Im Zeitraum vom 18. bis 27. November 2022 präsentiert Toyota sein neues Toyota bZ Compact SUV Concept auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show. Mit der Studie gibt der Mobilitätskonzern einen Ausblick auf ein kompaktes Elektro-SUV und seine künftige Vision der Markenfamilie „bZ“ (Beyond Zero) frei. Dabei unterstreicht Toyota die Tatsache, dass man mehr Fahrt bei batteriebetriebenen E-Autos aufnehmen möchte.
Das Toyota bZ Compact SUV Concept wartet mit einer sportlich-eleganten Optik auf. Dabei hat der Hersteller darauf geachtet, dass die Studie nachhaltige Materialien, fortschrittliche Technologien und dynamische Leistung miteinander vereint. Das aerodynamische Elektroauto kombiniert dabei minimalistisches Design mit futuristischen Elementen: Die weit in den Ecken platzierten Räder unterstreichen das selbstbewusste Auftreten und verleihen dem Fahrzeug eine gehörige Portion Dynamik.
So scheint der Stromer bereits im Stand in Bewegung zu sein. Weitere Erkennungszeichen sind die kurzen Überhänge sowie die reduzierte, aerodynamische Linienführung, die zum geringen Luftwiderstand beiträgt. Im Innenraum setzt der Hersteller den Designansatz konsequent fort und präsentiert auch dort einen hochwertigen Gesamteindruck. Hierzu haben die Designer verschiedene nachhaltige Elemente wie Sitze aus pflanzlichen und recycelten Materialien integriert, um dem „Beyond Zero“-Anspruch der Marke gerecht zu werden.
Ein persönlicher Assistent reagiert nicht nur auf Wünsche oder Befehle des Fahrers, sondern auch auf die der übrigen Passagiere – selbst im Fond. Audio- und visuelle Lichtsequenzen schlagen dabei eine Brücke zwischen Insassen und Fahrzeug.
Bekanntermaßen ebnet Toyota mit „Beyond Zero“ den Weg in die Klimaneutralität bis zum Jahr 2050. Das Unternehmen verfolgt einen Multitechnologie-Ansatz, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche in den verschiedenen Märkten erfüllen zu können: Neben einer zunehmenden Elektrifizierung der Modellpalette, die Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge umfasst, widmet sich Toyota auch den alternativen Kraftstoffen.
Quelle: Toyota – Pressemitteilung