VW ID.Unyx: Serienstart ab Mitte Juli in China

VW ID.Unyx: Serienstart ab Mitte Juli in China
Copyright ©

Volkswagen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 4 min

Volkswagen hat im vergangenen März sein neues vollelektrisches kompaktes SUV ID.Unyx angekündigt, das Mitte Juli in China auf den Markt kommen wird. Dieses Fahrzeug, das unter dem chinesischen Namen Yu Zhong bekannt ist, stellt das erste rein elektrische Modell von Volkswagen aus der dortigen Anhui-Fabrik dar und wird in dieser Form exklusiv auf dem chinesischen Markt erhältlich sein.

Die Marke Volkswagen gab bekannt, dass das E-Auto als Schwestermodell des Elektro-Crossovers Tavascan von Cupra entworfen wurde und in zwei Versionen erhältlich sein soll. Mit einer Länge von 4663 mm, einer Breite von 1860 mm, einer Höhe von 1610 mm und einem Radstand von 2766 mm ist der ID.Unyx als kompaktes SUV positioniert.

Volkswagen

Ralf Brandstätter, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Pkw, äußerte sich auf LinkedIn zur Bedeutung des ID.Unyx: „Als erstes Fahrzeug der neuen, progressiven ID.UX-Kategorie verleiht der ID.Unyx der Marke Volkswagen in China einen neuen Look und ein neues Gefühl. Er wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Kunden nach Individualität, persönlicher Erfahrung und innovativer Technologie zu erfüllen. Der ID.Unyx wird dazu beitragen, dass Volkswagen neue, deutlich jüngere und designorientierte Kundengruppen anspricht, die aus der Masse herausstechen möchten.“

Zusätzlich zur Enthüllung des ID.Unyx stellte Volkswagen die neue Serie intelligenter rein elektrischer Fahrzeuge namens ID.Unyx vor, die das Motto „Make Every Moment Gold“ trägt. Zukünftige Modelle dieser Serie werden allesamt das goldene Volkswagen Markenlogo tragen. Bis 2027 plant Volkswagen die Markteinführung von fünf neuen Modellen unter der ID.UX-Serie.

VW ID. Unyx startet in zwei Antriebsvarianten

Im März dieses Jahres erhielt der ID.Unyx die Verkaufslizenz von der chinesischen Aufsichtsbehörde. Der ID.Unyx wird demnach sowohl mit Heckantrieb als auch mit Allradantrieb verfügbar sein. Das Elektroauto mit Allradantrieb verfüge über zwei elektrische Motoren, die insgesamt 250 kW (340 PS) Leistung erbringen, von denen 170 kW (230 PS) auf den Heckmotor und 80 kW (110 PS) auf den Frontmotor entfallen. Die Akkus werden NMC-Batterien (Nickel-Mangan-Kobalt) sein, die von dem chinesischen Batteriehersteller CATL produziert werden. Die Version des Fahrzeugs mit Heckantrieb verfügt lediglich über den einzelnen 170-kW-Motor. Die Reichweite soll sich zwischen 565 und 621 km nach CLTC-Zyklus bewegen.

Das Design des ID.Unyx zeichnet sich durch eine schnittige Coupé-SUV-Form und halb versteckte Türgriffe an der Seite aus. Am Heck des Fahrzeugs befindet sich ein mehrschichtiges Design mit integriertem Heckflügel, Rückleuchten und hoch montiertem Bremslicht. Das beleuchtete Volkswagen Logo in der Mitte sowie 21-Zoll-Räder runden das Design ab.

Volkswagen

Der ID.Unyx wird von Volkswagen Anhui hergestellt, einem Joint Venture zwischen Volkswagen und dem ehemaligen Nio-Vertragshersteller Anhui Jianghuai Automobile Group (JAC). Das Joint Venture wurde 2017 gegründet, wobei beide Parteien zunächst gleiche Anteile hielten. Seit 2020 hält Volkswagen jedoch höhere Anteile am Unternehmen von 75 Prozent. Im selben Werk von Volkswagen Anhui, in dem der neue ID.Unyx produziert wird, wird auch der Cupra Tavascan hergestellt, dessen Produktion zu Jahresbeginn angelaufen ist.

ID.Unyx verfolgt konsequent „in China für China“-Ansatz von VW

In wenigen Wochen wird das Modell offiziell auf den Markt gebracht. Kunden haben bereits jetzt die Möglichkeit, in einem der 38 neu eröffneten Standorte in China eine exklusive Vorschau zu erleben, die durch das goldene Volkswagen Logo geprägt ist – das Symbol der neuen, progressiven ID.UX-Kategorie.

Der ID.Unyx ist nicht nur ein Beispiel für die schnelle Umsetzung des „in China für China“-Ansatzes von Volkswagen, sondern auch für die erfolgreiche Nutzung von Synergien innerhalb der Volkswagen Group. Während der ID.Unyx neue Kundengruppen in China erschließt, wird das Schwestermodell Cupra Tavascan exklusiv in Europa angeboten, so Brandstätter auf LinkedIn weiter.

Quelle: CarNewsChina.com – Volkswagen ID.UNYX all-electric SUV will launch in mid-July in China

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Neuzulassungen: Anteil von E-Autos steigt auf 22,2 Prozent

Neuzulassungen: Anteil von E-Autos steigt auf 22,2 Prozent

Daniel Krenzer  —  

Mehr als jedes fünfte neue Auto fährt inzwischen vollelektrisch. BYD knackte im November eine wichtige Marke.

Togg T10X: Rollendes Smart Device mit Startschwierigkeiten

Togg T10X: Rollendes Smart Device mit Startschwierigkeiten

Sebastian Henßler  —  

Ein neuer Herausforderer im E-SUV Markt: Der Togg T10X punktet bei unserem Test mit Komfort und Identität, kämpft aber mit Software-Macken.

So erklärt Togg seinen vorsichtigen Einstieg in Europa

So erklärt Togg seinen vorsichtigen Einstieg in Europa

Sebastian Henßler  —  

Gürcan Karakas skizziert Toggs behutsame Deutschlandstrategie: digitale Prozesse, flexible Produktion und ein Markt, den man als echte Chance betrachtet.

Opel Frontera Electric ER bis zu 100 km mehr Reichweite

Opel Frontera Electric ER bis zu 100 km mehr Reichweite

Fabian Mechtel  —  

Die Extended Range Variante des Opel Frontera Electric kombiniert effiziente LFP-Technik, bessere Aerodynamik und bis zu 406 km Reichweite.

Wie die A390 den Geist von Alpine neu definiert

Wie die A390 den Geist von Alpine neu definiert

Michael Neißendorfer  —  

Mit der A390 schlägt Alpine ein neues Kapitel auf: Erstmals bringt die traditionsreiche Marke einen vollelektrischen Sport-Fastback mit Allrad auf die Straße.

EU prüft Aufhebung der China-Zölle für VW

EU prüft Aufhebung der China-Zölle für VW

Maria Glaser  —  

Für die Europäische Union wird derzeit ein Antrag von Volkswagen Anhui geprüft, der einen Mindestpreis und Importquoten statt Zölle für Elektroautos vorsieht.