Der Autohersteller Hyundai ist eine strategische Partnerschaft mit dem Fahrdienst Uber eingegangen, um dessen Mobilitätsdienste in Europa zu elektrifizieren. Hyundai bietet Ubers Partnerfahrern ermäßigte Preise für die Elektro-Modelle Kona und Ioniq. Das Angebot gibt es zunächst allerdings nur in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Zu der konkreten Ausgestaltung der Rabattaktion äußerte sich Hyundai allerdings nicht.
Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen wurde auf der Grundlage einer Ankündigung von Uber bekannt gegeben, bis 2030 eine komplett emissionsfreie Mobilitätsplattform zu werden. Bis 2025 sollen 50 Prozent der gefahrenen Kilometer von Uber-Fahrten in sieben europäischen Hauptstädten mit Elektroautos zurückgelegt werden. Diese Städte (Amsterdam, Berlin, Brüssel, Lissabon, London, Madrid und Paris) sollen Hyundai zufolge bis Ende 2021 gut 80 Prozent des europäischen Geschäfts von Uber ausmachen. Uber-Kunden sollen künftig schon bei der Buchung einer Fahrt die Option haben, einen Fahrer mit Elektroauto auszuwählen.
„Durch diese neue Partnerschaft können wir unsere Führungsrolle in der Elektromobilität nutzen, um den Partnerfahrern von Uber beim Umstieg auf Elektroautos zu helfen und so die Fahrten ihrer Kunden in Europa zu elektrifizieren. Diese Vereinbarung bietet zudem Hyundai die Möglichkeit, die Vorteile unserer Modelle Ioniq Electric und Kona Electric einem noch breiteren Personenkreis vorzustellen und zur Dekarbonisierung in Großstädten in ganz Europa beizutragen.“ – Michael Cole, Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe
„Mit Blick auf unsere Verantwortung gegenüber Fahrern, Kunden und Städten sind wir eine Reihe ehrgeiziger Verpflichtungen eingegangen, um den Umstieg auf Elektroautos zu unterstützen“, sagt Anabel Diaz, Regional Manager für EMEA bei Uber. Die Partnerschaft mit Hyundai werde es ermöglichen, diese Dynamik fortzusetzen und Uber-Fahrer zu den ersten Massenanwendern von E-Autos zu machen.
Die beiden Unternehmen wollen auch untersuchen, wie die Zusammenarbeit die Einführung von Elektroautos und den Aufbau von Ladeinfrastruktur in europäischen Städten beschleunigen kann. In Zukunft beabsichtigen Hyundai und Uber, gemeinsame Marketing- und Bildungsprojekte zur Förderung von Elektroautos und den damit verbundenen Vorteilen für die Partnerfahrer von Uber aufzulegen sowie Testfahrten anzubieten, damit Fahrer emissionsfreie Fahrzeuge aus erster Hand erleben können.
Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 12.04.2021