Das US-Logistikunternehmen Saia, eines der größten der USA im Bereich der Stückgutlogistik, hat mit dem Elektro-Lkw-Hersteller Nikola eine Absichtserklärung zum Kauf oder Leasing von 100 Batterie-Lkw des Typs Nikola Tre unterzeichnet. Die Zusammenarbeit soll erst nach erfolgreichem Abschluss eines Demonstrationsprogramms starten.
Das Demonstrationsprogramm werde drei E-Lkw umfassen, die an mehreren Standorten im gesamten Saia-Netzwerk mit insgesamt gut 180 Standorten in ganz USA betrieben werden sollen. Der Start des Pilotprojekts ist für die erste Hälfte des Jahres 2022 geplant. Ebenfalls noch im Jahr 2022 sollen die ersten 25 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Die restlichen E-Lkw sollen bis 2024 bei Saia eingeflottet werden.
„Wir sind begeistert, dass Saia sich entschieden hat, mit uns zusammenzuarbeiten“, sagt Nikolas Präsident für Energy and Commercial Pablo Koziner. „Saia ist führend in der Fracht- und Logistikbranche und wird ein wichtiger Entwicklungspartner für Nikola sein. Diese Ankündigung stellt einen weiteren Meilenstein in unserem kontinuierlichen Fortschritt bei der Lieferung emissionsfreier Fahrzeuge, Energielösungen und des Vertriebs- und Servicenetzwerks dar.“
Als ein führender Transportanbieter, der seit fast 100 Jahren besteht, setzt sich Saia dafür ein, die betrieblichen Auswirkungen auf die Umwelt durch nachhaltige Geschäftspraktiken, eine Optimierung der Fahrzeugflotte und der Unternehmenseffizienz zu reduzieren. Wesentliche Investitionen und Prozessverbesserungen seien ein Hauptziel von Saia, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Die einmal eingeflotteten Nikola Tre können diese Verpflichtung vorantreiben, da sie die CO2-Emissionen der Saia-Flotte kontinuierlich verbessern.
„Wir freuen uns, mit Nikola zusammenzuarbeiten, um batterieelektrische Lkw in unsere Lkw-Flotte zu integrieren“, sagt Saia-Präsident und CEO Fritz Holzgrefe. „Wir sind fest entschlossen, unseren Geschäftsbetrieb verantwortungsbewusst und nachhaltig durchzuführen, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und gleichzeitig unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten.“
Quelle: Nikola – Pressemitteilung vom 06.01.2022