Der chinesische Elektroautohersteller XPeng konnte im August 2024 ein starkes Verkaufswachstum verzeichnen. Mit 14.036 ausgelieferten Elektroautos war dies der beste Monat des Jahres und der sechste Monat in Folge mit einem kontinuierlichen Wachstum. Von Januar bis August stiegen die Auslieferungen des in Guangzhou ansässigen Unternehmens um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Obwohl das Jahr schwächer begann als erwartet, nachdem XPeng das letzte Jahr mit drei aufeinanderfolgenden Monaten mit über 20.000 ausgelieferten Autos abgeschlossen hatte, zeigt sich das Unternehmen nun wieder optimistisch. Neue Modelle und die Expansion in weitere Märkte sollen dabei helfen, in den kommenden Monaten erneut die Marke von 20.000 verkauften Einheiten zu überschreiten.
Besonders vielversprechend ist der Verkaufsstart des neuen Modells Mona M03. Die Limousine, die am 27. August offiziell eingeführt wurde, scheint auf großes Interesse zu stoßen. Bereits in den ersten 52 Minuten nach der Markteinführung erhielt XPeng mehr als 10.000 Vorbestellungen. Innerhalb der ersten 48 Stunden stieg diese Zahl auf über 30.000. Das deutliche Interesse an dem neuen Modell lässt auf weitere Verkaufssteigerungen in den kommenden Monaten hoffen.
Die hohe Nachfrage nach der Mona M03 führt auch zu längeren Wartezeiten. Wie XPeng am Samstag mitteilte, hat sich die Lieferzeit für das neue Modell von ursprünglich 3 bis 5 Wochen auf 5 bis 7 Wochen verlängert. Grund dafür sind die inzwischen über 50.000 Bestellungen, die seit der Produkteinführung in der letzten Woche eingegangen sind.
Die Markteinführung des Modells Mona M03 ist Teil einer umfassenderen Strategie von XPeng, die Produktpalette zu erweitern und in neue Märkte zu expandieren. Diese Schritte sollen helfen, die Absatzzahlen weiter zu steigern und die Präsenz des Unternehmens in der wettbewerbsintensiven Elektroautobranche zu festigen.
Quelle: XPeng Motors – Pressemitteilung