Der vietnamesische Autohersteller VinFast hat vor einigen Wochen erste Einzelheiten zu seiner Europa-Strategie bekanntgegeben. In Kürze wolle der Hersteller dann der Weltöffentlichkeit, auf der CES 2022 in Las Vegas, seine vollständige Produktfamilie von fünf Elektroautos vor. Die Elektrofahrzeuge decken dabei die A-, B-, C-, D- und E-Segmente des europäischen und des nordamerikanischen Marktes ab.
2022 sollen die ersten beiden Elektroautos des Unternehmens – der VF e35 und der VF e36 – ihr Marktdebüt in drei Ländern Europas geben. Dies wurde im Rahmen der Los Angeles Auto Show 2021 konkretisiert. Die beiden Elektro-SUV VF e35 und VF e36 von VinFast, jeweils im Marktsegment D beziehungsweise E vertreten, sollen um weitere Modelle im Portfolio von VinFast ergänzt werden. Darunter drei bisher unveröffentlichte Modelle aus den A-, B- und C-Segmenten.
Wie bei den bekannten Modellen, entwirft auch für die drei neuen Stromer Pininfarina und Torino Design die Designsprache. Das Design verbindet Aerodynamik mit Stil und schafft ein ansprechendes Fahrerlebnis der Spitzenklasse, während ästhetische Elemente gleichzeitig die besonderen Eigenschaften jedes Segmentes unterstreichen. Der Hersteller paart dies mit einem breiten Sortiment von Fahrerassistenzsystemen und einem hohen Maß an Konnektivität. Dies basiert auf künstlicher Intelligenz, Big Data sowie Plattformen für maschinelles Lernen, wie VinFast in seiner Mitteilung ausführt.
“VinFast zeigt auf der CES 2022 hochwertige Designs, fortschrittliche Technologien und eine breite Produktpalette für Kunden auf der ganzen Welt. Wir tragen mit unseren besten Produkten dazu bei, bequemere und zugänglichere Möglichkeiten des Wechsels zur Elektromobilität zu bieten, sowie eine nachhaltigere Zukunft für unseren Planeten zu schaffen.” – Thuy Le, Vizepräsidentin der Vingroup
Darüber hinaus gab der Hersteller den Bau einer dezidierten VinES Batteriefabrik bekannt. Die acht Hektar große Anlage in der Wirtschaftszone Vung Ang in der vietnamesischen Provinz Ha Tinh, wird das Ziel von Investitionen von mehr als 170 Millionen Dollar werden. In der ersten Phase startet die hochautomatisierte Produktion von 100.000 Lithium-Batteriepaketen pro Jahr. In der zweiten Phase ist ein Hochfahren der Produktionskapazität auf bis zu einer Million pro Jahr geplant.
Quelle: VinFast – Pressemitteilung per Mail