Tesla steigert Gewinn, doch das Jahresziel rückt in Ferne

Cover Image for Tesla steigert Gewinn, doch das Jahresziel rückt in Ferne
Copyright ©

Brandon Woyshnis / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Tesla hat Anfang des Monats seinen Produktions- und Auslieferungsbericht für das dritte Quartal veröffentlicht. In diesem Zeitraum lieferte der US-amerikanische Hersteller insgesamt 462.890 Elektroautos aus. Obwohl diese Zahl die Erwartungen mancher Analysten übertraf, blieb Tesla damit hinter dem angestrebten Ziel von 585.000 Auslieferungen für das Quartal zurück. Damit wird es für das Unternehmen schwieriger, das Jahresziel von zwei Millionen ausgelieferten Autos zu erreichen.

Die Auslieferungen teilten sich hauptsächlich auf das Model 3 und Model Y mit insgesamt 439.975 Einheiten auf. Modelle wie das Model S, Model X und der neue Cybertruck kamen zusammen auf 22.915 verkaufte Autos. Auf der Produktionsseite wurden 443.668 Einheiten der Modelle 3 und Y hergestellt, während die Premium-Modelle und der Cybertruck auf insgesamt 26.128 produzierte E-Autos kamen. Damit erreichte Tesla im dritten Quartal eine Gesamtproduktion von 469.796 Autos, was die Auslieferungen leicht übertraf.

Tesla Cybertruck direkt hinter Model 3 und Model Y im Absatz

Besonders interessant ist die Entwicklung des Cybertrucks. Tesla berichtete, im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen, dass dieses Model bereits das drittmeistverkaufte Elektroauto des Unternehmens in den USA ist, hinter dem Model Y und dem Model 3. Die Produktion des Cybertrucks steigerte sich im Vergleich zum Vorquartal deutlich und erzielte erstmals eine positive Bruttomarge.

Tesla konnte zudem bei den Herstellungskosten Fortschritte verzeichnen. Das Werk in Shanghai erreichte nach Angaben des Unternehmens die niedrigsten Produktionskosten pro Auto in seiner Geschichte. Auch in der Fabrik in Grünheide bei Berlin wurden Fortschritte bei der Effizienz erzielt. Gleichzeitig konnte die Produktion des überarbeiteten Model 3 in den USA angekurbelt werden, was die Gesamtkosten weiter senkte.

Im dritten Quartal 2024 erwirtschaftete Tesla einen Umsatz von 25,2 Milliarden Dollar (ca. 23,6 Mrd. Euro), was einem Anstieg von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gewinn lag bei 2,17 Milliarden Dollar (ca. 2 Mrd. Euro), ein Plus von 17 Prozent. Dies entspricht einer Gewinnmarge von 10,8 Prozent, die Tesla zuletzt im ersten Quartal 2023 erreichte. Zwar bleibt das Umsatzwachstum im Kerngeschäft mit Elektroautos relativ stabil, doch bemerkenswerte Zuwächse verzeichnete Tesla in seinen anderen Geschäftsbereichen.

Vor allem das Energiegeschäft und der Servicebereich entwickelten sich stark. Der Umsatz im Energiegeschäft wuchs um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der Servicebereich um 29 Prozent zulegen konnte. Auch der Verkauf von CO₂-Zertifikaten war für Tesla weiterhin eine stabile Einnahmequelle, mit rund 739 Millionen Dollar (ca. 685 Mio. Euro) im dritten Quartal 2024. Eine weitere erwähnenswerte Entwicklung betrifft das Supercharger-Netzwerk. Im Zeitraum von Juli bis September 2024 konnte Tesla weltweit 2800 neue Ladestationen in Betrieb nehmen. Das bedeutet ein Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Tesla senkt Herstellungskosten im 3. Quartal deutlich

Tesla führte den Erfolg im dritten Quartal auch auf die gesunkenen Herstellungskosten zurück, die mit etwa 35.100 Dollar (ca. 32.500 Euro) pro Auto auf einem historischen Tiefstand liegen. Diese Reduktionen und die wachsenden Auslieferungszahlen trugen dazu bei, dass Tesla trotz sinkender durchschnittlicher Verkaufspreise, die durch Preisnachlässe und Sonderaktionen weiter gedrückt wurden, seine Ziele erreichen konnte.

Im Ausblick auf die Zukunft äußerte sich Tesla verhalten optimistisch. Das Unternehmen erwartet für 2024 ein moderates Wachstum bei den Auslieferungen, trotz der weiterhin schwierigen makroökonomischen Rahmenbedingungen. 2023 konnte Tesla 1.845.985 Elektroautos produzieren und 1.808.581 davon an Kunden ausliefern. Die Zeiten der großen Wachstumssprünge, die Tesla einst auszeichneten, scheinen jedoch vorbei zu sein. Zukünftiges Wachstum werde laut Tesla erst durch Fortschritte in der autonomen Fahrtechnologie und durch die Einführung neuer Modelle ausgelöst.

In diesem Zusammenhang kündigte Tesla an, dass neue Modelle bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in Produktion gehen sollen. Diese Modelle werden auf der Next-Generation-Plattform basieren, aber auch Elemente der aktuellen Plattformen nutzen.

Quelle: Tesla – Investor Relations: Q3 2024 Financial Results and Q&A Webcast

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.