Einem Artikel von Teslarati zufolge steht mittlerweile fest, dass der südkoreanische Batterielieferant LG Chem die Lithium-Ionen-Akkus für das in China anlaufende Model Y beisteuern wird. Basierend auf lokalen Medien wird LG Chem NCM-Batterien für die Made-in-China Model Y Dual-Motor-Langstrecken- und Performance-Varianten liefern. Das amerikanische Tesla-Portal bezieht sich dabei unteranderem auf Tweets des Tesla-Enthusiast @Ray4Tesla. Dieser spekuliert darauf, dass CATL Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) für das Einstiegsmodel Model Y Standard Range liefern könnte, ähnlich wie das Unternehmen Zellen für das Model 3 Standard Range liefert.
Anfang November wurde das Model Y von Giga Shanghai offiziell beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) registriert. Die Giga-Fabrik von Tesla in Asien muss nur noch auf eine Produktionsgenehmigung warten, um das Model Y in Serie zu produzieren. Teslas Produktionspläne für das Jahr 2021 für die Giga(factory) Shanghai scheinen dabei äußerst ehrgeizig. Berichten zufolge sollen dort im nächsten Jahr bereits 550.000 Fahrzeuge hergestellt werden: gut 300.000 Stück der Mittelklasse-Limousine Model 3 und 250.000 Stück des auf der selben Plattform aufbauenden SUVs Model Y, dessen Produktion in Shanghai erst Anfang 2021 starten soll. Die Lieferung der Akkus durch LG Chem an die Giga Shanghai wird die Chancen der Fabrik verbessern, das Ziel von Tesla China von 550.000 Fahrzeugen bis 2021 zu erreichen.
Das Werk Shanghai hat in diesem Jahr in drei aufeinander folgenden Quartalen eine wichtige Rolle für den Erfolg von Tesla gespielt und wird wahrscheinlich auch weiterhin zu den Zielen des Unternehmens für das vierte Quartal beitragen, insbesondere zu den Zielen für das Gesamtjahr. Daher ist es nur nachvollziehbar, dass der Fokus derzeit besonders auf den dortigen Produktionsanlauf des Model Y gerichtet ist.
Quelle: Teslarati.com – Tesla China signs contract with LG Chem for Model Y production