angeht. Es wird ein Auto sein, das in die Design-DNA und die Funktions-DNA der Marke Volkswagen passt, aber zu einem niedrigeren Preis“, erläuterte er gegenüber Autocar.

Konkurrenz ist schneller mit günstigen Modellen

Wie jüngst bekannt wurde, wird der VW ID.2 zwar im kommenden Jahr 2025 vorgestellt, die Produktion wird aber wohl erst im Mai 2026 in nennenswerter Stückzahl anlaufen. Demnach ist davon auszugehen, dass die für 2026 geplante Vorstellung des VW ID.1 – bzw. neuen e-Up, Up.ID oder welchen Namen auch immer VW aus dem Hut zaubert – einen Produktionsstart in 2027 nach sich ziehen wird. Wettbewerber wie Renault und Citroën bringen schon in diesem Jahr Fahrzeuge für 20.000 bis 25.000 Euro auf den Markt. Renault-Tochter Dacia hatte zuletzt den Einstiegspreis für den Spring auf knapp 13.000 Euro gesenkt, was aber nur vorübergehend gelten soll.

Quelle: Autocar – „Volkswagen Up to return in 2027 as low-cost EV“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Fabian Mechtel  —  

Hyundai investiert in Rüsselsheim über 200 Millionen Euro in das europäische Entwicklungszentrum und fährt damit gegen den Abwärtstrend der Automobilindustrie.

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Sebastian Henßler  —  

Tesla streicht den Begriff nachhaltig aus seiner Mission. Musk setzt stattdessen auf Amazing Abundance und rückt KI und Robotik stärker in den Fokus.

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Maria Glaser  —  

Mit dem skalierbaren Verfahren EV360 des schwedischen Unternehmens sollen alte und kaputte Elektroautos zerlegt und Teile wiederverwendet werden.

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Sebastian Henßler  —  

Rekorde, Rückgänge, neue Ziele: Die neuesten Auslieferungszahlen zeigen, wie unterschiedlich sich Chinas Elektroautohersteller im Wettbewerb entwickeln.

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Laura Horst  —  

Dreame hat Fotos seines ersten Autos gezeigt, bei dem es sich um einen elektrischen Supersportwagen handelt. Das Auto könnte 2027 auf den Markt kommen.

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Maria Glaser  —  

Aus China, für China: Mit Modellen wie dem ID. Unyx 08 will der einstige Marktführer wieder zurück in die Erfolgsspur.