Wir erinnern uns, im November 2017 gab Tesla einen ersten Ausblick auf den neuen Tesla Roadster, der ab 2020 in gerade einmal 1,9 Sekunden von 0 auf 100 sprinten soll. Auf 160 km/h geht es in 4,2 Sekunden, bei einer Gesamtreichweite von 1.000 Kilometer – bei gemäßigter Fahrweise. Der CGI-Künstler Slave Popovsky hat ein beeindruckendes Rendering erstellt, um aufzuzeigen wie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 1,1 Sekunden aussehen könnte, die durch Einsatz des SpaceX-Triebwerks erreicht werden könnte.
Denn in der Tat entsprachen die erwähnten 1,9 Sekunden Beschleunigung „nur“ der Basis-Variante des Tesla Roadster. Musk erklärte später, dass Tesla plant, ein „SpaceX-Paket“ mit Kaltluftantrieben um das Fahrzeug herum anzubieten, um die Leistung zu steigern. Der Tesla-CEO betonte hierbei, dass es sich um keinen Witz handle, sondern man tatsächlich plane dieses Upgrade in die Produktion zu bringen.
Zuletzt gab Musk zu verstehen, dass der Roadster „wie ein vollwertiges James Bond“-Fahrzeug sein und dass ein Triebwerk hinter dem Nummernschild versteckt sein wird. Zu diesem Zeitpunkt ist immer noch nicht klar, wie viel schneller als 1,9 Sekunden auf 100 km/h der neue Tesla Roadster mit dem SpaceX-Paket werden kann, aber einige haben vorgeschlagen, dass er auf 100 km/h in gerade einmal 1,1 Sekunden beschleunigen könnte.
This is how fast 1.1 seconds 0 – 60mph take off should look like with Space X package thrusters on the Tesla Roadster. Computer worked out physics and then visualised in a render animation. Not sure how much gas but threw the effect in anyway. Enjoy @elonmusk #tesla #spacex pic.twitter.com/VzMukQPT2E
— ıʞsʌodoԀ ǝʌɐlS (@Pslavi) June 23, 2020
In einem Interview mit dem Podcaster Joe Rogan hatte Tesla-CEO Elon Musk über den neuen Roadster gute und schlechte Nachrichten zugleich parat: Eigentlich bei seiner Vorstellung in 2017 für dieses Jahr angekündigt soll sich der Marktstart des neuen Tesla-Sportwagens mindestens bis zum Jahr 2022 hinauszögern. Musk bestätigte, dass schon das „Basismodell“ weniger als zwei Sekunden benötige, um auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Sprint-Zeit des Topmodells, das mit drei Elektromotoren ausgestattet sein werde, solle diese Marke sogar noch deutlich unterbieten.
Quelle: Electrek.co – Tesla Roadster concept video shows 1.1-sec, 0-60 mph acceleration with SpaceX thruster