Türkische Siro startet Batterie-Testproduktion

Cover Image for Türkische Siro startet Batterie-Testproduktion
Copyright ©

TOGG

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Europas Batterieproduktion wächst: in der Türkei startet dieser Tage Siro – das im vergangenen Jahr gegründete Joint Venture des chinesischen Batterieherstellers Farasis Energy mit dem türkischen E-Auto-Hersteller Togg – die Testproduktion von Batterien im türkischen Gemlik. Vorerst sind diese für den E-SUV von Togg reserviert, eine spätere Lieferung unter anderem nach Deutschland ist aber geplant.

Togg (Türkiye’s Automobile Joint Venture Group Inc.) wurde 2018 gegründet. Die Anadolu Group, BMC, Kök Group, Turkcell und Zorlu Holding sind wesentliche Gesellschafter unter dem Dach der TOBB. Jedes Unternehmen hält 19 % und TOBB 5 % der Anteile. TOBB ist die Union der Kammern und Börsen in der Türkei. Geplant sind vorerst der Bau eines E-SUVs und einer E-Limousine, für deren Design die italienische Edelschmiede Pininfarina verantwortlich zeichnet. 2021 erfolgte dann die Gründung von Siro, ein 50:50 Joint Venture mit Farasis. Bei der Gründung wurde angekündigt, dass das Batteriewerk im zweiten Halbjahr 2022 in Betrieb gehen soll, was nun offenbar gelungen ist.

Vorerst werden im westtürkischen Gemlik am Marmarameer allerdings nur von Farasis zugelieferte Batteriemodule zu Packs zusammengebaut und in die Togg-Autos verbaut. Eine eigene Zellproduktion ist allerdings ebenfalls geplant. Welche Zellen Siro verwendet, wurde allerdings nicht bekanntgegeben. Zusätzlich zum Batteriewerk von Siro wird auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bilisim Vadisi bei Gebze aufgebaut. Dort sollen Lithium-Ionen-NMC-Batterien auf Basis der innovativen Technologie von Farasis Energy entwickelt werden.

Im ersten Quartal 2023 soll der E-SUV von Togg auf die Straße kommen. Dieser baut ebenso wie die folgenden Modelle auf einer eigens entwickelten Plattform auf. Zwei Batterieoptionen stehen zur Verfügung: eine für 300 Kilometer Reichweite und eine größere für 500 Kilometer. Neben dem E-SUV habe man eine Limousine und ein Fließheckmodell im C-Segment sowie ein B-SUV und ein Van geplant. Alle Fahrzeuge sollen mittelfristig auch in Deutschland erhältlich sein, möglicherweise sogar in einer eigenen, „westlichen“ Designvariante, während für die Türkei eine „orientalische“ Variante vorgesehen sein soll.

Quelle: electrive.net – Türkei: Siro startet Testproduktion von EV-Batterien

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Cosmopolit:

In deiner Nähe gibts wohl zuviele Atomkraftwerke?!

Spock:

Sorry, aber seit wann gehört die Türkei zu Europa? Ein Joint Venture zwischen China und der Türkei würde ich nicht als europäisch bezeichnen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for KGM Torres EVX: Viel E-Auto fürs Geld – mit Abstrichen

KGM Torres EVX: Viel E-Auto fürs Geld – mit Abstrichen

Sebastian Henßler  —  

Der KGM Torres EVX zeigt im Alltagstest, dass Komfort und Raumstärke überzeugen – nur Ladeleistung und Bedienlogik bleiben Schwachpunkte.

Cover Image for „Wir wachsen mit Bedacht“ – Nio über den Kurs in Deutschland

„Wir wachsen mit Bedacht“ – Nio über den Kurs in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

David Sultzer über Nios Strategie in Europa: Zwischen Preisdruck, Wachstum mit Augenmaß und dem Ziel, im vierten Quartal die schwarze Null zu erreichen.

Cover Image for Rollt dieses China-Elektroauto bald mit Opel-Logo vom Band?

Rollt dieses China-Elektroauto bald mit Opel-Logo vom Band?

Daniel Krenzer  —  

Angeblich zieht es Opel in Erwägung, den Leapmotor B10 mit seinem eigenen Logo auf den Markt zu bringen.

Cover Image for CO₂-Flottenziele: Autobauer verkaufen zu wenige E-Autos

CO₂-Flottenziele: Autobauer verkaufen zu wenige E-Autos

Laura Horst  —  

Fast alle großen Autokonzerne haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres zu wenige Elektroautos verkauft, um die CO₂-Flottenziele zu erreichen.

Cover Image for Tesla erzielt Rekordumsatz, doch es gibt einen Haken

Tesla erzielt Rekordumsatz, doch es gibt einen Haken

Daniel Krenzer  —  

Tesla hat zwar einen Quartals-Rekordumsatz erzielt, allerdings ist das Risiko hoch, dass nun ein Einbruch folgen könnte.

Cover Image for 2000 Forschende fordern klarere Klimaziele der EU

2000 Forschende fordern klarere Klimaziele der EU

Daniel Krenzer  —  

Klimaschutz ist derzeit gefühlt unbeliebter denn je, doch zahlreiche Wissenschaftler fordern die Politik nun auf, wieder entschlossener zu agieren.