Volkswagen China will im Jahr 2020 mehr als vier Milliarden Euro investieren

Volkswagen China will im Jahr 2020 mehr als vier Milliarden Euro investieren
Copyright ©

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Volkswagen Group China plant zusammen mit den chinesischen Partnern im nächsten Jahr mehr als vier Milliarden Euro in China zu investieren. Rund 40 Prozent dieser Investitionen, also gut 1,6 Milliarden Euro, sollen in die Elektromobilität fließen. Damit will Volkswagen die Elektrifizierungsstrategie auch in China weiter beschleunigen. Bereits im kommenden Jahr erfolgt der Produktionsstart von Modellen auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) in den Fabriken in Anting (SAIC VOLKSWAGEN) und Foshan (FAW-Volkswagen). Beide Werke sind speziell für die Herstellung von reinen Elektroautos ausgelegt.

„Fast jedes fünfte in China verkaufte Auto stammt heute von einer Marke des Volkswagen Konzerns. In einem herausfordernden Marktumfeld zahlen sich unsere Strategien aus. Ich freue mich auf das Jahr 2020, in dem unsere lokale E-Auto-Produktion erheblich an Umfang zunehmen wird. Der Erfolg in der Elektromobilität ist ein wesentlicher Faktor zur Erreichung unseres Nachhaltigkeitsziels, bis 2050 bilanziell klimaneutral zu sein.“ – Dr. Stephan Wöllenstein, CEO der Volkswagen Group China

Aufgrund der umfassenden Elektromobilitätsstrategie des Konzerns sollen die Ausgaben für Elektromobilität in Bereichen wie Produktion, Infrastruktur, Entwicklung oder Forschung für Elektroautos auf rund 40 Prozent der geplanten Investitionssumme von über vier Milliarden Euro für das Jahr 2020 erhöht werden. In den nächsten Jahren will die Volkswagen Group China mehr für elektrifizierte Fahrzeuge ausgeben als für Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben. Die geplanten Investitionen dienen darüber hinaus der weiteren Optimierung des Modellportfolios, der Entwicklung neuer Mobilitätslösungen, Smart City Konzepten sowie der Entwicklung des autonomen Fahrens.

Bis Ende dieses Jahres wird Volkswagen Group China bereits 14 elektrifizierte Modelle anbieten. Mit dem Produktionsstart in den Werken in Anting und Foshan steht dann ab Ende 2020 allein für die Produktion von Fahrzeugen auf MEB-Basis eine Gesamtkapazität von 600.000 Einheiten pro Jahr bereit. Insgesamt will Volkswagen Group China bis 2025 30 lokal produzierte elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen. Ab 2025 sollen dann jährlich rund 1,5 Millionen Elektroautos an Kunden ausgeliefert werden.

In einem schwachen Gesamtmarkt hat Volkswagen Group China bis Oktober 3,34 Millionen Fahrzeuge der einzelnen Marken ausgeliefert und seinen Marktanteil in China auf 19,5 Prozent (Vorjahr rund 18,5 Prozent) erhöht. Trotz des herausfordernden Marktumfeldes will die Volkswagen Group China weiterhin Markteinteile gewinnen. Langfristig wird wieder eine positive Entwicklung des Gesamtmarktes erwartet. Seit dem Markteintritt vor 36 Jahren hat die Volkswagen Group China mehr als 42 Millionen Fahrzeugen ausgeliefert.

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 21.11.2019

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.