Wie kommt man den bei Tesla auf die Idee, dass man die steigende Nachfrage nach dem Tesla Model 3 nicht bewältigen kann? Kann man gar nicht nachvollziehen, wenn man das nachfolgende Video der Fertigung eines Tesla Model 3 sieht. Gerade einmal 48 Sekunden dauert es, bis ein fertiges Model 3 vom Band läuft… Natürlich geht es nicht ganz so schnell. Tesla hat lediglich ein Timelapse-Video des Tesla Model 3 auf dem eigenen Youtube-Account online gestellt und gibt einen Einblick in dessen Fertigung.
Das Video bietet einen seltenen Einblick in das Innenleben der Tesla Fremont Fabrik und, was vielleicht noch wichtiger ist, einen ersten öffentlichen Blick darauf, wie das Tesla Model 3 zum Leben erwacht. Die Tesla Model 3 Produktion hatte ihre Höhen und Tiefen, aber jetzt scheint sie ziemlich stabil bei 5.000 bis 7.000 pro Woche zu sein. Zunächst war die Produktion ein großes Problem und mehrere Engpässe hielten die Produktionszahlen niedrig.
Mit steigenden Bestellungen und dem Start der Bestellung / Auslieferung des Model 3 in Europa scheint immer mehr Stabilität in die eigentliche Fertigung Einzug zu halten. Anfang Dezember haben wir berichtet, dass man sich von nun an auf die Aufrechterhaltung dieser Produktionsrate konzentriere und die Senkung der Kosten.
Musk selbst habe entsprechend Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt, von der Herstellung von Batteriezellen bis zur Endmontage, mit dem Ziel pro Stunde 50 Einheiten des Model 3 zu produzieren. Das selbst gesteckte Ziel von 7.000 Model 3 bis Ende 2018 hat man wohl erreicht. Mitte 2019 sollen es dann schon 10.000 Fahrzeuge pro Woche sein.