Verkaufszahlen von XPeng steigen seit sechs Monaten

Cover Image for Verkaufszahlen von XPeng steigen seit sechs Monaten
Copyright ©

Basel Al seoufi / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller XPeng konnte im August 2024 ein starkes Verkaufswachstum verzeichnen. Mit 14.036 ausgelieferten Elektroautos war dies der beste Monat des Jahres und der sechste Monat in Folge mit einem kontinuierlichen Wachstum. Von Januar bis August stiegen die Auslieferungen des in Guangzhou ansässigen Unternehmens um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Obwohl das Jahr schwächer begann als erwartet, nachdem XPeng das letzte Jahr mit drei aufeinanderfolgenden Monaten mit über 20.000 ausgelieferten Autos abgeschlossen hatte, zeigt sich das Unternehmen nun wieder optimistisch. Neue Modelle und die Expansion in weitere Märkte sollen dabei helfen, in den kommenden Monaten erneut die Marke von 20.000 verkauften Einheiten zu überschreiten.

Besonders vielversprechend ist der Verkaufsstart des neuen Modells Mona M03. Die Limousine, die am 27. August offiziell eingeführt wurde, scheint auf großes Interesse zu stoßen. Bereits in den ersten 52 Minuten nach der Markteinführung erhielt XPeng mehr als 10.000 Vorbestellungen. Innerhalb der ersten 48 Stunden stieg diese Zahl auf über 30.000. Das deutliche Interesse an dem neuen Modell lässt auf weitere Verkaufssteigerungen in den kommenden Monaten hoffen.

Die hohe Nachfrage nach der Mona M03 führt auch zu längeren Wartezeiten. Wie XPeng am Samstag mitteilte, hat sich die Lieferzeit für das neue Modell von ursprünglich 3 bis 5 Wochen auf 5 bis 7 Wochen verlängert. Grund dafür sind die inzwischen über 50.000 Bestellungen, die seit der Produkteinführung in der letzten Woche eingegangen sind.

Die Markteinführung des Modells Mona M03 ist Teil einer umfassenderen Strategie von XPeng, die Produktpalette zu erweitern und in neue Märkte zu expandieren. Diese Schritte sollen helfen, die Absatzzahlen weiter zu steigern und die Präsenz des Unternehmens in der wettbewerbsintensiven Elektroautobranche zu festigen.

Quelle: XPeng Motors – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

Sebastian Henßler  —  

In der aktuellen Podcast-Folge hatte ich die Gelegenheit, mit Dr. Thomas Kiefer zu sprechen – Journalist, Asien-Experte und profunder Kenner der chinesischen Industriepolitik. Seit Ende der 1980er Jahre beobachtet er vor Ort in Shanghai die Entwicklungen, war unter anderem in Joint Ventures wie Shanghai Volkswagen unterwegs und hat über Jahrzehnte hinweg verschiedene Länder Asiens bereist […]

Cover Image for Alpitronic CEO: „Laden muss immer funktionieren“

Alpitronic CEO: „Laden muss immer funktionieren“

Sebastian Henßler  —  

Im exklusiven Interview verrät Philipp Senoner, warum 400 kW für den Massenmarkt reichen, 850 kW und darüber hinaus aber als Sonderlösung kommen werden.

Cover Image for Diese 7 günstigen E-Autos unterstützen Plug & Charge

Diese 7 günstigen E-Autos unterstützen Plug & Charge

Daniel Krenzer  —  

Stecker rein und einfach losladen: Diese unkomplizierte Art des E-Auto-Ladens gibt es für immer mehr Modelle. Doch welche sind die günstigsten?

Cover Image for Volkswagen richtet Produktion auf KI-gestützte Zukunft aus

Volkswagen richtet Produktion auf KI-gestützte Zukunft aus

Michael Neißendorfer  —  

Effizienter, intelligenter und resilienter will Deutschlands größter Autohersteller werden: Dafür setzt der VW-Konzern in der Produktion verstärkt KI ein.

Cover Image for Neuer Volvo XC70: Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke

Neuer Volvo XC70: Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke

Michael Neißendorfer  —  

Im stadtnahen CLTC-Zyklus fährt der neueste Plug-in-Hybrid von Volvo 200 Kilometer weit. Ob er nach Europa kommt, ist noch offen.

Cover Image for Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen

Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen

Daniel Krenzer  —  

Mit der Anzahl der getauschten Akkus geht es für Nio in Europa voran, doch von den 170 geplanten Standorten gibt es bislang nur 60.