Teslas Giga Shanghai hat Anfang dieses Monats einen Meilenstein erreicht. Die jährliche Produktionsrate liegt nun bei 450.000 Fahrzeugen der Modelle Y und 3. Der stets mit guten Informationen versorgte Twitterer @Ray4Tesla, gab in seinen letzten Tweets zu verstehen, dass man durchaus davon ausgehen könne, dass die Produktionskapazität auf 500.000 Elektroautos steigen könne, wenn die Produktion weiterhin in diesem Tempo hochgefahren wird.
Letztes Jahr hatte Tesla das Ziel, 500.000 Autos auszuliefern – hauptsächlich gestützt durch das Tesla Model 3. Tesla hat dieses Ziel erreicht und wird es in diesem Jahr sogar noch übertreffen. Es gibt sogar Überlegungen, dass Tesla im Jahr 2021 eine Million Elektrofahrzeuge herstellen könnte. Rein rechnerisch wäre dies wohl möglich. Mit dem mittlerweile am Markt angekommenen Tesla Model Y scheint zudem ein weiterer Wachstumstreiber für den eigenen Absatz vorhanden.
Schlussendlich soll es in einigen Jahren möglich sein, dass alleine die Giga Shanghai eine Millionen E-Autos vom Band fahren könne; wie auch Elon Musk, CEO von Tesla, bei der Jahreshauptversammlung 2020 in einem Nebensatz erwähnte. Die Hälfte wäre aktuell beinahe geschafft. Gemeinsam mit der Tesla Giga Texas und Giga Berlin sollten die drei Werke diese Produktionsrate auf jeden Fall erreichen.
Blickt man auf das vergangene Quartal, zeichnet sich folgendes Bild: Vom Tesla Model 3 und dem Elektro-SUV Model Y verließen in den letzten drei Monaten 204.081 Exemplare die Werkshallen, 199.360 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Wirft man einen Blick zurück, zeigt sich, dass für den bisherigen Auslieferungsrekord im Q1 2021 mit 184.800 Fahrzeugen ausschließlich das Model 3 und Model Y verantwortlich waren. Im 2. Quartal ist die Fertigung des Model X und Model S wieder angelaufen, wenn auch langsam. In der Mitteilung zum zweiten Quartal führt Tesla wieder 2.340 gebaute und 1.890 ausgelieferte Model S/X auf, welche in die Statistik einfließen.
Quelle: CleanTechnica – Tesla Giga Shanghai’s New Production Rate Is 450,000/Year