Tesla Model Y: Sechssitzer bekommt für Europa wohl größeren Akku

Tesla Model Y: Sechssitzer bekommt für Europa wohl größeren Akku
Copyright:

Around the World Photos / Shutterstock.com | Symbolbild

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Derzeit gibt es das Tesla Model Y L mit sechs Sitzen nur in China, doch schon bald soll es nach Europa kommen. Wie Teslamag unter Berufung auf einen als zuverlässig bezeichneten Insider berichtet, soll die Europa-Version einen etwas größeren Akku als die chinesische Version erhalten. Anstatt aus 4416 Batteriezellen soll diese aus 4600 Zellen bestehen, womit die Kapazität auf etwa 88 kWh steigen würde. Laut WLTP wären mit dem Elektroauto dann wohl gut 680 Kilometer Reichweite möglich. Das Batteriepaket von LG Energy Systems werde demnach als 5N bezeichnet und hat etwa fünf Prozent mehr Kapazität als der Akku namens 5M, der aktuell für das Model Y verwendet wird.

Das Model Y L ist mit 4,98 Metern gut 18 Zentimeter länger als die Standard-Version und bietet damit Platz für eine dritte Sitzreihe. Das macht die L-Version besonders für Familien mit kleineren Kindern interessant, für größere Personen ist die dritte Sitzreihe weniger gut geeignet. Auch in Europa warten einige Tesla-Fans bereits auf die Verfügbarkeit des Sechssitzers. Ein Zeitpunkt ist noch nicht klar, es wird jedoch erwartet, dass der Y L bald auch bei uns erhältlich sein dürfte. „Denn das Model Y L aus China soll jetzt eine EU-Genehmigung bekommen haben – sogar mit größerem Akku“, heißt es im Artikel. Der besagte Insider tippe auf einen Marktstart noch im ersten Quartal 2026, habe dazu aber keine verlässlichen Angaben.

Preise ab etwa 50.000 Euro?

Allerdings merkt Teslamag zurecht an, dass die fast fünf Meter lange Variante dem Model X gehörig auf die Pelle rücken würde, das zwar kaum größer, doch merklich teuer ist. In China ist die L-Version nämlich keine zehn Prozent teurer als das herkömmliche Tesla Model Y, was auf die Preise in Deutschland übertragen bedeuten würde, dass die Preise für die Langversion bei knapp 50.000 Euro starten könnten. Das Model X, das erst kürzlich für Europa neu aufgelegt worden ist, kostet hingegen mehr als das Doppelte.

Ein getarnter Erlkönig des Model Y L war bereits im Sommer nahe des Nürburgrings aufgetaucht. Dort wollten Ingenieure das Auto offenbar an einer Ladesäule mit Strom versorgen. Doch die geplante Pause endete abrupt: Die Ladestation funktionierte nicht, sodass sie unverrichteter Dinge weiterfahren mussten. Bei dieser Gelegenheit entstanden jedoch einige Fotos, die unter diesem Link zu finden sind.

Quelle: Teslamag – Aktuell: Sechssitzer Tesla Model Y L aus China soll mit größerem Akku nach Europa kommen

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Tesla eröffnet ersten öffentlichen Megacharger in den USA

Tesla eröffnet ersten öffentlichen Megacharger in den USA

Tobias Stahl  —  

Tesla hat in Kalifornien seine erste öffentliche Megacharger-Ladesäule für E-Lkw eröffnet. Der Ladepunkt erreicht allerdings noch nicht die anvisierte Leistung.

IG Metall verliert bei Tesla-Wahl in Giga Berlin an Einfluss

IG Metall verliert bei Tesla-Wahl in Giga Berlin an Einfluss

Sebastian Henßler  —  

Bei der Betriebsratswahl im Tesla-Werk Grünheide setzt sich Giga United durch. Die IG Metall verliert deutlich an Einfluss – und spricht von unfairen Methoden.

Offener Schlagabtausch: Tesla gegen Handelsblatt

Offener Schlagabtausch: Tesla gegen Handelsblatt

Sebastian Henßler  —  

149.000 oder über 200.000 E-Autos? In Grünheide entbrennt ein Streit um Produktionszahlen, Auslastung und die wirtschaftliche Lage des Tesla-Werks.

Tesla-Werk Grünheide wegen Absatzrückgang unter Druck

Tesla-Werk Grünheide wegen Absatzrückgang unter Druck

Sebastian Henßler  —  

In Grünheide sinkt die Produktion deutlich. 149.000 Autos im Jahr 2025 bedeuten fast 30 Prozent weniger als zuvor. Die Auslastung fällt unter 40 Prozent.

Tesla Model Y jetzt auch als Siebensitzer in Deutschland

Tesla Model Y jetzt auch als Siebensitzer in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model Y als Siebensitzer nach Deutschland. Die neue Variante bietet bis zu 600 Kilometer Reichweite und bis zu 2094 Liter Ladevolumen.

NHTSA: Teslas Robotaxi fährt deutlich unsicherer als der Mensch

NHTSA: Teslas Robotaxi fährt deutlich unsicherer als der Mensch

Sebastian Henßler  —  

Viermal schlechter als ein menschlicher Fahrer: Teslas Robotaxi-Dienst in Texas rückt durch neue Crashmeldungen erneut in den Fokus der US-Aufsicht.

Nachfragetief: Teslas Cybertruck wird günstiger denn je

Nachfragetief: Teslas Cybertruck wird günstiger denn je

Maria Glaser  —  

Der US-amerikanische Hersteller hat in den USA den Preis seines elektrischen Pickups Cybertruck sowie des Topmodells Cyberbeast deutlich reduziert.