Tesla oder BMW – wer baut das bessere E-SUV?

Tesla oder BMW – wer baut das bessere E-SUV?
Copyright:

Iv-olga / Shutterstock / 2382970789

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem Tesla Model Y Long Range und dem BMW iX1 hat die Redaktion der britischen Fachzeitschrift Auto Express zwei familientaugliche E-SUV gegeneinander antreten lassen. Beide Testwagen waren dabei ähnlich teuer, und zwar etwas mehr als 49.000 Pfund (58.600 Euro).

Zunächst ein paar Daten zu den beiden Kontrahenten: Das Model Y hat einen 92 kWh großen Akku an Bord und wird von 342 britischen Pferdestärken (255 kW) angetrieben. Der BMW muss sich mit einem 66-kWh-Akku und 201 britischen Pferdestärken (150 kW) begnügen. Der Sprint auf Tempo 100 dauert im Münchner somit 2,5 Sekunden länger als im Tesla, der nur 5,7 Sekunden benötigt. Mit 4,75 Metern ist das Model Y zudem gut 25 Zentimeter länger als der iX1.

So überrascht es nicht, dass der Tesla in der ersten Wertung zu Antrieb und Performance den BMW mit 4,6 zu 4,3 von 5 möglichen Sternen schlägt. Beim Fahrverhalten kann das deutsche Modell aber mit 4,3 zu 4,0 kontern. Beim Verbrauch und den laufenden Kosten enteilt das Model Y dann aber mit 4,7 zu 4,3 Sternen. Doch noch ist der BMW nicht geschlagen, denn beim Innenraum und der Technologie überzeugt der iX1 die Tester und holt sich mit 4,5 zu 4,2 Sternen den Kategoriesieg. Doch die weiteren Wertungen zu Sicherheit und Zuverlässigkeit, Garantie und Servicebedingungen gehen allesamt wieder an den US-Amerikaner, der auch in Grünheide gebaut wird. Zumindest beim Infotainment liegt das Münchner Elektroauto mit 4,5 zu 4,4 Sternen noch einmal knapp vorne.

Vergleich-BMW-iX1-Audi-Q4-Mercedes-EQB
BMW

In der Endabrechnung erhält das Tesla Model Y 4,5 Sterne, während sich der BMW iX1 mit 4,0 Sternen begnügen muss. Im Fazit schreibt die Redaktion, dass das Model Y sich in den vergangenen Jahren zu einem noch stärkeren Produkt als sowieso schon entwickelt habe. Das Elektroauto verbinde „enorme Reichweite mit brillanter Leistung und beeindruckender Effizienz„. „Wenn Sie ein geräumiges, sicheres und sparsames Familienauto suchen, ist das Model Y kaum zu schlagen“, schreibt die Redaktion.

Der BMW iX1 hingegen sei zwar nicht so geräumig wie das Model Y, in Sachen Technik und Effizienz sei er aber ebenbürtig und ließe sich zudem deutlich besser fahren. Etwas mehr Reichweite wäre zwar wünschenswert, insgesamt sei das Model aber durchaus als Erfolg von BMW zu werten.

Quelle: Auto Express (Ausgabe 1853, S. 38 bis 51) – Long Division

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

Technikvergleich BMW i3 – Mercedes C-Klasse EQ: Der Bayern-Trumpf sticht

Technikvergleich BMW i3 – Mercedes C-Klasse EQ: Der Bayern-Trumpf sticht

Stefan Grundhoff  —  

BMW i3 und Mercedes C-Klasse treten mit ähnlicher Technik gegeneinander an. Was bieten beide E-Autos in Sachen Plattform, Ladetechnik und Fahrerassistenz?

BMW i4 wird wohl nur noch wenige Monate gebaut

BMW i4 wird wohl nur noch wenige Monate gebaut

Daniel Krenzer  —  

Spätestens wenn der neue BMW i3 inklusive Kombi- und M-Variante auf den Markt kommt, sieht die bisherige Vorzeige-E-Limousine aus München alt aus.

BMW will auf absehbare Zeit keine Range-Extender nutzen

BMW will auf absehbare Zeit keine Range-Extender nutzen

Tobias Stahl  —  

BMW erteilt der Nutzung von Range-Extendern mittelfristig eine Absage. Entwicklungsvorstand Post begründet das mit deutlich gestiegenen elektrischen Reichweiten.

BMW i3 der Neuen Klasse: 900 Kilometer mit einmal laden

BMW i3 der Neuen Klasse: 900 Kilometer mit einmal laden

Michael Neißendorfer  —  

Eine Kampfansage an die Verbrenner-Welt ist der neue i3 von BMW. Mit 900 Kilometer Reichweite und viel Power unterm Blech hängt er locker so manchen Diesel ab.

Wie der neue BMW i3 nach zwei Jahren seinen Klimavorteil erreicht

Wie der neue BMW i3 nach zwei Jahren seinen Klimavorteil erreicht

Michael Neißendorfer  —  

Ein zentraler Ansatzpunkt zur Senkung der CO2-Emissionen ist für BMW die gezielte Dekarbonisierung entlang der gesamten Lieferkette.

Stabil durch die Krise: BMW-Group bleibt auf Kurs

Stabil durch die Krise: BMW-Group bleibt auf Kurs

Michael Neißendorfer  —  

Trotz hoher Belastungen und der allgemein schlechten Lage in der Industrie erzielt BMW erneut ein Konzernergebnis von mehr als 10 Milliarden Euro.

BMW-Chef Zipse: „Mich ärgert das fehlende Selbstbewusstsein in Deutschland“

BMW-Chef Zipse: „Mich ärgert das fehlende Selbstbewusstsein in Deutschland“

Michael Neißendorfer  —  

BMW-Chef Zipse findet: Deutschland müsse aufhören mit dem Jammern und Klagen – das Land stehe viel besser da, als viele sagen.