Verkauf des neuen Škoda Enyaq L&K startet

Verkauf des neuen Škoda Enyaq L&K startet
Copyright:

Skoda

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der Škoda Enyaq und Enyaq Coupé in den 210 kW starken Versionen 85 und 85x stehen ab sofort auch in der neuen, besonders eleganten L&K-Version zur Wahl, berichtet die tschechische VW-Tochter in der offiziellen Pressemappe zum Modelljahr 2024, dessen Verkauf nun gestartet ist. Dort heißt es weiterhin zur edlen L&K-Linie, die bei 59.000 Euro startet:

Ihre Eigenständigkeit betonen die in Platin-Grau ausgeführten Karosserieakzente sowie die nur dieser Version vorbehaltenen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen Asterion; optional rollt der Enyaq L&K auf 21 Zoll großen Rädern im Design Aquarius. Den Innenraum ziert die in Schwarz und Shell erhältliche Design Selection L&K. Zur Serienausstattung gehören zudem beheizbare und belüftete Ledersitze mit Massagefunktion, ein Head-up-Display mit Augmented Reality sowie das Canton-Soundsystem.

Die L&K-Versionen des bei deutschen Käufern besonders beliebten Enyaq unterscheiden sich äußerlich durch die spezielle Gestaltung von Stoßfängern, Diffusor und Außenspiegelkappen in Platin-Grau. Die silberfarbene Dachreling kennzeichnet den Enyaq L&K ebenso wie die in Chrom ausgeführten Fensterrahmen und die Dekorstreifen der ansonsten in der Farbe der Seitenschweller ausgeführten Front- und Heckschürzen. Die Chromumrandung des Škoda-Grill rahmt das serienmäßige Crystal Face ein, illuminiert von 131 LED-Elementen.

Auch die Voll-LED-Matrixhauptscheinwerfer und die Voll-LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern und Coming-/Leaving Home-Funktion zählen zum Serienumfang. Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe sind dunkel getönt (‚Sunset‘). Ausschließlich dem Enyaq L&K vorbehalten sind die serienmäßigen Leichtmetallräder Asterion im 20-Zoll-Format. Sie treten wie die auf Wunsch erhältlichen 21-Zöller Aquarius in Anthrazit-glanzgedreht auf.

Kunden können die Design Selection L&K in Shell oder Schwarz mit beigen oder schwarzen Ledersitzen und passenden Zierstreifen in Brushed Beige oder Piano Black ordern. Exklusiv für den Enyaq L&K bietet Škoda elektrisch verstellbare Vordersitze mit perforierten Bezügen, Kedern und Nähten in Kontrastfarbe sowie der über das Infotainmentmenü regelbaren Massagefunktion an. Vordersitze und die hinteren Außenplätze lassen sich heizen, die Vordersitze zudem auch belüften. Das beheizbare Multifunktionslenkrad trägt ein L&K-Emblem, die Pedale eine Edelstahloberfläche.

Zu der in den L&K-Versionen erhältlichen Serienausstattung zählen außerdem ein Head-up-Display mit Augmented Reality, eine elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung sowie das Canton-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern.

Der überarbeitete Enyaq kommt auch ohne der neuen Spitzenausstattung mit einigen Neuerungen wie einem kraftvolleren Antriebe, schnelleres Laden und noch höherer Reichweite daher. Alle Neuerungen hatten wir bereits in dem Artikel unter diesem Link näher vorgestellt.

Quelle: Skoda – Pressemitteilung vom 4. Dezember 2023

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Skoda Elektroautos

Škoda Peaq Testfahrt: Enyaq-Technik im Fünf-Meter-Format

Škoda Peaq Testfahrt: Enyaq-Technik im Fünf-Meter-Format

Wolfgang Gomoll  —  

Der Škoda Peaq kombiniert viel Platz mit bis zu 600 Kilometern Reichweite. Bei einer ersten Fahrt überzeugt der Crossover mit Komfort und Handlichkeit.

Škoda erreicht dank E-Auto-Plus ein weiteres Rekordjahr

Škoda erreicht dank E-Auto-Plus ein weiteres Rekordjahr

Michael Neißendorfer  —  

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Der Autohersteller Škoda hat 2025 ein weiteres Rekordjahr verzeichnet – dank deutlichem Absatzplus bei E-Autos.

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Tobias Stahl  —  

Die Volkswagen Group hat die Marke von vier Millionen ausgelieferten vollelektrischen Fahrzeugen geknackt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

Škoda eröffnet neue Montagehalle für Batteriesysteme

Škoda eröffnet neue Montagehalle für Batteriesysteme

Michael Neißendorfer  —  

Diese Eröffnung der neuen Montagehalle ist Teil der Gesamtbatteriestrategie für Elektroautos des VW-Konzerns.

Audi A1 e-tron und Škoda Fabia Elektro aus Spanien?

Audi A1 e-tron und Škoda Fabia Elektro aus Spanien?

Daniel Krenzer  —  

Audi und Škoda prüfen elektrische Ableger von A1 und Fabia aus Spanien. Martorell könnte zum E-Kleinwagen-Hub des VW-Konzerns werden.

Weitere Daten und Fakten zum neuen Škoda Epiq

Weitere Daten und Fakten zum neuen Škoda Epiq

Michael Neißendorfer  —  

Als wichtiges Modell im dynamischen Einstiegssegment soll der kleine Crossover von Škoda die Elektromobilität noch zugänglicher machen.

Škoda Epiq: Neue Fotos des neuen E-Crossover in bunter Tarnung

Škoda Epiq: Neue Fotos des neuen E-Crossover in bunter Tarnung

Daniel Krenzer  —  

Škoda zeigt den neuen Epiq in auffälliger Tarnung. Das kompakte Elektro-SUV soll demnächst starten und E-Mobilität für mehr Menschen bezahlbar machen.