Umweltplakette für E-Autos soll abgeschafft werden

Umweltplakette für E-Autos soll abgeschafft werden
Copyright:

Shutterstock / 2409725125

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Wer mit seinem Auto in viele deutsche Innenstädte fahren will, der benötigt seit einigen Jahren dafür eine entsprechende Umweltplakette. Bislang gilt das auch für Elektroautos, allerdings soll diese Regelung offenbar abgeschafft werden. „Das Bundesumweltministerium arbeitet an der Abschaffung der Umweltplaketten für Autos mit einem E-Kennzeichen“, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter Verwendung von Material der Deutschen Presseagentur (dpa).

Diese Auskunft haben demnach die CDU-Abgeordneten Anna Aeikens und Benedikt Büdenbender erhalten. Vorgesehen ist offenbar, dass künftig das E-Kennzeichen als Nachweis ausreicht und dann keine Plakette mehr nötig ist. „Wir werden das Rechtsetzungsverfahren so zügig wie möglich vorantreiben“, heißt es in der Auskunft. Ein E-Kennzeichen können Fahrer von reinen Elektroautos, Plug-in-Hybriden sowie Brennstoffzellenautos nutzen, es besteht jedoch keine Pflicht dazu. Allerdings bringt das heute schon vielerorts Vorteile mit sich – wie die Erlaubnis, an entsprechend ausgewiesenen Parkplätzen oder Ladepunkten zu parken oder – wie in Bayern – sogar überall im öffentlichen Parkraum eine gewisse Zeit kostenlos sein Auto abstellen zu können.

Geringe Kosten, großer Aufwand

„Dass wir hier mit dem Wegfall der Umweltplakettenpflicht einen unnötigen Kostenpunkt und bürokratischen Mehraufwand abbauen, entlastet nicht nur neue Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter, sondern spart auch hohen Verwaltungsaufwand bei der Ausstellung der Plaketten und ebenso der Ahndung möglicher Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang“, zeigte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Aeikens erfreut. Die Kosten für die Umweltplaketten liegen je nach Region zwischen 5 und 20 Euro.

Die Umweltzonen in deutschen Städten werden vom Umweltbundesamt indes als Erfolg gewertet, die Luftqualität hätte sich vielerorts verbessert. Inzwischen sei die Dringlichkeit jedoch gar nicht mehr so sehr gegeben, da mehr als 90 Prozent der Autos im Bestand inzwischen den Abgasstandard erfüllen, der in Innenstädten gefordert ist. Dennoch seien nicht überall die Zielwerte der EU für die Luftqualität in Städten erfüllt.

Quelle: FAZ – Umweltplakette für E-Autos soll wegfallen

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Politik

„Jede Ölpreiskrise ist ein Turbo für die Elektromobilität“

„Jede Ölpreiskrise ist ein Turbo für die Elektromobilität“

Michael Neißendorfer  —  

Und das „nicht aus Ideologie, sondern aus rein wirtschaftlichem Denken“, so Guillaume Dejean, Branchenexperte bei Allianz Trade.

Zulieferer fordern strengere „Made in Europe“-Regeln

Zulieferer fordern strengere „Made in Europe“-Regeln

Laura Horst  —  

Der Verband der europäischen Automobilzulieferer CLEPA fordert, dass die EU-Kommission die vorgeschlagenen Local-Content-Vorgaben verschärft.

Mehrheit in der Autoindustrie befürwortet Ende des Verbrenners

Mehrheit in der Autoindustrie befürwortet Ende des Verbrenners

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobilbranche ist in Vorreiter und Nachzügler gespalten. Die Mehrheit spricht sich für die E-Mobilität und strenge CO2-Grenzen aus.

Milliardenförderung für E-Lkw: Bund treibt Ladeinfrastruktur massiv voran

Milliardenförderung für E-Lkw: Bund treibt Ladeinfrastruktur massiv voran

Daniel Krenzer  —  

Neue Förderung für E-Lkw-Ladeinfrastruktur: Bis zu eine Milliarde Euro für Unternehmen kommt zu bestehenden Förderungen hinzu.

Trumps Autozölle: Neue Eskalation trifft europäische Hersteller hart

Trumps Autozölle: Neue Eskalation trifft europäische Hersteller hart

Daniel Krenzer  —  

Abermals erhöhte US-Zölle auf Autoimporte setzen europäische Hersteller unter Druck und könnten günstige Modelle aus dem Markt drängen.

Autoindustrie verbucht Milliarden aus Zoll-Rückerstattungen

Autoindustrie verbucht Milliarden aus Zoll-Rückerstattungen

Daniel Krenzer  —  

Automobilhersteller rechnen Milliarden aus möglichen US-Zollrückzahlungen ein – doch politische Risiken und unsichere Auszahlungen machen das sehr riskant.

E-Auto-Prämie: Deutschland könnte von Norwegen lernen

E-Auto-Prämie: Deutschland könnte von Norwegen lernen

Tobias Stahl  —  

Kaufprämien allein bringen den E-Auto-Markt kaum voran, warnt eine aktuelle Studie – und empfiehlt strukturelle Anreize nach norwegischem Vorbild.