Das Gerücht um Toyotas geplante Beschleunigung der eigenen E-Auto-Produktion hat neues Futter bekommen. Die Nachrichtenagentur Reuters will von drei Insidern erfahren haben, dass der Output des ersten Elektroautos von Toyota, dem Crossover bZ4X, um das Sechs- bis Zwölffache erhöht werden soll. Allerdings frühestens ab 2025. Zudem handelt es sich eher um bescheidene Stückzahlen: Aktuell verlassen nur etwas mehr als 1000 Einheiten des bZ4X pro Monat das Motomachi-Werk von Toyota in der Nähe seines Hauptsitzes. In China läuft der bZ4X ebenfalls vom Band, ob auch dort die Produktion hochgefahren werden soll, geht aus dem Bericht von Reuters nicht hervor.
Der bZ4X wird aktuell auf auf einem gemeinsamen Fließband mit Benzinautos und Hybriden hergestellt. Sowohl die aktuellen als auch die anvisierten Produktionszahlen für 2025 beinhalten auch jene des E-SUV Subaru Solterra, der auf derselben Plattform hergestellt wird.
Das Gerücht um eine Erhöhung der Produktion kommt in einer Zeit, in der Toyota immer mehr dafür kritisiert wird, nicht schneller auf vollelektrische Autos umgestiegen zu sein und stattdessen die Hybridtechnologie vorangetrieben zu haben. Deshalb habe der Hersteller auch eine Überprüfung seiner gesamten E-Auto-Strategie eingeleitet, berichtete Reuters erst einige Tage zuvor: Eine Arbeitsgruppe innerhalb des Konzerns sei damit beauftragt worden, bis Anfang des kommenden Jahres konkrete Vorschläge für Verbesserungen an der bestehenden E-Auto-Plattform oder für eine komplett neue Architektur zu skizzieren, heißt es.
Der Zeitrahmen falle mit 2025 deshalb eher lange aus, da ein Zweijahresfenster vor einem Produktionshochlauf in etwa die Zeit widerspiegle, die benötigt wird, um entsprechende Verträge mit Lieferanten für wichtige Zuliefer-Teile wie etwa Halbleiter abzuschließen – und diese Teile dann mit ausreichend Vorlauf produzieren zu können.
Unabhängig davon kündigte Toyota vor wenigen Wochen an, eine kompakte Elektro-Limousine auf den Markt zu bringen. Diese soll zunächst in China produziert und verkauft werden. Das bZ3 genannte E-Auto wäre das zweite Modell in der Serie „Beyond Zero“ (bZ) von batterieelektrischen Fahrzeugen von Toyota.
Quelle: Reuters – Toyota considers sharp boost in output of first EV, but not before 2025