Volvo verdoppelt E-Auto-Absatz in Europa im ersten Halbjahr

Cover Image for Volvo verdoppelt E-Auto-Absatz in Europa im ersten Halbjahr
Copyright ©

Volvo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der schwedisch-chinesische Autohersteller Volvo hat einige Erfolgszahlen gemeldet. Demnach verzeichnete Volvo im Juli einen weltweiten Absatz von 57.447 Autos, ein Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im gesamten ersten Halbjahr 2024 (Januar bis Juni) setzte der Hersteller insgesamt 445.520 Autos ab, ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zu den gut 395.000 Einheiten des Vorjahreszeitraums.

Der Umsatzanstieg wurde hauptsächlich durch die starken Verkäufe von Elektroautos in Europa angetrieben: Um 93 Prozent nahm der E-Auto-Absatz in der Region von gut 42.000 auf 81.720 Einheiten zu. Weltweit verkaufte Volvo knapp 105.000 E-Autos, ein Plus von 30 Prozent zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Jeder vierte Volvo surrt somit vollelektrisch zu seinen neuen Besitzern, womit der Hersteller keine Probleme haben dürfte, die schärferen CO2-Grenzwerte in der EU ab 2025 einzuhalten.

Im Juli setzte sich das starke Ergebnis bei E-Autos fort: Um sogar 280 Prozent zum Vorjahr stieg der Absatz von gut 2700 auf 10.314 Stromer. Weltweit lag der Juli-Absatz bei 14.130 E-Autos, ein Plus von 157 Prozent. Der Anteil der vollelektrischen Autos machte 25 Prozent aller in dem Monat verkauften Autos aus.

Wir freuen uns, einen weiteren Monat Umsatzwachstum zu melden, das trotz eines im Allgemeinen herausfordernden Marktumfelds weitgehend durch den Umsatz in Europa angetrieben wird“, sagte Björn Annwall, Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO bei Volvo Cars.

Volvo-E-Auto-Absatz-Europa
Volvo (Screenshot)

Im Juli war der Volvo XC60 das meistverkaufte Modell mit einem Absatz von 15.577 Autos, gefolgt vom XC40/EX40, mit einem Gesamtumsatz von 13.818 Autos und dem EX30 mit 9201 Autos.

Für das gesamte Jahr 2023 verzeichnete die Volvo Car Group einen rekordverdächtigen Kernbetriebsgewinn von 25,6 Milliarden Schwedischen Kronen (gut 2,2 Milliarden Euro). Der Umsatz im Jahr 2023 belief sich auf ein Allzeithoch von 399,3 Milliarden Kronen (knapp 34,5 Milliarden Euro), während der weltweite Umsatz 2023 einen Rekordwert von 708.716 Autos erreichte. Sollten die Geschäfte weiterhin so gut laufen wie im ersten Halbjahr, wird 2024 ein neuer Rekord aufgestellt.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 02.08.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Michael Neißendorfer  —  

Im Oktober startet die Serienproduktion des Elektro-SUV iX3 in Ungarn. Schon jetzt gewährt BMW Einblicke in das von Grund auf neu gebaute Werk.

Cover Image for Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Sebastian Henßler  —  

Elli Mobility im Podcast: CEO Joschi Jennermann über B2B-Fokus, Tank- und Ladekarte, Homecharging, Großspeicher und den Weg von Misch- zu E-Flotten.

Cover Image for Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Michael Neißendorfer  —  

Mit gleich drei Elektromotoren und einem V8-Biturbo leistet der 849 Testarossa beeindruckende 1050 PS – ein absoluter Rekord für ein Serienmodell von Ferrari.

Cover Image for Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Michael Neißendorfer  —  

Mit Verzögerung kommt der türkische Autobauer Togg nach Deutschland und bringt mit dem Elektro-SUV T10X sowie der E-Limousine T10F gleich zwei Fahrzeuge mit.

Cover Image for Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Laura Horst  —  

Porsche nimmt keine Aufträge mehr für den Boxster und den Cayman mit Verbrennungsmotor an. Beide Modelle kommen 2027 als Elektroautos zurück.

Cover Image for ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

Sebastian Henßler  —  

Mit ChargingTimePay zahlen Nutzer per App oder Karte. Transparent ausgewiesene Gebühren und klare Preisvergleiche sollen böse Überraschungen vermeiden.