Tesla Roadster Concept Video: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden

Tesla Roadster Concept Video: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden
Copyright:

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Wir erinnern uns, im November 2017 gab Tesla einen ersten Ausblick auf den neuen Tesla Roadster, der ab 2020 in gerade einmal 1,9 Sekunden von 0 auf 100 sprinten soll. Auf 160 km/h geht es in 4,2 Sekunden, bei einer Gesamtreichweite von 1.000 Kilometer – bei gemäßigter Fahrweise. Der CGI-Künstler Slave Popovsky hat ein beeindruckendes Rendering erstellt, um aufzuzeigen wie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 1,1 Sekunden aussehen könnte, die durch Einsatz des SpaceX-Triebwerks erreicht werden könnte.

Denn in der Tat entsprachen die erwähnten 1,9 Sekunden Beschleunigung „nur“ der Basis-Variante des Tesla Roadster. Musk erklärte später, dass Tesla plant, ein „SpaceX-Paket“ mit Kaltluftantrieben um das Fahrzeug herum anzubieten, um die Leistung zu steigern. Der Tesla-CEO betonte hierbei, dass es sich um keinen Witz handle, sondern man tatsächlich plane dieses Upgrade in die Produktion zu bringen.

Zuletzt gab Musk zu verstehen, dass der Roadster „wie ein vollwertiges James Bond“-Fahrzeug sein und dass ein Triebwerk hinter dem Nummernschild versteckt sein wird. Zu diesem Zeitpunkt ist immer noch nicht klar, wie viel schneller als 1,9 Sekunden auf 100 km/h der neue Tesla Roadster mit dem SpaceX-Paket werden kann, aber einige haben vorgeschlagen, dass er auf 100 km/h in gerade einmal 1,1 Sekunden beschleunigen könnte.

In einem Interview mit dem Podcaster Joe Rogan hatte Tesla-CEO Elon Musk über den neuen Roadster gute und schlechte Nachrichten zugleich parat: Eigentlich bei seiner Vorstellung in 2017 für dieses Jahr angekündigt soll sich der Marktstart des neuen Tesla-Sportwagens mindestens bis zum Jahr 2022 hinauszögern. Musk bestätigte, dass schon das „Basismodell“ weniger als zwei Sekunden benötige, um auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Sprint-Zeit des Topmodells, das mit drei Elektromotoren ausgestattet sein werde, solle diese Marke sogar noch deutlich unterbieten.

Quelle: Electrek.co – Tesla Roadster concept video shows 1.1-sec, 0-60 mph acceleration with SpaceX thruster

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.