Die Volkswagen Group United Kingdom (VWG UK) hat eine Vereinbarung mit dem Batterierecycling-Unternehmen Ecobat unterzeichnet, um Batterien von Elektroautos zu sammeln und zu recyceln. Die Partnerschaft soll zu VWG UKs Plan beitragen, eine Kreislaufwirtschaft für E-Auto-Akkus aufzubauen, bei der Rohstoffe von Batterien immer und immer wieder verwendet werden können.
Ecobat hat eine langjährige Beziehung zu VWG UK, die bis ins Jahr 2014 zurückreicht. Damals starteten die beiden Unternehmen mit der Sammlung von Blei-Säure-Batterien für TPS, den Anbieter von Originalteilen der Volkswagen Group. Der Vertrag wurde 2019 erweitert, als Ecobat mit der Arbeit an Hochvoltbatterien begann. Seit seiner Eröffnung hat das dafür eingerichtete britischen Diagnose- und Zerlege-Zentrum des Unternehmens in Darlaston in den West Midlands viele Tausende von Batterien gewartet und aufgerüstet.
Im Rahmen der neuesten Vereinbarung wird Ecobat ausgediente E-Auto-Batterien sammeln, um deren einzelne Batteriematerialien zu recyceln. Das Unternehmen wird Lithium-Ionen-Batterien am Ende ihrer Lebensdauer von Händlern und Recyclingzentren beziehen, und in einer eigens dafür neu eingerichteten Anlage wiederverwerten. Dies ist die dritte Lithium-Ionen-Recyclinganlage von Ecobat, zusätzlich zu den bereits bestehenden Anlagen in Deutschland und Arizona.
Sylvain Charbonnier, Direktor von One Aftersales für Volkswagen Group UK, unterstreicht die Bedeutung von Partnerschaften wie dieser, um „die Nachhaltigkeit von Elektroautos während des gesamten Lebenszyklus sicherstellen“ zu können. VW gehe es darum, sich „verantwortungsbewusst“ auf seine Elektrifizierungsziele zuzubewegen.
Elliott Ethridge, Vice President Global Sales bei Ecobat, kommentiert: „Wir recyceln seit einem Jahrzehnt Bleibatterien für VWG UK und freuen uns, unsere Beziehung um das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien aus E-Autos erweitern zu können“. Die Expertise des Unternehmens in Sachen Recycling werde „sowohl der Volkswagen Group als auch der Umwelt zugute kommen“.
Der Volkswagen-Konzern will über alle seine Marken hinweg bis 2030 rund 50 vollelektrische Modelle auf dem Markt haben – als Ergebnis von Investitionen in Höhe von gut 180 Milliarden Euro bis 2027 in die Digitalisierung und Elektrifizierung der Pkw-Mobilität. Die Volkswagen Group UK bietet derzeit gut 15 Elektroauto-Modelle in Großbritannien an. Im Jahr 2023 machte der VW-Konzern mehr als eine von fünf E-Auto-Zulassungen in Großbritannien aus, was auf der Insel die Marktführerschaft bedeutet.
Quelle: VWG UK – Pressemitteilung vom 27.02.2024